DSM 7.2 DSM 7.2-64561

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ich habe vor ein paar Tagen bei meiner DS720+ auch das 7.2er Update installiert. Meine DS215j steht noch aus. Da ich nicht wirklich viele Pakete nutze gab es auch keine größeren Schwierigkeiten. Ein paar Pakete mussten "repariert" werden, incl. dem VMM. Das mit dem VMM wurde glaube ich erst nach einem Reboot angezeigt und auch erst dann repariert. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

Außerdem hat es meine 2FA zerschossen, sprich die ist weg und ich müsste diese wieder neu einrichten. Was ich jetzt aber noch nicht gemacht habe.

Ansonsten alles ziemlich unspektakulär, :) sprich von den paar neuen Features brauche ich nicht wirklich etwas. Das (endlich) mal jede Menge security vulnerability gefixt wurden ist natürlich gut. Das das Update bei mir ohne größeren Probleme und Fehler durchlief natürlich auch. Mein Fazit: Alles gut. :LOL:

VG Jim

• Like
Reaktionen: Synchrotron

mav

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Mich würde mal interessieren was passiert ist (daher die Frage nach den Logs). Macht jetzt schon Arbeit, und ich möchte beim nächsten Update nicht wieder das Problem haben.
Natürlich lege ich mir jetzt auch Backups an ;-)
Ich weiß jetzt was passiert ist ... meine Container liefen alle auf Volume 2 (Docker Installation auf M2 SSD in 720+ Hardware). Der Update des ContainerManagers unter DSM7.2 hat die SW auf Volume 1 installiert. Die Container lagen aber alle unter @Docker auf Volume2. Daher hat der ContainerManager auf Volume1 keine Container gefunden. Keine Ahnung warum das passiert ist. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.
Hatte schon Probleme mit dem Update auf DSM7.2, da die SSD nicht von Synology Zertifiziert ist. Da musste ich erst den M2 Support unter "/etc.defaults/synoinfo.conf" freischalten, um auf die SSD (Volume2) zugreifen zu können. Unter =< 7.1 gabe es nie Probleme mit der SSD nach Updates.
Ich hoffe das wird irgendwann auch auf der 720+ offiziell unterstützt. Ich meine auf der 723+ ist ein Volume via M2 SSD schon jetzt möglich.
Für mich ist das Thema erledigt. Danke für die Hilfe im Forum!

• Like
Reaktionen: geimist

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Klingt logisch. D.h., Synology deinstalliert Docker im Rahmen des Updates und installiert den Container Manager, achtet dabei aber nicht darauf, dass Docker zuvor auf Volume2 war? Das müsste aber dann jeden treffen, der Docker nicht auf Volume1 betreibt.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
720+ offiziell unterstützt. Ich meine auf der 723+ ist ein Volume via M2 SSD schon jetzt möglich.
Aber nur mit Synology SSDs.
Bei meiner 218+ lief Docker auch auf Volume2. Dort wurde beim Upgrade auch der Container Manager installiert

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Bei meiner 218+ lief Docker auch auf Volume2. Dort wurde beim Upgrade auch der Container Manager installiert
So hätte ich es auch erwartet.
Hast du vielleicht im Paket-Zentrum Volume2 als Standard-Volume eingestellt?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ja hab ich. Daran könnts liegen.

MattCB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
71
Klingt logisch. D.h., Synology deinstalliert Docker im Rahmen des Updates und installiert den Container Manager, achtet dabei aber nicht darauf, dass Docker zuvor auf Volume2 war? Das müsste aber dann jeden treffen, der Docker nicht auf Volume1 betreibt.

War bei mir auch so. Musste den Container Manager deinstallieren und auf Volume 2 neu installieren. Danach liefen die Container auch sofort wieder.

haydibe

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
404
Nach Container Manager Update sind alle Container verschwunden. Kann ich diese wieder herstellen (Backup nicht vorhanden)?
Ich hab gestern Abend aktualisiert und es war bei mir auch so: der Container Manager selbst hat Fehler angezeigt und die Container nicht gelistet.
Das wichtige ist schon mal das sich der Pfad des Docker Datenverzeichnis nicht verändert hat.

Im Terminal konnte man mit docker ps -a sehen, dass der Container Manager nicht mal versucht hat die Container zu starten. Die Container waren im "Exited" State mit dem Zeitstempel vor dem Upgrade auf 7.2.

Ich habe dann (als root) versucht die Container einfach wieder zu starten: docker ps -a -q | xargs docker start.
Seitdem laufen die Container wieder, und werden in der CM Oberfläche als Healthy angezeigt. Auch ein Reboot des NAS ändert nichts mehr daran.

Da scheint sich etwas beim Wechsel vom Docker Paket auf das Container Manager Paket zu verschlucken.

• Like
Reaktionen: Monacum und geimist

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Das sind dennoch so Dinge, die sollten eigentlich umgangen werden können über zusätzliche Prüfschritte oder dergleichen...

Piti61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Beim meinen DS218+ und DS220+ sind nach dem Update aller Benutzerkonten bis auf mein Administrator-Konto deaktiviert. Konnte ich das irgendwie wissen? Sehr unschön! Mal sehen, was mich noch alles überrascht.

Die erste Überraschung sehe ich schon: die Konten lassen sind NICHT wieder aktivieren - zumindest nicht auf dem üblichen Weg!

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ist aber auch ungewöhnlich... War an den Konten etwas speziell?

• Like
Reaktionen: InTheCloud

Piti61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nö! Ganz normale User-Konten für diverse IOT-Anwendungen etc.

Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich die wieder aktiviere!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Die erste Überraschung sehe ich schon: die Konten lassen sind NICHT wieder aktivieren - zumindest nicht auf dem üblichen Weg!
Also das ist mehr als ungewöhnlich und Du bist hier auch der erste User der damit ein Problem hat, bzw. dieses Problem hier postet.

Was genau heißt denn lassen sich nicht mehr aktivieren? D.h. Du kannst den Haken bei "Dieses Konto deaktivieren" nicht rausnehmen?
DS_Userkonto.png
Bei mir sind alle Userkonto noch genau so vorhanden wie vor dem Update und sie lassen sich sowohl deaktivieren als auch wieder aktivieren.

VG Jim

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Wenn das nicht so viele sind, vlt. löschen und neu anlegen.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
610
Also wenn das nur bei dir so ist (ist das erstemal das dich davon höre) und das gleich bei beiden Geräten liegt eigentlich die wahrscheinlichkeit sehr hoch das dein System irgendwo vom Standard abweicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.711
Hab grad mal geschaut, wo sich der DSM deaktivierte User merkt. Das scheint in der /etc/shadow vermerkt zu werden.
Bei aktivierten Usern endet die Zeile mit ":::", bei deaktivierten mit "::1:".

Jetzt wär mal interessant zu wissen, ob bei @Piti61 die Benutzer wirklich deaktiviert sind, oder ob da was anderes fehlt (Homeverzeichnis, Link von /var/services/homes auf /volume1/homes etc.)

• Like
Reaktionen: geimist

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Jepp hier fehlen ganz klar mehr Infos von @Piti61 denn das "die Konten lassen sind NICHT wieder aktivieren - zumindest nicht auf dem üblichen Weg!" hört sich ja so an das es die User noch gibt, aber sich bei deren Einstellungen keine Änderungen/Einstellungen mehr vornehmen lassen.

VG Jim

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Die Einträge in der passwd sollten auch noch da sein.

Piti61

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... deaktiviert ...
... war wohl nur mein Hirn!

Tut mir echt leid für die Verwirrung, die ich geschaffen habe. Aber mit den Benutzerkonten ist wohl alles ok. Wenn man etwas sehen "will", sieht man auch Sachen, die nicht da sind.o_O

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat