DSM 6.x und darunter DSM 5.1 (5004) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ConvexDezign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter-111,
diese Antwort des Supports ist bitter!

Ich weiss noch nicht, was ich mache. Außer mich derzeit ärgern.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ConvexDezign,

Danke für das Mitgefühl, leider kommen wir mit Ärgern nicht viel weiter.

Für mich sind die nächsten Schritte klar:

1) Max. 2 Tage auf eine "vernünftige" Antwort des Supports warten und hoffen, dass Synology den Fehler ohne Datenverlust beheben kann.

2) Falls nicht wird die DS resettet und per Assistent neu aufgesetzt, notfalls auch unter Verlust der Daten von Volume1. Diese konnte ich, nach Deinem Hinweisen mit dem Mounten, erfolgreich sichern, womit das Problem doch ganz wesentlich gemildert wurde.

3) Künftig verstärkt ein Auge auf die Produkte von Qnap werfen, was ich bisher unterlassen habe. Aber wenn man mich schon so höflich darum bittet...

Info über Erfolg/Misserfolg bei Schritt 2) folgt gesondert.

Zuletzt bearbeitet:

ConvexDezign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Peter-111,
ich warte noch bis Wochenende und setze dann neu auf. Zum Glück hatte ich vor zwei Wochen ein backup gemacht und das NAS nicht so oft benutzt und lokal gearbeitet. Somit habe ich meine Arbeitsdateien noch auf dem Laptop.
Das wird definitiv das letzte Update gewesen sein, dass ich sofort drauf gespielt habe. Und ihre neue Updatefunktion, die updates automatisch aufspielt, könenn die sich sonstwohin schmieren.

Naja... Bischen zeit haben sie noch ;-)

Dingsdada

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Meine nagelneue DS lief gerade 1 Woche. Und jetzt steht sie still.
Ich könnte mir in der Ars... beißen, dass ich nicht doch zu QNAP gegriffen hab.
Aber obs dort besser ist?
werde bei einem laufenden System nie wieder sofort ein update machen.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bitte sofort eine Qnap kaufen, da wird dies so niemals geschehen.

Für manche Aussagen fehlt mir ab und an echt das Verständnis. Das ein Update immer auch Risiken birgt sollte man wissen und im Zweifel wenn man nicht zurück kann einfach warten.

zdravkos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...

3) Künftig verstärkt ein Auge auf die Produkte von Qnap werfen, was ich bisher unterlassen habe. Aber wenn man mich schon so höflich darum bittet...

Info über Erfolg/Misserfolg bei Schritt 2) folgt gesondert.
...

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich bin der gleichen Meinung!
Gruß

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ein Update immer auch Risiken birgt sollte man wissen und im Zweifel wenn man nicht zurück kann einfach warten.

Updates im Serverbereich! können in Ausnahmefällen fehlerbehaftet sein. Bei Synology ist dies inzwischen zur Regel geworden. Dazu noch ein schlechter Support, das treibt die Kunden zur Konkurrenz. Ich würde inzwischen die Produkte von Synology leider auch nicht mehr meinen Freunden empfehlen :(.

Peter-111

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo culpati,

Das ein Update immer auch Risiken birgt sollte man wissen und im Zweifel wenn man nicht zurück kann einfach warten.

Hier gestatte ich mir, mit allem Respekt, höflich aber doch zu widersprechen. Eine offiziell freigegebene, finale Releaseversion, welche bei einer inzwischen doch beachtlichen Anzahl von 1-Bay-DS-Anwendern [siehe DE-Forum, EN-Forum, usw] so en passant das komplette Volume unbrauchbar macht, ist nicht akzeptabel. Das ist keine der zu tolerierenden "Kinderkrakheiten" über die man problemlos hinwegsehen kann, hier geht es um den absoluten Supergau in einem sensiblen Bereich.

So etwas darf bei einem renommierten Hersteller einfach nicht vorkommen und ist im Grunde auch absolut unverzeihbar. Dies umso mehr, als das Problem, wie ich leider erst jetzt im Nachhinein hier gelesen habe, bereits bei der Beta-Version aufgetreten ist. Einen derart groben Fehler einfach zu ignorieren und die finale Version trotzdem freizugeben entspricht einer äußerst bedenklichen Fahrlässigkeit. Das Fehlen einer entsprechenden Reaktion (so wurde z.B. die DSM 5.1 bis jetzt nicht zurückgezogen !!) rundet in meinen Augen das negative Bild ab.

krejan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

zuerst Danke an ConvexDezign, durch deinen Post hatte ich den entscheidenen Hinweis das die Daten noch auf der DS111 drauf sind und nur die Datenpartition nach dem Update auf 5.1-5004 nicht mehr eingebunden ist.

Auch meine DS111 hat nach dem Update kein Volume mehr. Habe mich per ssh als "root" mit dem Admin Passwort angemeldet.
Wichtig: der ssh-Zugriff muss aktiviert sein (über Webinterface anmelden und einstellen).

Anschließend lässt sich wie beschrieben per

mount /dev/sda3 /volume1

die Datenpartition mit den daten mounten. Mit

cd /volume1
ls -la

sieht man, dass alle Verzeichnisse da sind.

Anschließend habe ich eine leere mit NTFS formatierte USB-Platte an den USB-Port der DS 111 angeschlossen. Diese wird automatisch unter /volumeUSB1 eingebunden. Man kann also mit

cd /volumeUSB1
ls -la

nachsehen, welche Partitionen der USB-Platte eingebunden sind. Meine externe USB-Platte hat einen erweitete Partition es gibt also unter /volumeUSB1 die Unterverzeichnisse /usbshare1-1 und /usbshare 1-5.

Anschließend konnte ich mit

cp -r /volume1/backup /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/photo /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/video /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/homes /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/music /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/public /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/surveillance /volumeUSB1/usbshare1-5
cp -r /volume1/DVBLink /volumeUSB1/usbshare1-5

die Daten welche auf der DS sind auf die USB-Platte kopieren. Waren bei mir 700GB hat also ziemlich lange gedauert da nur USB2.0

Habe so aber immerhin alle Daten mit aktuellem Stand gerettet. Anschließend ein neues Volume im Webinterface einrichten und die Daten von der USB-Platte in die Verzeichnisse zurückkopieren - geht dann auch über das Webinterface der DS. Hat zusammen nur rund 6 Stunden gedauert - vielen, vielen Dank Synology.

Wenn man unter /etc die Datei fstab ansieht, fehlt der Eintrag der Datenpartition. Habe manuell mal
/dev/sda3 /volume1 ext4 defaults 0 0

eingetragen und die DS 111 rebootet. Hat aber nicht geholfen fstab war wieder leer.

Ich hoffe die Leute von Synology lesen hier im Forum mit:

IHR SOLLTET EUCH DRINGEND MAL UM EIN QUALITÄTSMANAGEMENT KÜMMERN!!!!!!!!

Es ist ungleaublich, dass nach einem Firmwareupdate das NAS nicht mehr funktioniert. Sorry, aber das geht gar nicht. Wozu habe ich denn ein NAS im Netzwerk? Das ist mein Backup für die angeschlossenen Rechner (Daten der Arbeitsverzeichnisse gespieget) und stellt gemeinsame Verzeichnisse zur Verfügung. Euer Support hat auch gnadenlos versagt. Ich habe nach 2 Tage noch keine Antwort und es ist eine Frechheit, was ihr anderen in diesem Forum als Antwort anbietet. Habt ihr dieses Firmwareupdate inzwischen wenigtens zurückgenommen oder verteilt ihr es immer noch freudig und produziert Chaos bei euren Kunden - nur zur Info, das sind die, mit denen ihr euer Geld verdient.

Ich war bisher sehr zufrieden mit Synology und wollte jetzt eigentlich auf ein RAID 5 umsteigen - DS 414 o.ä. Nach der Nummer mit dem Update auf 5.1-5004 kann ich davon aber nur abraten. Ihr seit den Aufpreis, den man im Vergleich zu anderen Systemen bezahlt, wirklich nicht wert!!!!

Viele Grüße an das Forum
krejan

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Dies ist die Antwort auf meinen Fehler von Support:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wie es aussieht, haben Sie noch 3rd Party/Community Programme installiert, die vermutlich noch nicht mehr der DSM Version 5.1 kompatibel sind. Änderungen an Systemdateien werden in der neuen Version durch Apparmor erkannt.

In diesem Punkt sind viele Firmen gleich siehe Apple oder Android wenn hier eine neue Version raus kommt kann es sein das die bestehenden Anwendung nicht funktionieren bzw. eine Installation von nicht kompatiblen Anwendung zum Abstutz führen können.

Hier sollte vielleicht das Packetcenter erweitert werden, das dieses erkennt für welche OS Version eine App freigegeben wurde oder aber so wie Apple die Tests und Freigabe jeder App selbst erteilt. Das sollte bei der derzeitigen Anzahl von Apps auch für Synology kein Problem sein.
Ich bin immer vorsichtig bei 3rd Party Apps. Ich stelle bei Synology immer Feature Request für neue Apps sowie z.B. die Notes App ein, wenn mir etwas fehlt.

Ich installiere lieber die, die direkt von Synology angeboten werden.

Grüße
TheTwist

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem auch bei mir es nicht mehr klappen wollte auf die GUI
zu kommen, habe ich in den sauren Apfel gebissen und das System neu installiert.

Nachdem ich in den Apfel gebissen habe war er Süß und schmackhaft!

Als Laie habe ich im Moment nur das Problem, IPKG zu installieren, da der Bootstrap Installer
5.1 nicht mehr unterstützt.
Was war Süß!
Alle Verzeichnisse und Daten sind noch vorhanden, nach dem Einspielen der Sicherung
alle Zugangsdaten einschl. Photostation vorhanden. Nur die Gruppenberechtigungen ect.
neu setzten.
Alle 3-party die kein IPKG benötigen funktionieren.
Zuckersüß = Videostation findet plötzlich bei meinen Terratec DVB-T den zweiten TUNER!
Der Rest ist Kleinkram und wird durch die Videostation voll ausgeglichen!
Leider klappt es nicht mehr so einfach mit VPN??, Vorher ein paar Mausklicks und es
lief OPEN-VPN, aber ich arbeite daran:(

rcscomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem meine 114 vom 5.1 geschrottet wurde hab ich neu installiert, immerhin hab ich ja ein Backup. Leider ist Syology nichtmal in der Lager ein komplettes Backup es Systems zu machen so das man abgesehen von den Benutzern alles neu eintippen darf und die Mailsicherung ebenso eher schlecht als recht zu brauchen ist.

Nach einigen Tagen ist aber das System nun wieder online und ich kann endlich feststellen das die Version 5.1 absoluter Müll ist. Wann meint die Firma endlich mal die Bugs zu beheben? Sitzt dort einer alleine der Programmiert? Immer noch warte ich auf eine Behebung des Problems mit dem ständigen aufwecken der USB Platte! Das ist die Sicherungsplatte die soll nicht laufen! Ebenso muss ich noch ergründen warum täglich am ende von Mailordnern eine leere Mail ist welche die Datendarstellung des Ordners beim Client blockiert.

Ich hab übrigens auch dieses Sinnfreie Mail zum Thema Volume Crash erhalten, offenbar soll es nur Nutzer verärgern da es ja nicht ein Sinnvolles Wort enthält.
Zum glück hab ist die 114ner nur als Mailserver im Einsatz alle anderen Server sind von Microsoft und laufen problemlos. Sollte Syn die Fehler nicht bald beheben werde ich die 114ner auch aufgeben denn ansich hab ich die nur eingesetzt um Strom zu sparen, das ist den Ärger aber nicht wert.

Übrigens ist es eine Frechheit im Serverbereich kein funktionierendes Backupsystem für eine NAS anzubieten aber zu suggerieren das das Onboardsysten ausreichen würde!
Ich hab ja in den letzten Monaten echt schon überlegt ob ich mit den Windowsserver nicht veraltet bin und die Zukunft der NAS gehöhrt.......... Jetzt bin ich wieder beruhigt und weis das mein Weg 15 Jahre der richtige war und die kleinen NAS einfach eine Totgeburt sind und die Grossen unnötig sind weil das jeder Windowsserver besser erledigen kann.

pmafli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem. Auf der zweiten Netzwerkschnittstelle war noch eine IP-Adresse konfiguriert, aber kein Kabel angeschlossen. Als ich diesen Anschluss auf DHCP umgestellt habe, hat sich das Problem gelöst. Vielleicht hilft dir das ja....

Giri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@culpati

Ich bin von QNAP auf Syno umgestiegen, da ich es müde war, das ewige gefrickel mit buggy Firmware mitzumachen.
Auch heute noch stehen zwei QNAP NAS produktiv bei mir zuhause, die ein Netzwerk-Backup konfiguriert haben.
Aktuelles Beispiel - Upgrade von 4.1.1-20141003 auf 4.1.1-20141101 auf beiden NAS, was einem minor upgrade entspricht -> Fazit: Netzwerk (NAS-to-NAS) Backup läuft plötzlich nicht mehr !
Das Directory sei nicht vorhanden, obwohl man es im Job auswählen kann und es da ist, da es ja vor dem Upgrade reibungslos geklappt hatte.

Aber hey, man kann bei QNAP ja wieder downgraden - also getan - Fazit: Es läuft auch mit 4.1.1-20141003 nicht mehr !
Aktueller Stand -> Das Netzwerk Backup bring ich nicht mehr zum Laufen, vor dem Update hat dies monatelang klaglos funktioniert...
...und dies bei einem minor Firmware upgrade wohlgemerkt, das ich wegen Sicherheits-bugfixes installiert habe.

Ich bin nun auf die Qualität des QNAP Supports gespannt, aber die Situation sagt mir, das alle Hersteller auch nur mit Wasser kochen - QNAP ist anders, aber wohl nicht besser....
Ich bleibe bei Syno.

*** Update ***
...und um noch die Stimmen abzuholen, wie schlecht denn der Support bei Syno sei und bei QNAP ist alles besser:
Kontakt mit dem QNAP Support gehabt (war zugegeben recht schnell)
- erster Hinweis, manuelles re-install des Images
- zweiter Hinweis, löschen der Jobs und neu erstellen -> ob es was bringt kann er nicht sagen...

Somit bleibe ich bei meiner Aussage - beide Hersteller kochen mit etwa dem gleichen Wasser... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

rcscomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem. Auf der zweiten Netzwerkschnittstelle war noch eine IP-Adresse konfiguriert, aber kein Kabel angeschlossen. Als ich diesen Anschluss auf DHCP umgestellt habe, hat sich das Problem gelöst. Vielleicht hilft dir das ja....

Meinst du mich? Meine hat nur einen Netzwerkanschluss.

ds_112

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Der Ruhezustand unter DSM 5.1 haut nicht mehr hin. Hab die DS die Nacht durchlaufen lassen und war vom Netz getrennt. Nichts passierte, die Lan LED ist nur am flackern.......:mad: Unter der 5.0 hatte es noch einwandfrei funktioniert.

Synology, bitte macht Euch dran das zu beheben!!

rcscomp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Giri, Genau das regt mich ja auf! Diese Updates welche angeblich Sicherheitslücken schließen und dann geht nix mehr! Ich habe beschlossen, sofern ich die DS leben lasse das ich keine Updates mehr mache, kein Hacker könnte mehr Schaden machen als Syn selber.

TheTwist76

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi zusammen,

ich lese hier den Ärger vieler Leute was ich auch "teilweise" verstehen kann.
Solche Fehler sollten nicht vorkommen. Allerdings, kann dies bei einem Firmware Update passieren. Desweiteren ersetzt ein NAS nicht ein Backup.

In allen Tutorials von Synology steht als erster Schritt "Backup anfertigen", was meiner Meinung auch das sinnvollste ist.
Oder aber den Leitsatz folgen "Never touch a running system".

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Punkt der mich auch stört, dann melde ich dieses aber auch. Außerdem ist meiner Meinung nach sowohl bei QNAP als auch Synology der Begriff eine NAS nicht mehr sinngemäß. Die Systeme bieten weit mehr als die reine NAS Funktionalität.

Die meisten Fehler die ich lese stehen im Zusammenhang mit der ARM Architektur.
Ich kann für mich sagen, das alles was ich mit meiner DS415+ und der DSM 5.1-5004 mache funktioniert (Video Station, Music Station, Photo Station, Wikis, Mail, Notes Station usw.) auch keine Problem beim Update hatte.

Ein Freud von mir besitzt eine QNAP und berichtet von gleichen Problemen und "schlechten" Support.

Grüße
TheTwist

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe mal um Stellungnahme gebeten und werde euch auf dem Laufenden halten.

MfG Matthieu

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
@Giri, Genau das regt mich ja auf! Diese Updates welche angeblich Sicherheitslücken schließen und dann geht nix mehr! Ich habe beschlossen, sofern ich die DS leben lasse das ich keine Updates mehr mache, kein Hacker könnte mehr Schaden machen als Syn selber.

Kann ich emotional nachvollziehen, aber praktisch gibt es bessere Alternativen. Installiere neue Major-Releases, wenn sich der Fruststurm im Forum gelegt hat, und beschränke Dich ansonsten auf Security-Updates, die durchaus wichtig/sinnvoll sind und kaum Risiko beinhalten. Ich habe meine 214+ vor knapp einem Jahr gekauft. Die Erstinstallation erfolgte mit DSM 4.3-3810. Ich habe seitdem sicherlich etwa ein Duzend Updates gemacht, davon ein Minor-Update von 3810 auf 3827. Es lief sowas von problemlos. Und die DS liefert wie eine Eins, läuft stabil, wie ich es mir besser nicht hätte wünschen können. Wenn ich irgendwann einmal zu viel Zeit habe, werde ich auf DSM 5.0 updaten. Da gibts schon lange keinen Stress mehr im Forum. Aber warum soll ich mich beeilen, wo mein zentraler Fileserver perfekt funktioniert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat