DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 1 verfügbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
OK - ja das ist klar - und wenn ich nicht zu Hause bin und über das Internet zugreifen möchte?

...musst du mindestens auch Port 22 in deinem Router geöffnet und auf die DS weitergeleitet haben, was sich i.d.R. nicht so wirklich empfiehlt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
OK - na dann warte ich jetzt mal 20 min und schaue nach wie lange die DS beim nächsten Login Zeitpunkt schon läuft - da müsste ja dann ne sehr geringe Zeiteinheit stehen oder ist das die Zeit vom Neustart bis jetzt gesehen?
Im DSM wird dir die Zeit seit dem letzte Reboot angezeigt, nicht die Zeit seit dem letzten Ruhezustand (der Platten). Den Ruhezustand erkennst du nur an den LEDs.
Lass die DS einfach mal ne zeitlang in Ruhe und schau später mal in /var/log/messages oder in die /var/log/scemd.log. Da werden die Aufwachvorgänge geloggt.
 

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Von extern würde ich eher VPN nehmen.

Von extern würde ich eher VPN nehmen.

ok habe ich gemacht - und mich mit der IP auf der DS eingeklinkt - das hat schon mal geklappt!

und jetzt tippe ich einfach "stop winbindd" und gut???
 

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im DSM wird dir die Zeit seit dem letzte Reboot angezeigt, nicht die Zeit seit dem letzten Ruhezustand (der Platten). Den Ruhezustand erkennst du nur an den LEDs.
Lass die DS einfach mal ne zeitlang in Ruhe und schau später mal in /var/log/messages oder in die /var/log/scemd.log. Da werden die Aufwachvorgänge geloggt.

Danke und wie gelange ich in den Pfad /var/log/messages (mit dem Iphone - VPN Verbindung steht)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Schau mal ins Wiki - da findest Du die Grundlagen zum Navigieren und Dateihandling auf der Konsole. Das Tool, was Du da genannt hattest, kenne ich nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mit dem iPhone weiss ich das nicht. Zusätzlich zur VPN-Verbindung brauchst du zusätzlich natürlich noch irgendein Terminal-Programm - wie putty unter Windows.
 

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok - ich danke euch allen erst einmal für eure hilfreichen Antworten ;)

EDIT: weiß jemand, wann ein entsprechendes Update für die DS erscheinen wird, welches das angesprochenen Problem behebt?!
 

Limousin

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Lt. amerik. Forum hat jemand mit Synology gemailt und als Antwort erhalten, dass man am Problem arbeiten würde, ohne eine deadline zu nennen. Dafür, dass das Problem nun schon 2 Wochen bekannt ist, eigentlich ein Unding.
Ich werde jetzt mit den Updates sehr vorsichtig sein und lieber erst einmal abwarten. Auf diese ständigen Verschlimmbesserungen habe ich keine Lust mehr und auch keine Zeit, mich um die daraus resultierende Problembewältigung zu kümmern.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Lt. amerik. Forum hat jemand mit Synology gemailt und als Antwort erhalten, dass man am Problem arbeiten würde, ohne eine deadline zu nennen. Dafür, dass das Problem nun schon 2 Wochen bekannt ist, eigentlich ein Unding.
Ich werde jetzt mit den Updates sehr vorsichtig sein und lieber erst einmal abwarten. Auf diese ständigen Verschlimmbesserungen habe ich keine Lust mehr und auch keine Zeit, mich um die daraus resultierende Problembewältigung zu kümmern.

Hm, wir reden aber immer noch vom Ruhezustand?

Dem aufmerksamen Beobachter sollte inzwischen klar sein, dass dieser immer bei Updates ein Problem war/ist bei Synology. Das Ding ist ja nunmal auch nicht trivial.
Was daran ein "Unding" sein soll, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen. Was ist denn so unheimlich wichtig an diesem Feature, dass man nicht mal 2 Wochen ohne es leben kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Lt. amerik. Forum hat jemand mit Synology gemailt und als Antwort erhalten, dass man am Problem arbeiten würde, ohne eine deadline zu nennen. .
Warum in die Ferne schweifen, und dann immer zu den Jungs über'm Teich? Ein Blick hier ins deutsche Forum offenbart seit geraumer Zeit ebenfalls die Info, dass an dem Update 2 gearbeitet wird (welches dieses Problem mit beheben soll) - und sogar mit einer Zeitangabe: es soll in dieser Woche erscheinen ;)
 

murruck

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage hätte ich doch noch:

Kann ich auch im Web Interface über das Protokoll-Center sehen wann und warum die DS hoch oder runter gefahren ist?!

Edit:

unter "Überblick" habe ich grad folgenden Eintrag gefunden:

"2015-06-05 10:39:58 Information DiskStation user System SYSTEM: Internal disks woke up from hibernation."

Also scheint die DS jetzt aus dem Ruhemodus aufgewacht zu sein ;)
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du siehst die Systemstarts, ja - aber nicht, warum. Schau einfach mal selbst bei Dir hinein.
 

Limousin

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum in die Ferne schweifen, und dann immer zu den Jungs über'm Teich? Ein Blick hier ins deutsche Forum offenbart seit geraumer Zeit ebenfalls die Info, dass an dem Update 2 gearbeitet wird (welches dieses Problem mit beheben soll) - und sogar mit einer Zeitangabe: es soll in dieser Woche erscheinen ;)

Das ist abzuwarten, ob das so erscheint.

Hm, wir reden aber immer noch vom Ruhezustand?

......
Was ist denn so unheimlich wichtig an diesem Feature, dass man nicht mal 2 Wochen ohne es leben kann?

Natürlich kann man damit 2 Wochen leben. Mir geht es darum, dass hier von mir und, wie man sieht, vielen anderen Synology NAS-Inhabern, diese Fehlfunktion bemerkt wurde und die allermeisten, mich eingeschlossen, erst einmal an alles, aber nicht an die Fw, gedacht haben.

Mich hat es viel Zeit gekostet, alle möglichen Ursachen durchzuprobieren. Ignorieren wollte ich diese Fehlfunktion nicht, da fehlende Hibernation ja durch ständige Zugriffe auf die Disk bedingt ist und diese Zugriffe bzw. deren Herkunft wollte ich klären.
Googeln hat zunächst auch überhaupt nichts gebracht, und dann bin ich auch eher auf das Forum von Synology selber gestossen, soviel zum Thema Suchmaschinen.
Synology selber schweigt sich auf seiner HP komplett dazu aus. Die Frage nach möglichen Ursachen bei nicht eintretender Hibernation wird mit den klassischen Ursachen beantwortet, hier hätte man kurzzeitig das 5565-1 Problem drübersetzen können, aber eigene Fehler zuzugeben liegt wohl nicht in deren Stärke.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Mich hat es viel Zeit gekostet, alle möglichen Ursachen durchzuprobieren.

Dann nochmal die Frage: wie lange kennst du Synology schon, bzw. wie oft hast du schon Updates der Firmware gemacht?
Das Hibernation-Problem ist doch so alt wie Synology selbst. Das kommt doch im Jahr 2-3x hoch, wenn es neue Firmwares gibt.
Resultat ist auch immer dasselbe: Warten auf den Bugfix!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Und die Empfehlung ist auch immer die Gleiche: Wartet zumindest ein paar Wochen mit der Installation eines neuen Major-Releases, es sei denn, es sind neue Funktionen dabei, die so wichtig sind, dass man sich die Schmerzen (freiwillig) antut.
 

Limousin

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe meine NAS seit 3 Jahren, aber noch nie ein Problem mit der Hibernation beobachtet. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich die NAS wirklich nur als solches gebrauche und nur sehr unregelmäßig mich in das Webfrontend einlogge. Downloads triggere ich über den Download Adapter oder DS Download (Apps).

Automatische Updates gibt es sowieso nicht. Mag also sein, dass ich solche wiederholten Bugs durch hinausgezögerte Updates umgangen bin.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das ist abzuwarten, ob das so erscheint..
Das war lediglich auf Deine Einlassung bezogen, dass es im englischsprachigen Forum die Info gab (denn sie gab es eben nicht nur da), aber OHNE Termin. Alles andere ist hier abzuwarten.
Mich hat es viel Zeit gekostet, alle möglichen Ursachen durchzuprobieren. Ignorieren wollte ich diese Fehlfunktion nicht, da fehlende Hibernation ja durch ständige Zugriffe auf die Disk bedingt ist und diese Zugriffe bzw. deren Herkunft wollte ich klären.Googeln hat zunächst auch überhaupt nichts gebracht, und dann bin ich auch eher auf das Forum von Synology selber gestossen, soviel zum Thema Suchmaschinen..
Seltsam, wie Du suchst - bei mir ist mit den Suchbegriffen 'Synology Ruhezustand' gleich der erste Treffer aus diesem Forum. ;) Zumal Du hier ja auch schon über ein Jahr registriert bist - da sollte Dir schon der Gedanke kommen, hier mal hereinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckel

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Diese Woche sollte ja ein Update kommen.:confused:

#111
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Diese Woche sollte ja ein Update kommen.
Nein, es hieß "nächste Woche", nicht "diese Woche". Außerdem dauern asiatische Wochen mindest vier mal so lang wie europäische.

Weitere gerne verwendet Formulierung: "Vermutlich werden wir dazu in kürze ein neues Hotfix veröffentlichen, welches das Problem beseitigt." - das ist recht ultimativ. Ich hatte eigentlich eher ein "Vermutlich werden wir dazu in kürze ein neues Hotfix veröffentlichen, welches das Problem vermutlich beseitigt." erwartet.
 

Muckel

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Schau mal auf das Datum, wann der Fred geschrieben wurde.:rolleyes:
Eventuell kann es ja auch nächste Woche noch nächste Woche sein.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!