@culpati
Ich bin von QNAP auf Syno umgestiegen, da ich es müde war, das ewige gefrickel mit buggy Firmware mitzumachen.
Auch heute noch stehen zwei QNAP NAS produktiv bei mir zuhause, die ein Netzwerk-Backup konfiguriert haben.
Aktuelles Beispiel - Upgrade von 4.1.1-20141003 auf 4.1.1-20141101 auf beiden NAS, was einem minor upgrade entspricht -> Fazit: Netzwerk (NAS-to-NAS) Backup läuft plötzlich nicht mehr !
Das Directory sei nicht vorhanden, obwohl man es im Job auswählen kann und es da ist, da es ja vor dem Upgrade reibungslos geklappt hatte.
Aber hey, man kann bei QNAP ja wieder downgraden - also getan - Fazit: Es läuft auch mit 4.1.1-20141003 nicht mehr !
Aktueller Stand -> Das Netzwerk Backup bring ich nicht mehr zum Laufen, vor dem Update hat dies monatelang klaglos funktioniert...
...und dies bei einem minor Firmware upgrade wohlgemerkt, das ich wegen Sicherheits-bugfixes installiert habe.
Ich bin nun auf die Qualität des QNAP Supports gespannt, aber die Situation sagt mir, das alle Hersteller auch nur mit Wasser kochen - QNAP ist anders, aber wohl nicht besser....
Ich bleibe bei Syno.
*** Update ***
...und um noch die Stimmen abzuholen, wie schlecht denn der Support bei Syno sei und bei QNAP ist alles besser:
Kontakt mit dem QNAP Support gehabt (war zugegeben recht schnell)
- erster Hinweis, manuelles re-install des Images
- zweiter Hinweis, löschen der Jobs und neu erstellen -> ob es was bringt kann er nicht sagen...
Somit bleibe ich bei meiner Aussage - beide Hersteller kochen mit etwa dem gleichen Wasser... ;-)