DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Bei mir fährt die DS die Festplatten seit dem Update auch nicht mehr runter.
Habe schon eniges versucht, u.a. das Netzwerkkabel ausgesteckt - auch kein Standby der Festplatten.

Nachdem hier ja die CloudStation in Verdacht geraten ist, dass sie dafür verantwortlich ist hatte ich beim Update der CloudStation und der zugehörigen Android-Apps das die letzten Tage mal gekommen ist gehofft, dass das Problem damit behoben ist.
Aber leider keine Änderungen ... :-(
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
@dacapo78:
Lies mal ab hier.
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Gemäss Rückmeldung vom Support von Synology von gestern ist der Issue betreffend "system cannot enter hibernation" bekannt und an einer Lösung dazu wird bereits gearbeitet.
Fix sollte dann in der nächsten DSM Version verfügbar sein.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ist die Nachricht jetzt so toll, dass Du sie hier gleich doppelt postest? ;)
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ist die Nachricht jetzt so toll, dass Du sie hier gleich doppelt postest? ;)
Genau, Frogman. So wird's nicht übersehen. :p
Ne, hätte nur 1 x raus sollen aber meine Verbindung hier hat gemuckt und durch das Aktualisieren im Browser kam es dann wohl zum Doppel-Post. Lösche den einen wieder...

Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann hier gleich der Hinweis, dass just heute die neue DSM-5.2-5592 erschienen ist - guckst Du hier.
 

Daniel Albert

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2013
Beiträge
530
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
33
Guten Morgen,

komisch bei mir auf der DS214SE hat bis zum Update DSM 5.2-5592 der Hibernate für die Platten wieder funktioniert. Geht es anderen auch so, dass nach dem Update vom Montag auf DSM 5.2-5592 der Hibernate wieder nicht funktioniert ? Obwohl, es könnte bei mir auch am Cloud Station Dienst liegen. Den habe ich zu einer anderen NAS am Dienstag eingerichtet. oder liege ich falsch ?
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Daniel Albert
Also ich habe das das Fehlverhalten seit dem Update auf die DSM 5.2. Mit DSM 5.2-5592 hat sich nichts geändert bei mir auf meiner DS. Verhalten ist immer noch gleich - sprich Hibernate geht nicht (auch bei gezogenem Netzwerkkabel nicht...). Das mit der Cloud Station kannst du ja mal prüfen indem du das Paket auf der DS stoppst.
Gruss
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Bei mir hat sowohl mit der 5565-Update 2 als auch jetzt mit der neuen 5592 der Ruhezustand korrekt funktioniert (DS212+).
 

RocknRoll

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche eine DS415+ angeschafft. Bestückung: 8GB RAM und 4x Seagate NAS 4TB.

Auch bei mir funktioniert der Ruhezustand nicht. Es ist auch egal, ob ich das Netzwerkkabel dran habe oder nicht. Auch das neue Update (habe ich heute eingespielt) hat keine Änderung gebracht.

Es ist schon traurig, dass Synology diesen sehr wichtigen Punkt einfach nicht in den Griff bekommt, zumal es sich um ein aktuelles Gerät mit der aktuellsten Firmware bzw. OS handelt. Gibt es bekannte Workarounds für das Problem, oder muss ich tatsächlich immer wieder PowerOnOff betätigen, wenn das NAS schlafen soll?

Gruß an alle
Ingo
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Viel zu wenig Infos, um da was Sinnvolles zu zu sagen.

Es kann ja völlig normal sein, dass die DS läuft, weil Dienste/Pakete/Prozesse laufen, die den Ruhezustand verhindern.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Welche Pakete hast Du denn installiert? Hast Du Fotos in den photo Ordner kopiert oder Musik in den music Ordner?
Welche Prozesse laufen denn (Ressourcenmanager)?

Gruß Götz
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Es gibt viele DSM-Versionen (auch DSM 5.1), bei denen der HD-Ruhezustand m.W. sehr gut funktioniert. Wenn einem diese Funktion wichtig ist (mir auch), dann sollte man meiner Erfahrung nach aber die neueste Version meiden, bis im Forum in Sachen HD-Ruhezustand überwiegend die weiße Fahne gehisst wird.

Statt des Powerknopfes kannst Du auch einen Zeitplan einrichten, so dass die DS (abends) zu einer bestimmten Zeit heruntergefahren wird und (morgens) dann wieder automatisch startet.
 

RocknRoll

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für Eure ersten Antworten.

Ich habe bislang kaum installierte Pakete. Es laufen aktuell FileStation, AudioStation und NoteStation. Die WebStation habe ich bereits wieder deaktiviert (dachte, dass es evt. daran liegen könnte).

@Götz: Dürfen keine Fotos bzw. Audiofiles gespeichert sein, damit das System in den Ruhezustand fahren kann? Das wäre für mich vollkommen unverständlich ...

Anbei noch Screenshots meiner sonstigen Einstellungen:
bild1.png

bild2.png

Gruß
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.123
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
dürfen schon aber bei Medien wird ein Index erzeugt und bei bei Benutzung von Photo-Station und Medienserver werden von den Bildern Vorschaubilder generiert und das kann eine Weile dauern.

Gruß Götz
 

Fellyboy

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2015
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hy Ingo und herzlich willkommen. Wenn die Indexierung noch am Laufen ist, so wird dies im DSM oben rechts angezeigt. Und ansonsten: zieh mal die Netzwerkkabel raus und warte mal... wenn deine HD's dann auch nicht schlafen wollen und du vorher alle Dienste abgeschaltet / gestoppt hast, so wird es wohl noch immer an der DSM Version liegen...
 

RocknRoll

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nochmal Hallo zusammen,

glücklicherweise hatte ich auf der DS noch keine Projekte laufen und auch noch nichts indexiert, ich nutze sie bislang als reines Datengrab (was natürlich anders geplant ist). Deshalb habe ich jetzt ALLE Pakete wieder deinstalliert. Ich fahre das System gleich runter, ziehe das LAN-Kabel und fahre die DS dann wieder hoch. Bin gespannt, ob sie sich dann schlafen legt. Falls ja, werde ich den Übeltäter finden (nach und nach jedes zuvor installierte Paket wieder installieren). Falls nein, gehe ich heulen und trinke erstmal ein Bier ...

Gruß
Ingo
 

RocknRoll

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2015
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ruuuuuuummmmssssss ..... mein DS415+ ist gerade eingeschlafen!

Also erstmal nix mit Bier. Jetzt werde ich den Übeltäter ausmachen, der das NAS (oder heisst es die NAS?) am schlafen hindert. Ist ja vielleicht auch für andere User hier interessant.

Gruß
Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!