Wenn man keine Ahnung hat, soll man ja die Klappe halten - ich habe von dem Drucker keine Ahnung, aber ... kann meine Klappe dennoch nicht halten.
In Linux (egal welchem und auf welchem Gerät, hat jeder Dienst ein Log. Die meisst gestellte Gegenfrage zu einem Problem bei Linux ist "Was sagen die Logs?"
Jetzt musst du wissen, welche Dienste werden auf dem NAS beschäftigt, welche mit dem Drucker zusammen arbeiten.
Wenn du diese Logfiles findest, kannst sie auch lesen. Ist alles nur Text.
Vllt. geht es auch einfach. Konsole vom NAS als root besuchen und
tail -f /var/log/messages
eingeben. Das startet eine Auflistung und weitere Anzeige von Fehlern, welche von Linux selbst gemeldet werden. Ein Loginfehler sollte da auftauchen. Dann mit dem Drucker das tun, was nicht geht bzw. dann auch Dinge, von denen man nicht mal weiß, ob sie noch gehen.
Ansonsten helfen die Dienste "cups" zum Drucken und für das Scannen ist meist sowas wie "sane" zuständig. Lacht nicht, die heissen nun mal so
Ist keine große Hilfe, aber ein Ansatz zur Selbsthilfe. Mit solchen Schnipseln kann google was anfangen.
Zum Thema 99% der NAS User mit Windows... Man kann auch der Filestation im DSM Zugang zu seinem Dateisystem verschaffen. Das nutzt dann zwar (zu installierendes Java) aber irgend was ist ja immer. Dann gibt es noch WebDav - das sollte Windows doch auch kennen, oder?
Es ist ein Bug von Synology. Sie sind auch dran, bin ich mir sicher. Aber Ursache ist Windows. Denn sie haben ihr Sambaprotokoll geändert, da müssen alle anderen Betriebssysteme nachlegen und wenn Synology nur halbe Arbeit macht, haben sie eine zweite Chance verdient.
LG theMario