DSM 6.x und darunter DSM 5.2-5565 Update 2 - Probleme, Erfahrungen, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also meine 214play und die 215j gehen auch wieder fein schlafen seit Update 2.

as_73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ writetome
auch deine DS215j - ohne das sie zwischendurch von alleine aufwacht?
Mich würde dann deine restliche EDV-Umgebung interessieren, damit ich mein Problem eventuell eingrenzen kann.
Was für einen Router hast du im Einsatz, eventuell auch IP-Fernsehen (Entertain etc.) angeschlossen?
Wie hast du die Energieverwaltung in der DSM eingestellt?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.460
Glaubst Du ernhaft, dass Du Dich auf den zitierten Post beziehen kannst?
Auf Deiner DS scheinen ja ganz andere Vorgänge stattzufinden - und die klingen ganz verdächtig nach Cloud Station. ;)

Ich denke schon, den es finden dabei keine Synchro Vorgänge mit der Cloudstaition statt nur die Festplatten schlafen nicht und der Rest wie bereits beschrieben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich denke schon, den es finden dabei keine Synchro Vorgänge mit der Cloudstaition statt nur die Festplatten schlafen nicht und der Rest wie bereits beschrieben.
Du hast sie also installiert, die Cloud Station?
Dann schau doch mal, wo in der Verzeichnisstruktur die Datenmenge wächst - und dann unterhalten wir uns weiter.

darkstar71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
@ writetome
auch deine DS215j - ohne das sie zwischendurch von alleine aufwacht?
Mich würde dann deine restliche EDV-Umgebung interessieren, damit ich mein Problem eventuell eingrenzen kann.
Was für einen Router hast du im Einsatz, eventuell auch IP-Fernsehen (Entertain etc.) angeschlossen?
Wie hast du die Energieverwaltung in der DSM eingestellt?

Die 215j startet 12 Uhr und dann macht die Play ihre Sicherung. Spätestens 13 Uhr schläft die 215j dann bis sie 18 Uhr ausgeht.
Router ist eine FritzBox 7490. insgesamt gibt es 3 Entertain Receiver. Switche sind immer Netgear gs105e. Wobei ich hier nicht die neueste Firmware drauf habe, weil damit der Schlafmodus der DS nicht mehr klappte, weil die Switche irgendwelchen Broadcast Müll gestreut haben.

as_73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@writetome
.. ich glaube es nicht ... DIE NADEL IM HEUHAUFEN ;-)
die GS105e habe ich auch im Einsatz.
Welche Firmware hast du drauf und weisst du wo ich eventuelle diese alte downloaden kann?

Danke dir schon mal vielmals

writetome

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Die genaue version kann ich dir gerade nicht sagen da ich unterwegs bin.
Es ist aber noch die version wo die Switche sich nicht per Webbrowser administrieren lassen.
Die Alternative ist. Das du auf Port 1 die VLan ID 1 setzt und auf die anderen Ports die VLan ID 2. damit verliert man zwar einen Port aber es klappt mit dem Schlafmodus. Habe ich aus einer Amazon Bewertung.

as_73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
okay, ich versuche mich mal durch die Netgear Einstellungen und schaue in die Amazon Bewertung.

Wenn es dir nichts ausmacht und du wieder zu Hause bist - kannst du mir eventuell die Info zu Firmware mitteilen.
Bei mir ist es die V1.3.0.3

Ach so, eine Sache noch zur Installation des Switches.
Ich habe diesen nur an einer Stelle: Lan-Kabel vom Router ins Wohnzimmer -> Hier den Switch -> BR-Player + Media Receiver
D.h. die NAS ist hier nicht direkt angeschlossen aber natürlich im gleichen Netz.
Ich hoffe das es trotzdem der Verursacher ist.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@as_73 und writetome
Das scheint umfangreicher zu sein, hat aber nichts mehr mit der DSM-Version zu tun. Macht dazu bitte einen eigenen Thread auf.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die 4 Festplatten meiner DS412+ schlafen seit dem Update 2 wieder die ganz Nacht durch. :).

murruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

auch nach dem aktuellen Update, schläft meine DS 213+ nicht durch.
Alle 20 - 30 Minuten wacht sie auf.

"internal disk woke up from hibernation"

Ich habe bereits alle Erweiterungen deaktiviert - keine Besserung!
Die DS ist via LAN an eine Fritzbox 7390 verbunden - kann es sein, dass die Fritzbox dafür verantwortlich ist?
Wenn ja, welche Einstellungen muss ich ggf. anpassen?

Das WLAN Netzwerk deaktiviere ich über Nacht immer - so das kein anderes Netzwerkgerät (MacBook, Iphone) auf die DS zugreife könnte - eben nur die Fritzbox via LAN.

Vielen Dank für eure Hilfe!

juggi1962

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.
Ich weiß zwar nicht ob das hier her gehört, aber ich hätte zu dem nicht wirklich funktionierendem Schlafmodus noch eine Frage.
Ist es besser für die Platten, wenn man sie durchgehend laufen lässt oder macht es nichts, wenn sie alle 30 -45 Minuten wieder aufwachen.
In der Nacht schaltet meine DS 415+ um 24 - 07:00 Uhr automatisch aus.
Ich habe 2 grüne 3Tp und eine rote 3 Tp Platte in der DS

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle 30-45 aufwachen macht denen garnichts.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das würde ich so pauschal nicht sagen - in den verbliebenen 22 Stunden, in denen die DS dann wach ist, heißt das gute 20 Mal die Spindel hochdrehen. Das gehört zu den Stressmomenten der Mechanik, auf längere Sicht würde ich das nicht machen.

murruck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo - hat keiner einen Tipp für mich?!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nicht in diesem Thread - es gibt zahlreiche andere Threads, in denen es sich um die Störung des Ruhezustands dreht. Lies Dich bitte ein, probiere die dort gegebenen Tipps und frage bei Bedarf mit konkreten Angaben Deines Settings dort nach.

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde ich so pauschal nicht sagen - in den verbliebenen 22 Stunden, in denen die DS dann wach ist, heißt das gute 20 Mal die Spindel hochdrehen. Das gehört zu den Stressmomenten der Mechanik, auf längere Sicht würde ich das nicht machen.

Ich sage das aber mal so pauschal :p, denn die WD Reds haben laut Spezifikation 600,000 Start-/Stoppzyklen, die Green glaub ich die Hälfte.
Da muss das Nas schon verdammt alt werden, wenn die Platten durch 20 mal täglich starten, vorher sterben sollen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich sage das aber mal so pauschal :p, denn die WD Reds haben laut Spezifikation 600,000 Start-/Stoppzyklen, die Green glaub ich die Hälfte.
Mmh, ich denke, Du redest hier von den Load-/Unload-Zyklen, d.h. den Parkvorgängen der Köpfe (hier einmal der Blick in eine Spec). Das Hochdrehen der Spindel ist mit Sicherheit deutlich limitierter, kein Hersteller gibt hier aber belastbare Zahlen an. Wird dann aber jetzt Offtopic hier...

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, WD gibt im Gegensatz zur früher keine Start/Stop Cycles mehr gesondert an.
Bis vor ein paar jahren, war das aber noch anders, da wurde von 50.000 ausgegangen: http://www.wdc.com/en/products/legacy/Legacy.asp?Model=WD600BB ich hatte vermutet, der Hersteller setzten jetzt Load/Unload mit den Start/Stop gleich.
Aber wir können uns auch auf die 50.000 einigen, oder hast du eine anderer Bemessungsgrösse?
Dann kommen wir wenn die Festplatte an 230 Tagen im Jahr jeweils 20-mal anläuft, in fünf Jahren erst auf 23 000 Starts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat