DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Virtueller Host gibt es auch in der Webstation nicht mehr? Das ist nur noch als "Alternatives Portal des Standardservers" möglich.
 
Meine Geräte laufen seit gestern Mittag mit 7.2 RC ohne erkennbare Fehler.
 
Bei der neuen Docker-App bin ich gespalten. Man hätte die fehlenden Sachen wie Compose einfügen können und gut. Das Beenden und neu starten der Container und die Logs sind eindeutig schlechter geworden. Vom Namen einmal abgesehen. Der alte war kurz und aussagekräftig.
 
Über die Docker-App lässt sich streiten. Ich kann die Punkte aus Usability-Sicht nachvollziehen.
Dadurch, dass das "Projekt" / Compose als zusätzlicher Reiter Einzug gefunden hat (was nebenbei total sinnig ist) gibt es mit der alten Darstellungsform ein klassisches Platzproblem. Der Schalter nimmt im Grid viel Raum ein. Zweites Problem: Ein falscher Klick und du schießt den Container ab. Hier wäre mindestens also eine Rückkopplung "Wollen Sie den Container beenden?" erforderlich. Insofern ist die Auslagerung in das Kontextmenü gar kein schlechter Weg.

Auch über die Bezeichnung lässt sich jetzt streiten. Rein spekulativ: Sollte Synology einmal auf die Idee kommen LXD-Container bereitstellen zu wollen, kommst du hier schon in Schwulitäten, weil "Docker" hier nur die halbe Miete ist.

Über das Protokoll kann man auch streiten.
In der neuen Ansicht (ohne Gruppierung nach Datum) kann ich mit dem Mausrad über verschiedene Tage durchscrollen.
In der alten Form musste ich erst ein konkretes Datum auswählen, um die Protokolldaten sehen zu können.

Der Königsweg wäre eigentlich ein klassischer Filter auf den Tabellenkopf, aber das entspricht eher nicht den UI-Guidlines.
Im Protokollcenter gibt es so eine Form auch nicht.
vwkUlG4.png


Was man natürlich hätte machen können, wäre folgendes:
zKkKjnI.png

Einfach einen Datepicker über das Grid einbinden.

Unabhängig davon bleibt die Fragestellung: Wann muss ich ins Protokollcenter schauen? Aus meiner Erfahrung dann, wenn der Container rumspackt und sich nicht starten lässt. Und welche Daten benötige ich dann? Bingo: Die Daten zum Zeitpunkt des Containerstarts. Insofern ist selbst der Datepicker in Frage zu stellen.
 
Ich hab's nun auch gewagt und meine DS1522+ auf 7.2-64551RC migriert. Bei den vielen Paket-Updates hab ich etwas geschwitzt, aber alles läuft nun wieder wie zuvor (y)

Edit: Aber mit Synology Photos stimmt was nicht. Nur noch Admins haben Zugriff. Wenn man für den Freigegeben Bereich eine Gruppe hinzufügt und denen Benutzerdefinierte Rechte gibt, bleibt das nicht erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav
Ihr seid gemein, ich mache jetzt auch das Update :cool:
 
Sieht gut aus, läuft alles. Speichermanager finde ich praktisch mit dem Dropdown bei Integritätsstatus.
Edit: siehe Bild, die werden jetzt auch M2 genannt, nicht mehr Cache Gerät :cool: 1682522334669.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck:
DSM reagiert schneller
Docker Anwendungen laden schneller im Webinterface
CPU Last geringer
Ich mag es!
 
  • Like
Reaktionen: guidovg
Container Manager beta läuft gut unter 7.2 RC
 
Funktioniert bei dir noch Synology Photos für Nicht-Admin-User? Ich meine den Zugriff auf den Freigegebenen Bereich?
Ich hab grad ein Ticket aufgemacht :rolleyes:
 
Wo finde ich ne spk vom Container Manager für meine DS418play? Normalerweise habe ich die immer bei der DS218+ geklaut, aber da gibt es ihn auch nicht.
 
evtl. unter Beta
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Laut Synology homepage nur über Package Center... Dann muss ich wohl noch warten
 
Erlaube mal Beta-Pakete. Ohne das finde ich den "Container Manager" auch nicht. Aber er würde installiert.
 
Funktioniert bei dir noch Synology Photos für Nicht-Admin-User? Ich meine den Zugriff auf den Freigegebenen Bereich?
Ich hab grad ein Ticket aufgemacht :rolleyes:
Also in der VirtualDSM funktioniert es. Ich habe einen Standard User angelegt und ihm die entsprechenden Rechte in Synology Photos gegeben. Funktioniert.
 
Ich habe grad festgestellt, dass das Problem mit den Berechtigungen auf den Freigegebenen Bereich wohl nur mit Nicht-Admin-Gruppen (z.B. "users") existiert. Einzelne Benutzer lassen sich hinzufügen bzw. bleiben auch erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat