Das dachte ich mir. Und trotz, das du nun die erste Version installiert hast, hast du nun vollen Lesezugriff auf den Ordner var/log, richtig?
Zu den Hintergründen. Damit ein SPK unter der DSM7 Public Beta funktioniert, wird während der Installation ein neuer Benutzer (in diesem Falle heißt der Benutzer LogAnalysis) angelegt und dieser in einer ganz bestimmten System Benutzergruppe eingetragen um das SPK anschließend verwenden zu können. Dieses erfolgte in der ersten Version meines SPKs.
Damit man jedoch vollen Lese- und sogar Schreibrechte für den Ordner /var/log erhält, muss das SPK eigentlich noch Mitglied in einer weiteren Benutzergruppe sein. Dieses erfolgte dann - separat -in der zweiten Version meines SPKs.
Das dumme ist nur, das man während der Installation - Stand heute - das SPK nur in eine Benutzergruppe stecken kann, nicht jedoch in mehrere gleichzeitig. Das gute ist, das der Benutzer auch dann noch in der Benutzergruppe verbleibt, selbst wenn das SPK wieder deinstalliert wird.
Bei dir ist nun folgendes passiert. Du hast Version 2 installiert und bist mit dem Benutzer in die Benutzergruppe aufgenommen worden, die dir Schreib- und Leserechte für /var/log gibt, nicht jedoch in die System Benutzergruppe, um das SPK benutzen zu dürfen. Nachdem du die Version 1 installiert hast, konntest du das SPK dann starten, da der Benutzer LogAnalysis nun Mitglied in beiden Benutzergruppen ist.
@Tosoboso und ich versuchen aktuell diese Nuss zu knacken, so das man während der Installation eines SPKs gleich in mehreren Benutzergruppen Mitglied werden kann. Es bleibt also weiter spannend… und das sind die Dinge, wo Synology uns unnötig das Leben mit schwer macht.
Tommes