DSM 6.x und darunter DSM 6.0 (7321) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roedermerker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
gleich vorneweg, bin Dau.
Habe DS213j und auch bei mir war wohl der automatische Update aktiviert und somit hat sich diese bescheidene Software installiert.
Status : Verbindung fehlgeschlagen, Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.
Ein paar Posts vorher wurde mein Problem schon von Cfette beschrieben aber ich weiß nicht was ich wo eingeben muß
Ich hatte noch bei keiner Software so ein bescheuertes update, bei dem alle Grundeinstellungen verloren gehen.
Meine DS läuft jetzt seit Mai 2015 problemlos und die Updates hatten bis heute immer funktioniert.
Álso keine Internetverbindung,
die Apps können nich aktualisiert werden, ansonsten läuft die Station über PC komme ich an die Daten ran,
aber weder über iPhone iPad oder smart tv ist die DS erkennbar.
Grüße
Rödermerker
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich verstehe nicht was das hier mit "Verbindung fehlgeschlagen" oder "keine Verbindung" soll.
Das NAS bekommt doch im Regelfall eine IP vom DHCP-Server. Wenn man die IP nicht weis,
oder nicht weis wie man im DHCP des Routers nachsehen soll, kann man doch den
Synology Assistent starten und der findet das NAS dann.

Andernfalls bootet man alles inkl. Router mal neu und lässt neu zuweisen.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
@Roedermerker
Du musst das Standardgateway in den Netzwerkeinstellungen neu setzen. Das ist die IP Adresse deines Routers.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Naja - normalerweise sollten Server feste IP-Adressen haben und nicht über DHCP beziehen.

Und beim Upgrade scheint Synology das Gateway zu verschlucken...
 

dr.zeissler

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2007
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mit DHCP wäre das vielleicht nicht passiert. :(
 

Roedermerker

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Standardgateway überschrieben und DS neu gestartet leider keinen Erfolg
Danke schon mal für die Unterstützung
 

Tronde

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

ich habe das Problem mit dem verschluckten Standardgateway bereits seit geraumer Zeit. Ich habe mir mit einem selbst geschriebenen Workaround beholfen. Diesen habe ich in meinem Blog beschrieben.

Bei dem Artikel handelt es sich nicht um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Aber vielleicht hilft sie euch als Ausgangspunkt bzw. Gedankenstütze. Bei mir wird dieses Skript seither jede halbe Stunde einmal aufgerufen, da alle anderen Tipps nicht halfen und der Support leider ... nicht geglänzt hat.

MfG
Tronde
 
Zuletzt bearbeitet:

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo zusammen

Bei mir wartet auch noch eine DS 1813+ und eine DS 215J auf das Update, Jedoch warte ich wie immer ein wenig ab. Im Macuser Forum wird darüber berichtet das nach dem Update die TimeMachien Backups bzw. die AFP freigaben nicht mehr gut Funktionieren, Abhilfe soll da angeblich das eintragen der DS IP in die Host Datei helfen.
Ist euch etwas ähnliches aufgefallen, Ps ich habe bis Seite 6 Durchgelesen und da wurde hauptsächlich Probleme mit Plex erwähnt.
 

Mardfassd

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nur kann ich mich nicht mit den Usern aus dem Active Directory anmelden seit dem Update? Nur noch mit Usern, die ich direkt in der DS412+ anlege komme ich auf den Fileserver der NAS. Vor dem Update hat doch alles funktioniert ;-(
 

Tommy_Hewitt

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen

Bei mir wartet auch noch eine DS 1813+ und eine DS 215J auf das Update, Jedoch warte ich wie immer ein wenig ab. Im Macuser Forum wird darüber berichtet das nach dem Update die TimeMachien Backups bzw. die AFP freigaben nicht mehr gut Funktionieren, Abhilfe soll da angeblich das eintragen der DS IP in die Host Datei helfen.
Ist euch etwas ähnliches aufgefallen, Ps ich habe bis Seite 6 Durchgelesen und da wurde hauptsächlich Probleme mit Plex erwähnt.

Also Time Machine arbeitet ohne Probleme hier unter El Capitan.
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Warum nur kann ich mich nicht mit den Usern aus dem Active Directory anmelden seit dem Update? Nur noch mit Usern, die ich direkt in der DS412+ anlege komme ich auf den Fileserver der NAS. Vor dem Update hat doch alles funktioniert ;-(

Hast du die AD Anbindung mal erneuert? Also die Daten neu eingegeben.
 

Toby-ch

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2013
Beiträge
450
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hm ich werde einmal die kleine heute auf DSM 6.0 Updaten und sehen was passiert. Andere Beklagen sich das sie Probleme mit der Fix IP der DS haben. Ich habe bei der grossen DS eine Fix IP da ich eine Link Aggregation Nutze:
Bildschirmfoto 2016-03-31 um 09.27.08.jpg
In den Einstellungen der Fritzbox ist die IP dieser Mac Adresse zugewiesen.

Hatte jemand von euch damit Probleme?
 

Roy WiTi

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

bin neu hier. Ich habe DSM 6 auf einer 1515+ neu installiert. Anfangs lief alles Problemlos und ich füllte die DS mit Daten. Bei Videos hatte in der Spitze 150 MB/s Transfergeschwindigkeit, bei Foto´s ein Stück weniger. Die DS hatte auch angefangen mit der Medienindizierung, die Anfangs auch sehr schnell durchlief. Es wurden bisher 50k Fotos und ein Verzeichnis mit Filmen indiziert. Tja und jetzt werden keine weiteren Filmverzeichnisse mehr indiziert ohne dass mir bewusst ist irgendetwas verstellt zu haben. Auch sichert jetzt die Timemachine sehr sehr langsam (130MB in mehreren Stunden).
Ich habe dann im Menüpunkt die Indizierungsordner gelöscht und später wieder neu angelegt. Der Button "neu indizieren" ist ausgegraut und es gibt keine Statusmeldung im Fenster. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie die Indizierung neu anzustossen?

Gruß
Roy
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Moin Toby-ch,

ich habe eine DS 1513+ und eine DS 712+ beide auf DSM 6 aktualisiert und aufgrund von Problemen mit den Netzwerklaufwerken von meiner Synology, auf OS X Yosemite zurückgesetzt per Time Maschine ohne probleme !
Unter El Capitan hatte ich extreme Probleme mit dem Zugriff, lag aber nicht am der NAS sondern an OS X !
 

Mardfassd

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du die AD Anbindung mal erneuert? Also die Daten neu eingegeben.

ja das habe ich einige male gemacht. Ich schaffe es einfach nicht der Domäne beizutreten ;-(
Scheinbar akzeptiert er den DNS-Server nicht mehr... Nach der Eingabe dreht er ca. zwei Minuten und ohne Fehlermeldung hat er die eingegebenen Daten nicht gespeichert :( Sie stehen da zwar noch ausgegraut, aber der Haken bei Domain betreten ist nicht gesetzt... keine Ahnung was das soll...
 

writetome

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2014
Beiträge
507
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Hast du die Erweiterten Daten auch mal mit angegeben (Also einen genauen DC und den FQDN)? Die muss ich unter 5.2 schon mit eintragen, da ansonsten der Domänen Beitritt nicht klappt.
 

Mardfassd

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du die Erweiterten Daten auch mal mit angegeben (Also einen genauen DC und den FQDN)? Die muss ich unter 5.2 schon mit eintragen, da ansonsten der Domänen Beitritt nicht klappt.

habe ich jetzt noch mal versucht, leider wieder ohne Erfolg, also mit dem gleichen Ergebnis. Eingetragenes ist ausgegraut und der Haken ist nicht gesetzt.

Ganz sicher bin ich mir mit den Eingaben aber nicht:
2016-03-31 10_52_01-Clipboard.jpg
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Irgendwie fördert dieser Thread hier bisher nicht meinen Wunsch auf DSM 6 zu wechseln obwohl ich bisher alle Updates seit 11/2012 ohne jegliche Probleme mitgemacht habe.

Um mich ggf. etwas zu beruhigen daher mal die Frage:

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Update einer 1812+ auf DSM 6 gemacht ? Insbesondere interessiert mich hier AFP, da ich ausschließlich Macs im Netz habe, Pyload und SABnzbd sowie Backups mit TimeMachine.

JDownloader 2 wäre ggf. auch noch von Interesse weil ich mit diesem evtl. Pyload und SABnzbd ersetzen möchte.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
100
Punkte
134
Ist es nicht besser DSM 6 komplett neu zu Installieren als es als Update über das DSM 5.2 zu bügeln? Ich bleib erstmal beim DSM 5.2, wenn ich das alles hier so lese, scheint es ja einige Probleme zu geben.

Kann mich da auch nur anschließen ... "traue" mich auch nicht, auf DSM6.0 zu updaten .. zu fehleranfällig!
 

Heizerei43

Benutzer
Mitglied seit
03. Sep 2013
Beiträge
109
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Andimp3

Bei mir DS 1513+ und DS 712+ auf DSM 6 :

- AFP keine Probleme unter Yosemite ( El Capitan schon mehr, siehe div Beiträge hier im Forum, liegt wohl an OS X ! )
- Time Machine keine Probleme

Pyload und SABnzbd hab ich nicht installiert, kann ich nix zu sagen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!