DSM 5 Beta ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Dann hoffen wir mal, dass wirklich am 14. die Beta erscheint und die Änderungen endlich auf Deutsch beschrieben werden.
 

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Es gibt doch schon so einige deutsche Seiten die über 5.0 berichten.

http://stadt-bremerhaven.de/ces-2014-synology-dsm-5-0-neue-funktionen-und-erste-beta-in-einigen-wochen/
DSM 5.0: neue Funktionen und erste Beta in einigen Wochen
Der Artikel ist vom 07.01. Die Aussage würde dann nicht wirklich zu einer Veröffentlichung am 14. sprechen.

http://apfeleimer.de/2014/01/synology-dsm-5-0-diskstation-manager-mit-hybrid-cloud

Wenn ich mir die anderen Locations und deren Datum angucke ...
England, Schweiz, Holland: 16. Januar
HongKong: 18. Januar
America: 12. und 19. März ...

Bleibt uns nur eins, abwarten.
 

helmut72

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
457
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Kann bitte jemand, der nächste Woche vor Ort ist, energisch aber freundlich nach CardDAV fragen? Dann brauch ich Owncloud nicht mehr. Danke! :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Geht das nur mir so oder ist das bei golem fast schon beworbene "Hybrid Raid" das längst bekannte SHR?

MfG Matthieu
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
@Matthieu: ja, hatte das auch mit SHR gleichgesetzt. Wohl nicht wirklich ein Durchblicker, der das geschrieben hat. Von allen Dingen ist ein Hybrid Raid ja kein Dateisystem. Dachte zuerst, es kommt ein JFS oder XFS oder sowas..
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Matthieu: ja, hatte das auch mit SHR gleichgesetzt. Wohl nicht wirklich ein Durchblicker, der das geschrieben hat. Von allen Dingen ist ein Hybrid Raid ja kein Dateisystem. Dachte zuerst, es kommt ein JFS oder XFS oder sowas..

das mit hybrid raid hat zwar warscheinlich nichts damit zu tun sondern eher wie ihr gesagt habt mit shr Gleichzusetzen ist. Aber habe auf anderen Seiten was von einem neuen Dateisystem was angeblicht Volumen von bis zu einem Petabyte verkraften soll und einen guten tick schneller sein

Gruß
Renaulti
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Aber habe auf anderen Seiten was von einem neuen Dateisystem was angeblicht Volumen von bis zu einem Petabyte verkraften soll und einen guten tick schneller sein
Danke, das war der Anstoß den ich gebraucht habe. Also die Beschreibung von golem klingt für mich sehr nach SHR, es gibt aber wohl die Möglichkeit Cluster anzulegen, wenn ich die bisherigen Infos richtig deute.

MfG Matthieu
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Würde mich wundern, da EXT4 ja schon EiB unterstützt (e2fsprogs in der aktuellen Version ist Vorraussetzung dafür. Wurde Mitte/Ende 2011 eingeführt.) und es dann ein Rückschritt wäre, da PiB kleiner ist. Letzten Tests zufolge ist EXT4 auch schneller als JFS und XFS sowie ReiserFS (Bezogen auf eine Synology Umgebung.). Bleibt fast nurnoch btrfs, was aber noch lange vom Produktiv Dateisystem entfernt ist in meinen Augen. Reiser4 ist auch noch zu experimentel. ZFS brauchmer ja nicht ansprechen, SUN/ORACLE lässt grüßen. ;) Ich rede jetzt hier aber nur auf die Synologys bezogen, im Liveumfeld auf echten Servern ist XFS aktuell ziemlich gut bei der Stange seit es Threadoptimiert wurde der Flaschenhals beim schreiben der Metadaten geändert wurde. EXT4 Leistung bricht ja bei mehr als 4 Threads ein. Abwarten und Tee saufen was Synology da vorhat, evtl. ja wirklich XFS mit 8 Threads. Abwarten. Dateisysteme finde ich persönlich unspanned aktuell, auch was die Skalierung angeht, denn wer hat bitteschön ne Synology mit 1 PiB oder EiB rumstehen, da hat man dann eh nen Cluster mit entsprechender Verwaltung dahinter stehen.


SHR und SHR2 kennen wir ja schon, Ist ja nur die Abkürzung für Syno Hybrid Raid. Was wollen sie da noch bringen, SHR2 ist ja schon quasi RAID6, SHR quasi RAID1. Beide mit dem Vorteil der unterschiedlichen Plattengrössen.

Mir sind da eher die kleinen Änderungen wichtig, vor allem ob einige Wünsche und Vorschläge der Community ansich Gehör gefunden haben in Bezug auf Funktionen, die zwar da sind, aber erst durch die Konsole editiert werden müssen.
 

cult84

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich (ABSOLUTER!!! Laie) habe eine DS110j inkl. 2TB Platte und DSM 4.3. Da DSM 5.0 bald kommt hab ich eine für euch sicherlich wirklich einfach zu beantwortende Frage :D

Wenn ich auf DSM 5.0 update....

1. sind dann alle Daten auf der HDD weg?
2. sind dann alle Einstellungen resetet, so dass ich die IP etc eintragen muss?

Die DS läuft einzig und allein mit AudioStation und MediaServer, keine weitere Verwendung dafür.

Schöne Grüße
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Ein Update sollte normalerweise keine Folgen für deine getroffenen Einstellungen und Daten haben. Zumindest war es so bisher. :)

Trotzdem: ein Backup der Daten sollte man immer parat haben, falls mal etwas nicht so läuft wie geplant!

Ausserdem: diesen Monat wird zunächst die DSM 5.0 beta erscheinen. Diese richtet sich an User, die wissen, dass dort u.U. auch noch gröbere Fehler in der Firmware sind und dann entsprechend auch damit umgehen können bzw. nicht zurückschrecken, wenn sie ihre DS ggf. neu aufsetzen müssen.
Die endgültige DSM 5.0 Version wird dann schätzungsweise nicht vor März kommen.
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

cult84

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2014
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi puppet,

vielen Dank für die Info. Automatische Datensicherung läuft eh 1x die Woche auf ext. USB Platte :)
 

DieAbrissbirne

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2013
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Vielen Dank für deinen Live-Blog Matthieu! :)
Hört sich bis jetzt schonmal ganz nett an.

Hoffentlich kommen noch Infos zum Release.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Von meiner Seite auch schon mal Dankeschön.

Hier noch der Link zum Blog: Matthieu
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Noch keine deutsche Präsentation und kein Release bisher? Ahhh ich kann es nicht abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheZero

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2012
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
So das wars dann wohl erstmal.
Nochmal, danke für den Blog!

Für mich sind ein paar ganz interessante Sachen dabei:
- DS Video als native App für Samsung Smart TVs.
Für Deutschland wird es eine App geben die man per USB Stick auf dem TV installiert
Da bin ich mal gespannt wie das funktionieren soll? Wusste bis dato nicht, dass das bei einem Samsung Smart TV möglich ist.
Hoffentlich kann ich damit auch meinen etwas älteren Samsung Smart TV 2010/2011 Modell C, mit der DS VideoApp beglücken.
- DS Audio mit Chromecast kompatibel
- DS Video mit Chromecast kompatibel
- Videos in der PhotoStation lassen sich auf Youtube hochladen
- GoogleDrive-Integration für Cloud Station

Schade das wir noch "so lange" warten müssen: "Beta Release soon" (frühestens in 1 Woche)
Ich hatte auf eine heutige Freigabe gehofft.
Vermutlich müssen wir noch mindestens die Veranstaltungen am 16.01 in London, Amsterdam und Zürich abwarten ...
 

trininja

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2014
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Relativ normal, eigentlich die schon seit längerem durch Gerüchte gestützten Umsetzungen, wobei mir einige Sachen abhanden kommen.

Einer der grössten Wünsche wurde leider nicht implementiert, auch wenn es bei den x86 auf Intel basierenden DS/XS/RS machbar gewesen wäre: mSATA Extraslot auf der Platine. Klar kann ich ne SSD ins System hängen, aber das wäre ein Slot pro System. Weswegen ich eine mSATA als Cache/Puffer über einen zusätzlcihen mSATA Slot auf der Platine gerne gesehen hätte, wie auch so ne Menge anderer Leute, die im 10Gbit Umfeld arbeiten und der Flaschenhals die Controller sind.

Frage ist auch, was hat sich an der Verwaltung getan, sind einige der versteckten Optionen nun endlich ins Interface gwandert, oder muss man weiterhin DIY Lösungen erarbeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!