DSM 5.1 Beta (4977) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
bearbeiten geht auch nicht mehr? Merkt man dass ich bisher das Forum noch nicht so frequent nutzte :p

Nun denn, hier noch ohne verlinkung:

ich hab grad wieder mal die Beta Version der neuen DSM installiert :cool:

nun hab ich auch den entsprechenden client auf Mac OS X 10.10 und 10.9 installiert, also v3.1-3235.
wenn ich aber den Client starte und über die QuickConnect ID verbinde motzt er erst mal, dass das Zerftifikat nicht vertrauenswürdig sei.
Und wenn die Synchronisation dann beginnt, dann folgt die Fehlermeldung: "Ein unbekanntes Problem ist aufgetreten. Bitte starten Sie cloudstation neu".
neu gibt es auch so ein lästiges icon in der "taskliste", das nennt sich cloud-ui und lässt sich nicht ausblenden. wenn ich da drauf klicke erscheint ein Fenster mit folgender Mitteilung: "Anwenden der Änderungen..."

soweit so gut, damit muss man rechnen wenn man Beta Versionen installiert. Nur frag ich mich halt schon wieso es denn auf meiner Windows 7 VM einwandfrei funktioniert?!
offensichtlich haben sie an der CS ja nicht wirklich übel rumgeschraubt, zumindest nix was den Mac Client stören sollte ^^

selbstverständlich wurde das per Bug-Formular bereits berichtet. aber vllt hat ja hier noch wer erfahrungen wie man den Fehler ausmerzen könnte, falls überhaupt möglich?

cheers,
mojoe
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Genau selbiges hatte ich auch beobachtet! Ich bin deswegen wieder zur alten Cloudstation zurück! Auch beim Clienten! Damit ging bzw geht alles fehlerfrei, auch unter Yosemite!

Ausserdem freut mich mitzubekommen das sich die Final nähert! Ich rechne jedoch erst in 2 Wochen damit! Eher ist mir jedoch auch recht :) :p
 

rabu

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2013
Beiträge
278
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
neu gibt es auch so ein lästiges icon in der "taskliste", das nennt sich cloud-ui und lässt sich nicht ausblenden. wenn ich da drauf klicke erscheint ein Fenster mit folgender Mitteilung: "Anwenden der Änderungen..."
Hat aber nichts mit der 5.1 Beta zu tun. Das war in der aktuellen 5.0 auch schon. Liegt wahrscheinlich mit am CloudStation Client.
Lösung weiß ich aber leider auch nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
[OT]Wieso sollten nun auch interne Links verboten sein?[/OT]
Wieso "auch"? Es geht mir nicht darum, dass interne Links per se verboten sind. Es ist aber äußerst unschön wenn ein Problem an zwei Orten diskutiert wird, deshalb sollte man mit einem Thema immer in einem Thread bleiben. So lange es nur einen Link gibt, ist das auch kein großes Thema (sonst hätte ich den Beitrag schon editiert). Es gibt aber User, die treiben das auf die spitze und verlinken ihre Diskussion überall wo es thematisch auch nur entfernt dazu passen könnte. Das nervt mitunter.
Ich wollte das auch nicht groß breitreten sondern nur kurz darauf hinweisen, dass es ausreicht das Problem ins richtige Unterforum einzusortieren damit es auch gefunden wird.

MfG Matthieu
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Genau selbiges hatte ich auch beobachtet! Ich bin deswegen wieder zur alten Cloudstation zurück! Auch beim Clienten! Damit ging bzw geht alles fehlerfrei, auch unter Yosemite!
hmmm... selbiges hab ich jetzt auch grad ausprobiert und mir die CS 3.0-3111 aus dem Download Center geholt (NAS 214+) -> "dieses Paket enthält keine digitale Signatur" ?!
nur den client "auswechseln" bringt ja nix, da kann er dann nicht verbinden weil auf dem NAS ne höhere version läuft ^^

edit: ah voilà, wer lesen kann ist klar im vorteil ^^

Packages could fail to install if the version is not the latest (Beta package is considered the latest version if it is available) due to the newly implemented Trust Level feature. If you see an error message showing that “This package does not contain a digital signature” when installing a package, you may temporarily lower the security level in Settings of Package Center to resolve this.
auch durch "lower the secuirty level" auf "jeder herausgeber" hat nix geholfen. der fehler der digitalen signatur verschwindet, aber die Version 3.0-3111 sei mit meiner DiskStation nicht kompatibel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat aber nichts mit der 5.1 Beta zu tun. Das war in der aktuellen 5.0 auch schon. Liegt wahrscheinlich mit am CloudStation Client.
Lösung weiß ich aber leider auch nicht.
so genau hab ich das jetzt leider auch nicht beobachtet, mir fiel das aber erst mit DSM 5.0 und der CS beta version auf (Paket und Client).
 

mojoe

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso "auch"? Es geht mir nicht darum, dass interne Links per se verboten sind. Es ist aber äußerst unschön wenn ein Problem an zwei Orten diskutiert wird, deshalb sollte man mit einem Thema immer in einem Thread bleiben. So lange es nur einen Link gibt, ist das auch kein großes Thema (sonst hätte ich den Beitrag schon editiert). Es gibt aber User, die treiben das auf die spitze und verlinken ihre Diskussion überall wo es thematisch auch nur entfernt dazu passen könnte. Das nervt mitunter.
Ich wollte das auch nicht groß breitreten sondern nur kurz darauf hinweisen, dass es ausreicht das Problem ins richtige Unterforum einzusortieren damit es auch gefunden wird.

MfG Matthieu
nur noch schnell dazu: ich habe ursprünglich halt die forensuche genutzt und eher nach problemmeldungen. danach fand ich diesen thread hier und fand den viel passender. zudem war ich einfach zu faul den text inkl. formatierungen zu kopieren :p
aber immerhin hab ich zuerst die suche genutzt anstatt planlos einen neuen thread zu eröffnen ^^
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.358
Punkte für Reaktionen
3.527
Punkte
468
Zuletzt bearbeitet:

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich muss heute mein Mac wiederherstellen und hab sonst immer die Time Machine auf der DS genutzt.
Nun starten die ganzen Dienste aber irgendwie nicht wie gewohnt. Im Finder kann ich z.B. nur mit dem Admin account auf die DS zugreifen. Alle anderen Nutzer funzen irgendwie nicht. Genauso der Time Machine Nutzer.

Jetzt hab ich schon den Befehl gefunden, um den Apple Dienst neuzustarten.

/usr/syno/etc/rc.d/S81atalk.sh restart

Dieser geht allerdings nicht, weil sich ja mit DSM 5.0 was geändert hat: "Ab DSM 5 werden User-Dienste wohl mit synoservicectl --restart <Dienst> neugestartet"

was genau geben ich dann jetzt im Terminal an?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.142
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
synoservicectl --restart atalkd

Gruß Götz
 

Payn

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
360
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Seit dem Update auf 5.1 Beta bekomme ich bei jedem Hochfahren der DS eine Warnung im Protokoll Center. Lautet Warning Disk[1] was inserted. Hab keine Ahnung warum weil alles wie bisher funktioniert. Auch der Smart Test ist normal. Irgend jemand eine Ahnung woher das kommt.
DS112 miit 5.1 Beta.

Danke.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.211
Punkte für Reaktionen
66
Punkte
114

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hoffentlich. Möcht gerne die zwei neuen Pakete Note Station und CardDAV Server und die neuen Funktionen der Audio Station nutzen. Und hoffe auf angepasste DS-* Apps fürs iPhone 6 Plus.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Logisch, teste ja schon mit Testdaten. Deshalb hätte ich es ja gerne mit Produktivdaten im Einsatz.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Jetzt meckert seit heute der Security Advisor das DSM nicht aktuell ist.
Lange wirds wohl nicht mehr dauern....

von 4977 auf 4995 ist ja kein großer Sprung. Zudem wäre dann ja die Beta Phase richtig kurz. Ich rechne erst mit Ende November frühstens mit der Final Version.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.468
Punkte für Reaktionen
1.287
Punkte
234
… Zudem wäre dann ja die Beta Phase richtig kurz. Ich rechne erst mit Ende November frühstens mit der Final Version.

Am 4.11. sind 6 Wochen um. Das ist doch recht realistisch im Vergleich zu den letzten Betas. Auch der Build-Abstand ist in Anbetracht der eher evolutionärem Entwicklung dieser Version nachvollziehbar. Buildabstand z.B. 4.3 Beta (3750) auf 4.3 Final (3776). Auch die jetzigen Probleme scheinen ja im Vergleich zu anderen Betaphasen nicht so gravierend zu sein - sieht man ja an der Länge dieses Threads.

Also ich hoffe auf baldige Veröffentlichung :eek:
 

Hula

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2013
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich auch so langsam. gestern kam ein neuer Router (wieder TP-Link) und schon wieder kann die olle Station nicht drauf zugreifen bzw den Router nicht identifizieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!