Kleine Erfahrung. Mich hat hauptsächlich das Thema Synology Photos interessiert.
Aktuelle Nutzung: DSM 6 mit Photo Station.
Also schwups die Beta virtuell installiert und mal reingeschnuppert.
Naja. Ich war enttäuscht. Hatte mir viel vom "Ordner View" versprochen.
Was mir fehlt:
- In der Foto Vollbild Ansicht fehlt die Möglichkeit Thumbnails einzublenden (unten als Leiste)
- Der Karten Modus ist nicht mehr da, man kann nur noch den Geostandort als Text sehen.
- Lautstärke bei Videoclips wird nicht gespeichert und muss beim Durchschauen für jeden Clip angepasst werden.
Was ist besser:
- Apple Live Photos werden unterstützt.
- Automatische Alben nach Orten, Personen etc.
Vorerst also bleibe ich bei DSM 6 weil:
Den Kartenmodus fand ich mit am besten, es macht so viel Spaß die Karte einfach zu öffnen und unsere Urlaubsrouten zu verfolgen. Ab und zu nutze ich das Feature auch um schnell ein Foto zu finden, wo ich weiß an welchem Ort es aufgenommen wurde. Grade in Asien hilft mir eine Textsuche nach dem Standort nicht so viel ;-) Die Photostation ist schon sehr alt, aber die Kartenfunktion wurde erst jetzt so richtig gut, weil quasi jedes Handy den genauen Standort automatisch abspeichert.
Auch der fehlende Thumbnailview ist ein Grund. Ich kann nicht verstehen - auch wenn es Beta ist - warum man diese Funktion einfach rausnimmt und nicht mal optional anbietet.
Offtopic dazu: Video Station und Audio Station sind quasi gleich geblieben.
Grüße
Christian