DSM 6.x und darunter "DSM 6.1 (15047) Final - Erfahrungen, Probleme, Bugs

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Rabbit_1 hatte ich auch auf DSM 6.0.2 gerade. Wollte die DS jetzt remote nicht neu starten und hab einfach einen Tag gewartet, danach konnte ich das Paket dann ohne die Fehlermeldung starten im Paketzentrum. *strange*
 
für Anger muss all das hier schon extrem frustrierend sein :D
 
Aber keiner weiß recht was bei ihm nicht geht. Ok, die Tasten für "!!" und "??" scheinen auf seiner Tastatur zu funktionieren. :o
 
2 Fragen zu BTRFS: Hab eine DS1815+ vollbestückt und überlege auf BTRFS umzustellen

1. BTRFS mit Self-Healing läuft auch auf SHR-2?
2. Gibts irgendwelche Einschränkungen bei Zugriff mit Mediaplayer via NFS/SMB?
 
Das neue 'USB Copy' ist ein Bisschen Müll. Erstens kann man damit nicht die Apps sichern wie z.B. über Hyperbackup. Und zweitens kann man damit auch nicht mehrere Ordner mit einem Backup Job sichern bzw. den gesamten Datenbestand der DS / des Volumens.

Da für mich der Hauptsinn des USB Backups ein automatisches Sichern von mehreren Ordnern beim Anschließen der USB Festplatte ist, macht es das USB Copy für mich unbrauchbar, da so nur ein Ordner automatisch gesichert werden kann.

Ich bleibe beim Paket 'autorun' in Kombination mit Hyperbackup 'lokale Kopie'.

P.S.: USB Copy unterstützt auch Versionierung, getestet habe ich das aber wegen des oben genannten Hauptmangels aber nicht mehr.
 
Gerade meine DS216J aktualisiert und alles läuft wie vorher! *Glück_gehabt* ;-)
 
@apachelance: Zu 1. M.W. ja, zu 2. m.W. nein. Beides spielt m.E. keine Rolle.

@ApexDE: Das wird im Zweifel noch keiner probiert haben und insofern beurteilen können. Das hängt vermutlich aber auch von Deiner Hardware und der Volumekonfiguration ab.
 
Also die Stolpersteine von früher getestet!
Pyload geht, AdminTool geht und diverse andere Pakete der Community MinDlna usw. laufen
anscheinend sehr gut, gefühlt wurde es schneller.
Durch das Procedere die Mailstexte wegen %http_url% wieder anpassen zu müssen,
bin ich über eine neue EMail gestolpert! Das "Kennwort" läuft in nn Tagen ab!
Es gibt endlich die Option, Kennwörter nach einer Variablen Anzahl von Tagen
ablaufen zu lassen und auch die Option die Kennwörter mit Vorgängerversionen
zu vergleichen.
Bin sehr glücklich!
 
Jap genau. Gibt noch viel mehr Einstellungen auch was Sicherheit betrifft usw.
 
So, habe jetzt ebenfalls erfolgreich meine DS916+ mit DSM v6.1 aktualisiert.
Im Anschluss zunächst alle noch angebotenen Paket-Updates , im Paket-Zentrum, installiert.
Dann im Paket-Zentrum darauf geachtet, dass alle Pakete mit "Läuft" markiert sind. (Kann etwas dauern, sagt Synology.)
Schließlich einmal manuell heruntergefahren (komplett aus). Danach ging die DS916+ aber auch problemlos und fix wieder an!
Habe dann noch unter den erweiterten Dateidiensten (Systemsteuerung) das "Schnell-Klonen" aktiviert. und die neuen SMB-/-Bonjour-Dateidienste-Einstellungen angepasst, wie ich sie brauche.
Anschließend noch die Datei-Indizierung, mit dem neuen "Universal Search" (abgehobener Name) angestoßen, sowie die Indizierung der Medien, unter Systemsteuerung->Indizierung überprüft und ergänzt.
Abschließend habe ich nochmal nacheinander die Download-Station, Filestation, PhotoStation,VideoStation, AudioStation und NoteStation gestartet und gecheckt (Einstellungen jeweils auch): alles perfekto!
Die USV wurde ebenfalls erkannt.

So, also ich kann erstmal sagen: Läuft, wackelt und hat Platz! - Nur die Volume-Auslastung ist bei mir gerade bei 100%, wegen der Indizierung und der Konvertierungs-Vorbereitungen, für ein paar Filme, die
ich beim Durchsehen noch so angestoßen habe ... Arbeitsspeicher, CPU und Netzwerk sind hingegen nur minimal beansprucht, laut Ressourcen-Monitor. ...

Falls irgendwas ungewöhnliches sein sollte, schreie ich dann ganz laut Alarm hier (wie unser Freund Anger)! :rolleyes:
 
DS214+ auch erfolgreich aktualisiert. Nach Reboot noch das Protokollcenter aktualisiert und alles scheint erstmal sauber zu laufen.
 
Bonjour Dienste brauche ich doch nur wenn ich Macs habe, oder?

Was kann denn die Universal Search mehr wie die normale Suche in der FileStation?
 
Sie kann universeller die Dateien nicht finden, die Du suchst...

Ein Vorteil ist z.B. die sofortige Dateivorschau in der Ergebnisliste. Damit Universal Search funktioniert muss aber ein Index für entsprechende Ordner angelegt werden, die man durchsuchen möchte.
 
… Installiere ich aber NUR init 3rdparty startet die DS NICHT mehr und blinkt blau.
Und nein auch nach 30min nicht.
Wie konntest du es wieder zum laufen bringen / Init 3rdparty deaktivieren?
 
Andere Platte rein und DSM neu installiert. Sonst sollte aber eine deinstallation vor dem reboot erstmal helfen.
 
Also derzeit ist für mich "offiziell" das Update zur neuen DSM 6.1 noch nicht verfügbar,
habe es vor 2 Minuten versucht mit diesem Ergebnis:

dsm6_1_noch_nicht_verfuegbar.jpg

Mir ist schon klar, dass ich es manuell installieren könnte, aber ich warte noch paar Tage und lese weitere eure Erfahrungsberichte.
Im großen und ganzen dürfte es ja soweit passen.
Da ich persönlich aber keine gravierenden Dinge aus der 6.1 brauche/nutze, kann ich die paar Tage aushalten.
 
erfolgreich auf der DS1815+ installiert :-)
 
Das neue 'USB Copy' ist ein Bisschen Müll. Erstens kann man damit nicht die Apps sichern wie z.B. über Hyperbackup. Und zweitens kann man damit auch nicht mehrere Ordner mit einem Backup Job sichern bzw. den gesamten Datenbestand der DS / des Volumens. (...)

Genauuuu! ... Darum heißt es ja auch "USB Copy" und nicht "USB Backup", so wie "Hyperbackup" nicht "Hypercopy" heißt. - Und irgendwie zeigt das Icon von USBCopy ja auch einen Stick / eine Speicherkarte und keine externe USB-Platte, um zu verdeutlichen, dass es eben nicht für Backups geeignet ist, denke ich mir nur so mal...
 
Hat denn schon jemand Erfahrung nach dem Update auf DSM 6.1 ob der Mail-Plus-Server sowie Mail Plus einwandfrei läuft ?

Gruß Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat