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EDIT: Tommes is eigentlich immer lieb!
Grrrrr.... Baby!
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vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dass der Ruhezustand unterbrochen wird, oder garnicht erst anlaufen kann, kann verschiedene Gründe haben.
# Konfiguration:
- Bitte deativieren Sie in den DSM Netzwerkeinstellungen Ihrer Netzwerkschnittstelle die IPv6 Unterstützung, falls Sie nicht aktiv IPv6 nutzen. Deaktivieren Sie bitte auch im selben Fenster direkt auch das IPv6 Gateway.
[ Systemsteuerung > Netzwerk > Netzwerk-Schnittstelle ]
- Unter Hardware & Energie sollten außerdem die Protokolle für den Ruhezustand deaktiviert sein, da auch diese Option den Hibernation stört.
[ Systemsteuerung > Hardware & Energie > Ruhezustand der Festplatte ]
- In den HDD/SSD Einstellungen innerhalb des Speichermanages gibt es die Option "Warnungen bei fehlerhaften Sektoren". Bitte deaktivieren Sie diese zu Testzwecken.
[ Hauptmenü > Speicher-Manager > HDD/SSD > (Reiter) Allgmein ]
- Hibernation ist ebenfalls nicht möglich, wenn der Swap genutzt wird. Dies bedeutet, dass der Arbeitsspeicher Ihrer DiskStation erschöpft war und die Auslagerung auf der Festplatte begonnen hat. Ob der Swap genutzt wird, können Sie im Ressourcen-Monitor einsehen.
[ Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Leistung > (Reiter) Arbeitsspeicher > (Dropdown) Swap ]
- Bitte stellen Sie sicher, dass die Systemprotokoll-Tools im Support-Center sind aktiviert sind. Da diese massiv Logs auf die Festplatte schreiben.
[ Hauptmenü > Support-Center > Support-Dienste ]
- Wenn gerade Thumbnails erstellt werden, oder ein Re-indexing stattfindet kann der Ruhezustand nicht greifen.
- Bitte deaktivieren Sie den "Local Master Browser" des Windows Dateidienst
[ Systemsteuerung > Dateidienste > (Reiter) Win/Mac/NFS > Windows Dateidienst > (Schaltfläche) Erweiterte Einstellungen ]
- Wenn gerade Netzwerkgeräte auf das NAS zugreifen, kann der Ruhezustand nicht aktiv werden. Dies betrifft beispielsweise auch den Windows Media Player auf dem Client PC im LAN, wenn dort der Network Sharing Dienst der Software aktiviert ist.
- Überprüfen Sie bitte auch den Aufgabenplaner, ob ggf. Tasks für die Zeiträume existieren:
[ Systemsteuerung > Aufgabenplaner ]
- Bitte trennen Sie zu Testzwecken alle angeschlossenen USB-Laufwerke und prüfen Sie ob es daraufhin funktioniert.
- Falls Ihr NAS als LDAP client aktiv ist, wird der Ruhezustand ebenfalls unterbrochen.
- Der DDNS Dienst unterbricht ebenfalls den Ruhezustand, da in regelmäßigen Updates Prüfungen laufen. Zu Testzwecken könnten Sie den DDNS Dienst deaktivieren.
- Das Selbe wie für DDNS gilt auch für QuickConnect.
- Bitte beachten Sie, dass jeder Zugriff (auch über weitergeleitete Ports aus dem Internet, oder Zugriff über QuickConnect) das Gerät aus dem Ruhezustand holen.
# Pakete
Folgende Pakete unterbrechen den Ruhemodus:
- Download Station
- Mail Station
- Surveillance Station
- Media Server (Wenn der DMA Log aktiviert ist, oder ein DMA/DLNA Gerät gerade zugreift)
- Audio Station (Wenn Audio Station log aktiviert ist, oder Airplay/UPnP Devices im Netzwerk sind)
- Directory Server
- Webalizer
- Logitech Media Server
- Plex Media Server
- Cloud Station Server
- Cloud Sync
- PetaSpace
- 3rd-Party, oder Optware wie etwa SABnzbd (In diesem Falle müssten Sie DSM neu installieren um eine "saubere" Ausgangslage zu erreichen.)
Sofern Sie alle oben genannte Punkte kontrolliert und ggf. korrigiert haben und es trotzdem nicht möglich ist den Ruhezustand zu verwenden trennen Sie die Diskstation bitte vom Netzwerk und prüfen Sie, ob das Gerät ohne Netzwerkanbindung in den Ruhezustand wechseln kann. Sollte die DiskStation ohne Netzwerkanbindung dennoch nicht in den Ruhezustand wechseln können, aktivieren Sie bitte unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Ruhezustand der Festplatten die Option "Protokolle für Ruhezustand aktivieren". Lassen Sie das Gerät einige Stunden laufen und erstellen Sie uns nach folgender Anleitung eine Logdatei:
- Klicken Sie oben links auf den Button und wählen Sie "Support Center"
- Wechseln Sie zum Reiter "Support-Dienste"
- Setzen Sie unten im Fenster den Haken bei "System"
- Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Protokolle erstellen"
Es wird Ihnen daraufhin eine Datei zum Download angeboten. Laden Sie diese Datei herunter und schicken Sie sie uns zu, indem Sie auf diese Mail antworten und die Datei als Anhang anhängen.
Das Abschalten der "Warnungen bei fehlerhaften Sektoren" hat mir den Festplatten-Ruhezustand wieder zurück gebracht. Vielen Dank an Absint für diesen nützlichen Tipp. Ist also ganz eindeutig ein Firmware-Bug und eben kein "Problem 50 cm vor dem Monitor", wie hier tatsächlich schon behauptet wurde...
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