Hat bei mir geholfen, Danke für den Tip!
Bei mir läuft's jetzt anscheinend wieder mit TimeBackup, zumindest den 1. Tag hat sie überstanden: TimeBackup deinstalliert, zur Sicherheit neu gestartet, TimeBackup wieder installiert. Alte Sicherungen und Konfiguration wurden gefunden, automatisches Backup ist ohne Probleme gelaufen, NAS ist weiterhin erreichbar.Ok da hätten wir schonmal was gemeinsam. Ich mache auch regelmäßig (spätestens alle 6 Stunden) Backups per TimeBackup auf die externe Platte. Würde erklären warum es mit abgehängter Platte funktioniert.
Uptime von meinem NAS, ohne externe Disk, ist jetzt 9 Stunden. Load niedrig und Shares alle erreichbar. Ich beobachte das jetzt auch noch ne Zeitlang. Vermute aber fast das ich/wir die Ursache für dieses Problem gefunden haben.
Das ist nicht was ich geschrieben habe.Jaja, Apple ist das beste und tollste was es gibt!
Naja, das ist ja bei Microsoft auch nicht anders.Apple macht für alles seinen eigenen kram..
Oach.. ..du nimmst mir den ganzen Spass.och bitte... - jetzt hier keinen Apfel-Birnen-Vergleich... :-/
Ok, zu früh gefreut Backup ist heute nicht durchgeführt worden, DS hängt beim Runterfahren.Bei mir läuft's jetzt anscheinend wieder mit TimeBackup, zumindest den 1. Tag hat sie überstanden: TimeBackup deinstalliert, zur Sicherheit neu gestartet, TimeBackup wieder installiert. Alte Sicherungen und Konfiguration wurden gefunden, automatisches Backup ist ohne Probleme gelaufen, NAS ist weiterhin erreichbar.
Nur komisch wenn auch Apple selbst es nicht mehr bevorzugt einsetzt. Mir ist ein Protokoll welches IP nicht im Protokoll-Stack kennt (zumindest hat das meine Recherche ergeben, in einem Fachbuch über Protokolle habe ich AFP bisher nicht entdeckt) sowieso suspekt. Derartige Alleingänge in der Netzwerktechnik sind aus gutem Grund nicht so verbreitet, auch wenn z.B. Cisco da weiter fleißig dran arbeitet. Damit macht man in komplexen Netzen nur Ärger, siehe die aktuelle Diskussion um discoveryd.[...] unterm strich jedoch AFP zu bevorzugen.[...]
Bei mir läuft's jetzt anscheinend wieder mit TimeBackup, zumindest den 1. Tag hat sie überstanden: TimeBackup deinstalliert, zur Sicherheit neu gestartet, TimeBackup wieder installiert. Alte Sicherungen und Konfiguration wurden gefunden, automatisches Backup ist ohne Probleme gelaufen, NAS ist weiterhin erreichbar.
Richtig. Die AppleTalk-Familie umfasst mehrere Protokolle, und eines davon ist AFP. Wobei letzteres erst ab Version 2.1 auch rein über TCP/IP-Netzwerke rennen kann. Wen man von der IT "Fachschule" kommt --was in fakt bis heute leider noch immer eine Windows Schule ist--, kann man damit selbstverständlich recht wenig anfangen. Und die Geheimniskrämerei von Apple macht es auch nicht einfacher. -- wobei die von MS ja auch zum Haare raufen ist... Mir ist ein Protokoll welches ..
Ich zitier mich ausnahmsweise mal selbst und korrigiere meine Aussage. Nach dem Abschalten des winbindd wachen meine DSen nur noch zu den üblichen Zeiten auf - wie vor dem Update1. Leider gibt es von Synology noch keinen Patch dazu.Na, so gaaaaanz richtig funktioniert Hibernation auch nach dem Abschalten des winbindd wohl doch noch nicht, Meine DSen wachen mir noch viel zu oft auf. Mal schauen ...
root@DS415:~# sftp ds212
root@ds212's password:
Connection closed
Leider unterstützten wir nicht die linuxseitige Verwendung der DiskStation. Eine weitere Möglichkeit wäre aber beispielsweise die Nutzung von SCP oder rsync
Mal was anderes:
Funktioniert bei euch noch eine Verbindung per SFTP? Ich hab SFTP eingeschaltet und bekomme weder vom PC aus (WinSCP), noch zwischen den DSen eine SFTP-Verbindung hin. Mit SCP funktioniert es.
...
# override default of no subsystems
#Subsystem sftp /usr/libexec/sftp-server
Subsystem sftp internal-sftp -f DAEMON -u 000
...
# override default of no subsystems
#Subsystem sftp /usr/libexec/sftp-server
Subsystem sftp internal-sftp -f DAEMON -u 000
root@DS415:~# initctl status winbindd
winbindd stop/waiting
root@DS415:~# initctl start winbindd
winbindd start/running, process 2088
winbindd start/running, process 2088
root@DS415:~# initctl stop winbindd
winbindd stop/waiting
winbindd stop/waiting
root@DS415:~#
Mmh - wenn ich ich SSH deaktiviere geht SSH (wie erwartet) aber auch SCP nicht mehr - SFTP aber auch nicht. Na, mal schauen ... Danke für die Rückmeldung.Bei Dateidienste ist SFTP aktiviert.
Unter Terminal & SNMP ist gar nichts aktiviert. Kein Telnet, kein SSH
Dann sollten sie aber erst nach dem Update angeboten werden...
Laut dem Support sind die Probleme mit der USV in Arbeit. In Kürze erscheint ein Update!!!
Ich persönlich würde langsam davon weg gehen. Es ist ja auch nicht so dass es zu SMB keine Alternativen gibt: WebDAV, FTP, ...
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.