DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Virtueller Host gibt es auch in der Webstation nicht mehr? Das ist nur noch als "Alternatives Portal des Standardservers" möglich.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
194
Meine Geräte laufen seit gestern Mittag mit 7.2 RC ohne erkennbare Fehler.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.118
Punkte
214
Bei der neuen Docker-App bin ich gespalten. Man hätte die fehlenden Sachen wie Compose einfügen können und gut. Das Beenden und neu starten der Container und die Logs sind eindeutig schlechter geworden. Vom Namen einmal abgesehen. Der alte war kurz und aussagekräftig.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.386
Punkte für Reaktionen
1.021
Punkte
194
Über die Docker-App lässt sich streiten. Ich kann die Punkte aus Usability-Sicht nachvollziehen.
Dadurch, dass das "Projekt" / Compose als zusätzlicher Reiter Einzug gefunden hat (was nebenbei total sinnig ist) gibt es mit der alten Darstellungsform ein klassisches Platzproblem. Der Schalter nimmt im Grid viel Raum ein. Zweites Problem: Ein falscher Klick und du schießt den Container ab. Hier wäre mindestens also eine Rückkopplung "Wollen Sie den Container beenden?" erforderlich. Insofern ist die Auslagerung in das Kontextmenü gar kein schlechter Weg.

Auch über die Bezeichnung lässt sich jetzt streiten. Rein spekulativ: Sollte Synology einmal auf die Idee kommen LXD-Container bereitstellen zu wollen, kommst du hier schon in Schwulitäten, weil "Docker" hier nur die halbe Miete ist.

Über das Protokoll kann man auch streiten.
In der neuen Ansicht (ohne Gruppierung nach Datum) kann ich mit dem Mausrad über verschiedene Tage durchscrollen.
In der alten Form musste ich erst ein konkretes Datum auswählen, um die Protokolldaten sehen zu können.

Der Königsweg wäre eigentlich ein klassischer Filter auf den Tabellenkopf, aber das entspricht eher nicht den UI-Guidlines.
Im Protokollcenter gibt es so eine Form auch nicht.
vwkUlG4.png


Was man natürlich hätte machen können, wäre folgendes:
zKkKjnI.png

Einfach einen Datepicker über das Grid einbinden.

Unabhängig davon bleibt die Fragestellung: Wann muss ich ins Protokollcenter schauen? Aus meiner Erfahrung dann, wenn der Container rumspackt und sich nicht starten lässt. Und welche Daten benötige ich dann? Bingo: Die Daten zum Zeitpunkt des Containerstarts. Insofern ist selbst der Datepicker in Frage zu stellen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich hab's nun auch gewagt und meine DS1522+ auf 7.2-64551RC migriert. Bei den vielen Paket-Updates hab ich etwas geschwitzt, aber alles läuft nun wieder wie zuvor (y)

Edit: Aber mit Synology Photos stimmt was nicht. Nur noch Admins haben Zugriff. Wenn man für den Freigegeben Bereich eine Gruppe hinzufügt und denen Benutzerdefinierte Rechte gibt, bleibt das nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Ihr seid gemein, ich mache jetzt auch das Update :cool:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Sieht gut aus, läuft alles. Speichermanager finde ich praktisch mit dem Dropdown bei Integritätsstatus.
Edit: siehe Bild, die werden jetzt auch M2 genannt, nicht mehr Cache Gerät :cool: 1682522334669.png
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Mein Eindruck:
DSM reagiert schneller
Docker Anwendungen laden schneller im Webinterface
CPU Last geringer
Ich mag es!
 
  • Like
Reaktionen: guidovg

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
Container Manager beta läuft gut unter 7.2 RC
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Funktioniert bei dir noch Synology Photos für Nicht-Admin-User? Ich meine den Zugriff auf den Freigegebenen Bereich?
Ich hab grad ein Ticket aufgemacht :rolleyes:
 

Purer-Knight

Benutzer
Mitglied seit
20. Apr 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wo finde ich ne spk vom Container Manager für meine DS418play? Normalerweise habe ich die immer bei der DS218+ geklaut, aber da gibt es ihn auch nicht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504
evtl. unter Beta
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Erlaube mal Beta-Pakete. Ohne das finde ich den "Container Manager" auch nicht. Aber er würde installiert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.613
Punkte für Reaktionen
5.187
Punkte
504

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

guidovg

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2011
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
34
Funktioniert bei dir noch Synology Photos für Nicht-Admin-User? Ich meine den Zugriff auf den Freigegebenen Bereich?
Ich hab grad ein Ticket aufgemacht :rolleyes:
Also in der VirtualDSM funktioniert es. Ich habe einen Standard User angelegt und ihm die entsprechenden Rechte in Synology Photos gegeben. Funktioniert.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Ich habe grad festgestellt, dass das Problem mit den Berechtigungen auf den Freigegebenen Bereich wohl nur mit Nicht-Admin-Gruppen (z.B. "users") existiert. Einzelne Benutzer lassen sich hinzufügen bzw. bleiben auch erhalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!