DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
War das mit DSM 5.1 anders?

Ja -> Ticket aufmachen!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Weshalb postest du es dann in diesem Thead?

Pitje74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weil es der Thread für 5.2 ist? Zumindest steht das oben im Titel.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Aber du kannst, wie du selbst sagst, das Verhalten nicht auf die DSM Version zurückführen. Zumindest weißt du nicht, ob es unter 5.1 lief.
Vielleicht liegt's an deiner externen Platte?

Pitje74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Festplatte funktioniert an jedem anderen Gerät ohne Probleme, auch am USB 2.0 -Anschluss der Diskstation funktioniert sie ohne Probleme.
Ergo Problem USB 3.0 an der Diskstation. Wird ja auch oft genug in dem Link bei Amazon beschrieben.

600GB über USB 2.0 Kopieren macht da nicht wirklich viel freude.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Diese Probleme sind auch in diesem Forum (leider) schon öfter angesprochen worden.

Pitje74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke dil88

Wenn das Problem schon so lange bekannt ist, wieso wird es nicht behoben von Synology?

Normalerweise habe ich am USB 2.0 einen Drucker angeschlossen.
Der USB 3.0 Anschluss macht solange keinen Sinn, solange das Problem nicht behoben ist.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Festplatte funktioniert an jedem anderen Gerät ohne Probleme,
Falsch - nur an anderen Geräten, die Du besitzt bzw. probiert hast. Bekanntermaßen ist bei USB3 die Kompatibilität und Protokollstabilität aufgrund der hohen Anforderungen an die Kabel erheblich schlechter als bei USB2. Eine eindeutige Ursachenfindung ist damit erheblich aufwändiger als Deine Schlußfolgerung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Der USB 3.0 Anschluss macht solange keinen Sinn, solange das Problem nicht behoben ist.

Naja, der USB 3.0 Anschluss macht vielleicht für diese Platte mit diesem Einsatzszenario wenig Sinn, aber generell?

Und nochmal: das ist doch kein Bug des DSM 5.2, zumindest ist er nicht mit dieser Version aufgetaucht. Von daher ist das Thema hier nicht so ganz richtig aufgehoben, wie ich finde.

Und auch noch einmal die Frage: hast du bereits ein Ticket geöffnet? Hast du ggf. sogar schon Antwort bekommen?

Pitje74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Puppetmaster,

Ticke wird heute noch erstellt.
Antwort kann laut Synology etwas dauern.

mohel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor einer Woche auf DSM 5.2 meine DS213+ aktualisiert. Bei mir fahren die Platten häufig herunter (kein Standy, nur die Festplatten fahren herunter). Leider habe ich seit dem Update Probleme mit der DDNS Funktion, da meine Box seit dem nachts nicht mehr automatisch aufwacht, um die neue IP Adresse zu registrieren.

Erst wenn ich auf die Box zugreife (z.B. per SAMBA), fahren die Platten wieder hoch und die DDNS Dienste werden aktualisiert.

Das Problem hatte ich bisher mit der DSM 4.x nicht. Kennt jemand das Problem? Weiss jemand woran es liegen könnte?

Vielen Dank, mohel

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn nur die Festplatten im Standby sind (kein Systemruhezustand!), wird definitiv die DDNS aktualisiert, wenn der Router eine neue externe IP zugeteilt bekommt.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.632
Warum sollte der Mailserver nicht mit Ruhezustand zusammenarbeiten? Was den Ruhezustand verhindert sind i.d.R. die Mail polls der MailStation, und die braucht man für reinen SMTP Betrieb ja nicht zu installieren.
Da hast du evtl. Recht, ich habe beides wohl zu sehr über einen Kamm geschert.

Ich hab mich vor einiger Zeit mit der Portierung von Postfix auf ein anderes NAS beschäftigt und keine Möglichkeit gefunden, das im Einklang mit Hibernation hinzubekommen. Dafür kommunizieren die beteiligten Prozesse zu sehr über Files.

Zuletzt bearbeitet:

janmollitor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Thema Hibernation (Ruhemodus):
Dear customer,

Thank you for contacting Synology Support.

If your DSM version is 5.2 5565 Update 1, please try to stop the Windows File service (via DSM > Control Panel > File Services) for a while and observe if the HDDs can enter hibernation mode. If it works, then it's a known issue and our developers are tracing the cause for it.

If disabling the Windows File Service does not work, please go through the following check list.
...
...
...
Thank you.

Best regards,
Name removed
Quelle

Funktioniert bei mir leider nicht.

GordonFreeman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
DS415+: problemloser Upgrade

Hallo zusammen,

ich bin seit vielen Monaten "passiver" Mitleser. Ich bin vor kurzem von der 214+ auf die 415+ umgestiegen (2 x 4 TB SHR), nutze das NAS wirklich intensiv und hatte aufgrund der vielen Meldungen im Forum (hier, wie auch im engl. Synology Forum) wirklich Bammel vor dem Upgrade.

Heute morgen habe ich den Upgrade gewagt und kann vermelden: alles problemlos.
Im Detail:
- Volume1 immer noch vorhanden, kein Volume Crash (wie im engl. Forum in Einzelfällen berichtet)
- OpenVPN ok
- SMB verfügbar (über Ubuntu als auch über Windows), NFS muss ich noch testen
- CPU Auslasung ok, Speicher Auslastung 37%
- beide LAN Schnittstellen verfügbar
- Backup auf eine 2. Synology und von einem Raspberry Pi über rsync ok
- Pakete Audio Station, Video Station, Mail Station, Mail Server, OpenVPN, Docker, phpVirtualBox, wordPress, OwnCloud (Kalender, Kontakte) ok
- Hibernation: nicht getestet (da aufgrund der Mail Station die Syno eh 24/7 läuft)
- Anschluss ext. Platte über USB (2.0, 3.0): nicht getestet (mangels Hardware)
- Cloud Station: nicht getestet (mangels Bedarf)

Zusammengefasst: bei mir: alles gut soweit.

Schöne Grüße und danke für die vielen nützlichen Beiträge!
Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.995
Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für den Bericht. Schöne, dass es so rund gelaufen ist!

JackOh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

seit dem letzten Update "5.2-5565 Update 1" kommt täglich um 2:00 und 7:00 Uhr die Meldung "DiskStation ist nicht mehr mit UPS verbunden". Das sind genau die Zeiten, die im Energie-Zeitplan eingerichtet sind. 7:00 ist als Start und 2:00 ist als Herunterfahren eingestellt. Hat das sonst jemand auch? Vor dem Update kamen diese Meldungen nicht.

Gruß
JackOh

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ist bekannt, wie Du auch weiter vorne nachlesen kannst. Wird dann wohl mit dem nächsten Update behoben.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Gerade ausporbiert: ich hatte die Firewall Einstellungen getroffen: aus dem lokalen Netz (von-bis Quell-IP) und von Deutschland erlaubt. Alles andere wird verweigert. Nun stehen diese Regeln nicht mehr drin, egal ob ich Alle Schnittstellen, LAN oder PPPoE wähle. Keine Ahnung ob das mit DSM 5.2 kam. Kann das jemand verifizieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat