DSM 6.x und darunter DSM 5.2 (5565) - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Na, so gaaaaanz richtig funktioniert Hibernation auch nach dem Abschalten des winbindd wohl doch noch nicht, Meine DSen wachen mir noch viel zu oft auf. Mal schauen ...

Oceanwaves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Ok da hätten wir schonmal was gemeinsam. Ich mache auch regelmäßig (spätestens alle 6 Stunden) Backups per TimeBackup auf die externe Platte. Würde erklären warum es mit abgehängter Platte funktioniert.
Uptime von meinem NAS, ohne externe Disk, ist jetzt 9 Stunden. Load niedrig und Shares alle erreichbar. Ich beobachte das jetzt auch noch ne Zeitlang. Vermute aber fast das ich/wir die Ursache für dieses Problem gefunden haben.
Bei mir läuft's jetzt anscheinend wieder mit TimeBackup, zumindest den 1. Tag hat sie überstanden: TimeBackup deinstalliert, zur Sicherheit neu gestartet, TimeBackup wieder installiert. Alte Sicherungen und Konfiguration wurden gefunden, automatisches Backup ist ohne Probleme gelaufen, NAS ist weiterhin erreichbar.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jaja, Apple ist das beste und tollste was es gibt!
Das ist nicht was ich geschrieben habe.

Apple macht für alles seinen eigenen kram..
Naja, das ist ja bei Microsoft auch nicht anders. ;)

Fakt ist: Das OpenSource Projekt Samba wurde nur zu einem Zweck eröffnet. ..um Unix basierenden Betriebssystemen, den Zugang zu rein Windows basierenden Netzwerken zu ermöglichen. Projekte wie diese gibt es viele, und MS sträubt sich auch dagegen. Beispiel "ntfsprogs", "Open-XML" und und und...

Damit stelle ich aber Microsoft nicht an den Pranger. Genau so wenig auch Apple die mit ihrer Cloud ebenfalls zu kritisieren wären. AFP ist auf einem Mac, und NFS auf einem Linux/BSD oder Mac eine sehr elegante Lösung. Die als solche auch zu bevorzugen ist. Während es bei Windows genau anders rum ist.
Die Welt ist Bunt, alle haben ihre Daseinsberechtigung. Aber man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen.

och bitte... - jetzt hier keinen Apfel-Birnen-Vergleich... :-/
Oach.. ..du nimmst mir den ganzen Spass. ;)

Oceanwaves

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Bei mir läuft's jetzt anscheinend wieder mit TimeBackup, zumindest den 1. Tag hat sie überstanden: TimeBackup deinstalliert, zur Sicherheit neu gestartet, TimeBackup wieder installiert. Alte Sicherungen und Konfiguration wurden gefunden, automatisches Backup ist ohne Probleme gelaufen, NAS ist weiterhin erreichbar.
Ok, zu früh gefreut :( Backup ist heute nicht durchgeführt worden, DS hängt beim Runterfahren.

Also TimeBackup wieder deaktivieren und Ticket bei Synology eröffnen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
[...] unterm strich jedoch AFP zu bevorzugen.[...]
Nur komisch wenn auch Apple selbst es nicht mehr bevorzugt einsetzt. Mir ist ein Protokoll welches IP nicht im Protokoll-Stack kennt (zumindest hat das meine Recherche ergeben, in einem Fachbuch über Protokolle habe ich AFP bisher nicht entdeckt) sowieso suspekt. Derartige Alleingänge in der Netzwerktechnik sind aus gutem Grund nicht so verbreitet, auch wenn z.B. Cisco da weiter fleißig dran arbeitet. Damit macht man in komplexen Netzen nur Ärger, siehe die aktuelle Diskussion um discoveryd.
Ich persönlich würde langsam davon weg gehen. Es ist ja auch nicht so dass es zu SMB keine Alternativen gibt: WebDAV, FTP, ...

MfG Matthieu

virus2500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Super danke für die Info. Komme momentan einfach nicht dazu und hab derzeit einfach die externe Disk abgetrennt -_-
Hoffentlich kann ich mich am Wochenende damit spielen und so wie du auch einen Erfolg verbuchen :)

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
.. Mir ist ein Protokoll welches ..
Richtig. Die AppleTalk-Familie umfasst mehrere Protokolle, und eines davon ist AFP. Wobei letzteres erst ab Version 2.1 auch rein über TCP/IP-Netzwerke rennen kann. Wen man von der IT "Fachschule" kommt --was in fakt bis heute leider noch immer eine Windows Schule ist--, kann man damit selbstverständlich recht wenig anfangen. Und die Geheimniskrämerei von Apple macht es auch nicht einfacher. -- wobei die von MS ja auch zum Haare raufen ist.
Mir persönlich geht dieser Geheimnis und Abhängigkeits-Quatsch so sehr auf den Senkel, das ich mich für Linux entschieden habe. Hinter meinen Augen erscheint Windows als rudimentär, instabiles, gut zu vermarktendes gebastel. Apple hat eine Lösung die sehr elegant ist, und vieles von dem erfüllt was man als Endkunde eigentlich haben möchte. Augenscheinlich lassen sich beide wesentlich besser verkaufen als Linux, und das hat auch seine Gründe. Beispielsweise gibt es bei Linux / BSD ect nach dem Admin niemanden mehr der sonst noch schuld haben könnte. Auch ich sage nicht "Linux ist das Perfekte ein und alles". Ich glaube das machen nur Geblendete. Ganz egal um was es sich handelt. Nach meiner Erfahrung findet man die best möglich Lösung immer individuell. Je nach Umständen, und Umgebung. Als Fachmann kann man lediglich bewerten ob etwas mehr oder weniger Elegant gelöst ist. Nur hilft alle Eleganz nichts, wen die Umgebunden nicht dazu passt. Das ist wie S-Klasse unter Wasser. ..einfach nur Sch...e.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das artet hier ein wenig aus.

Windows kann man auf keinem Fall als "Windows als rudimentär, instabiles, gut zu vermarktendes gebastel" bezeichnen. Die Qualität ist, was den Umfang angeht, sehr hoch mittlerweile. Microsoft hat von den Windows 98, ME und Vista Debakel gelernt.

Generell kann man sicherlich sagen: Kein Betriebssystem ist perfekt, denn es kommt immer auf die Anwendung an und auf den Sachen wo man viel Wert legt.

Thema AFP:
Es ist ein sehr altes Protokoll und halt gewachsen, das kann man nicht so einfach rausschmeißen.
SMB und die Microsoft-Erweiterung CIFS ist auch schon sehr alt. Mittlerweile hat sich scheinbar herausgestellt, welches das Bessere für das Anwendungsszenario ist. Miscrosoft hat vermutlich auch hier deutlich mehr Entwicklungsarbeit reingesteckt, da diese auch deutlich nachgefragtere Serverbetriebssysteme haben und nicht fast nur (wie bei Apple) im Privatkundengeschäft unterwegs sind.

Zum eigentlichen Thread:
Einfach mehr Probleme Synology direkt melden, als diese nur hier zu besprechen. Ideen zu Software oder Hardware nehmen diese auch gerne an.

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Hibernnation, SFTP

Na, so gaaaaanz richtig funktioniert Hibernation auch nach dem Abschalten des winbindd wohl doch noch nicht, Meine DSen wachen mir noch viel zu oft auf. Mal schauen ...
Ich zitier mich ausnahmsweise mal selbst und korrigiere meine Aussage. Nach dem Abschalten des winbindd wachen meine DSen nur noch zu den üblichen Zeiten auf - wie vor dem Update1. Leider gibt es von Synology noch keinen Patch dazu.

Mal was anderes:
Funktioniert bei euch noch eine Verbindung per SFTP? Ich hab SFTP eingeschaltet und bekomme weder vom PC aus (WinSCP), noch zwischen den DSen eine SFTP-Verbindung hin. Mit SCP funktioniert es.
Code:
root@DS415:~# sftp ds212
root@ds212's password:
Connection closed

Auf eine Anfrage deswegen beim Support bekam ich heute folgende hochqualifizierte Antwort:
Leider unterstützten wir nicht die linuxseitige Verwendung der DiskStation. Eine weitere Möglichkeit wäre aber beispielsweise die Nutzung von SCP oder rsync

Swp2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Laut dem Support sind die Probleme mit der USV in Arbeit. In Kürze erscheint ein Update!!!

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal was anderes:
Funktioniert bei euch noch eine Verbindung per SFTP? Ich hab SFTP eingeschaltet und bekomme weder vom PC aus (WinSCP), noch zwischen den DSen eine SFTP-Verbindung hin. Mit SCP funktioniert es.

Bei mir geht SFTP mit FileZilla und WinSCP ohne Probleme

Gruss Mike

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Sftp

Hallo Mike,

danke für die Rückmeldung. Kannst du mal bitte schauen, was bei dir nach Aktivierung von SFTP in der /etc/ssh/sshd_config steht? Bei mir:
Code:
...
# override default of no subsystems
#Subsystem      sftp    /usr/libexec/sftp-server
Subsystem       sftp    internal-sftp -f DAEMON -u 000
...
Hast du den SSH-Dienst unter "Terminal&SNMP", Terminal zeitgleich aktiviert oder nicht?

Edit:
Noch ne Frage: Bei mir taucht im "Anwendungsportal" nur die File- und Audiostation auf, die Photostation nicht. Ich erinnere mich dunkel, dass das mal anders war, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Frank-Lukas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Zusammenhang mit dem Befehl "stop winbindd" hätte ich zwei Fragen an die Runde:

1. Welche Prozesse werden generell im "Ressourcenmonitor" des NAS angezeigt? Besagter Prozess taucht dort z. B. nicht auf.
2. Die Rückmeldung "Wait" der Konsole (auf den genannten Befehl) ist wie zu deuten?

Danke.

F-L

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Benares

Bei mir steht das gleiche

Rich (BBCode):
# override default of no subsystems
#Subsystem	sftp	/usr/libexec/sftp-server
Subsystem       sftp    internal-sftp -f DAEMON -u 000

Bei Dateidienste ist SFTP aktiviert.

Unter Terminal & SNMP ist gar nichts aktiviert. Kein Telnet, kein SSH

Gruss Mike

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Zu 1.) Weiss ich nicht, ob da was gefiltert wird, evtl. steht es nur weiter hinten. Mit ps siehst du sie.
Zu 2.) Ich weiss nicht, was du meinst. Ich hab initctl benutzt. Hier ein Beispiel
Code:
root@DS415:~# initctl status winbindd
winbindd stop/waiting
root@DS415:~# initctl start winbindd
winbindd start/running, process 2088
winbindd start/running, process 2088
root@DS415:~# initctl stop winbindd
winbindd stop/waiting
winbindd stop/waiting
root@DS415:~#

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.634
Bei Dateidienste ist SFTP aktiviert.
Unter Terminal & SNMP ist gar nichts aktiviert. Kein Telnet, kein SSH
Mmh - wenn ich ich SSH deaktiviere geht SSH (wie erwartet) aber auch SCP nicht mehr - SFTP aber auch nicht. Na, mal schauen ... Danke für die Rückmeldung.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich würde langsam davon weg gehen. Es ist ja auch nicht so dass es zu SMB keine Alternativen gibt: WebDAV, FTP, ...

Bitte nicht ftp als Alternative zu $irgendwas nennen!
Ein Protokoll, welches sämtliche Daten incl. Usernamen und Passwort in Klartext über den Äther schickt, sollte von niemandem auf der Welt mehr benutzt werden.

Frank-Lukas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, "Benares". Dein Screenshot entspricht den mir angezeigten Werten. Ich war nur irritiert, da "waiting" suggeriert, es käme noch eine abschließende "Erfolgsmeldung". ;)

Ach ... was meinst Du damit, dass ich es mit "ps" sehen könnte? Ich stehe gerade im Wald. ;)

F-L

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat