DSM 7.2 DSM 7.2 Beta released

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
*puuuuh*...so habe ich mir das nicht vorgestellt, aber bekanntlich wird alles gut.

Bei schönem Wetter und voller Tatendrang (vor allem dem Drang, up-to-date zu sein ;)), habe ich mich heute morgen auch an das Update des 7.2 RC getraut.

Das Update selbst lief zügig durch und die DSM-Oberfläche war wieder erreichbar. Dann die Stationen einer kleinen Odyssee...
  • keine 2FA Anmeldung mit Admin-User --> Ersatz-Admin (ohne) genommen
  • Paketzentrum leer, die meisten installierten Apps gestoppt --> Sources: Fehlerhinweis DNS-Server (wg. AdguardHome, in der FB geklärt, funktioniert)
  • weiterhin nicht alle Apps aktualisierbar, nur deinstallierbar, Container Manager gar nicht verfügbar
  • (Kurzversion): diverse downgrade/upgrade-Szenarien ausprobiert. Erfolgreich dahingehend, dass die Kiste nicht abgeka**t ist, immer wieder 'hochkam', aber die installierten Apps blieben unbenutzbar, aber auch nicht zu deinstallieren
  • erneut mit pat-Datei die RC ausgeführt...
  • ...alles bestens, auch der Container Manager macht was er soll. Alle Einstellungen wurden übernommen, bisher keine Defizite oder Probleme.
PS: ich bin mir nicht sicher, was davon mich bei der Final 7.2 erwartet oder ich mir hätte (er)sparen können, aber jetzt dieser Schritt schonmal getan. :)

[edit]: ich kann bestätigen, dass auch meine 'alte' Kiste auf der DSM-Oberfläche deutlich zügiger reagiert. (y)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Achtung, bei acme gibt es Probleme, ich musste den acme User löschen und neu anlegen, mit dem alten user ging kein deploy!

• Like
Reaktionen: geimist und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Danke für den Hinweis, teste ich gleich mal.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
...komme gleich neu. ;)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Du brauchst einfach nur den 3. Befehl (Deploy) ausführen, um das zu testen.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
@EDvonSchleck: ich hab's gerade selbst gemerkt. ;)

Aber, ging fehlerfrei durch.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Hast du vor dem Update 2FA benutzt?

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Ja, ich habe (m)einen Haupt-Admin-User (2FA), mit dem ich die Verwaltung abwickle und einen 'App-Admin' (ohne 2FA), für interne Zwecke, bspw. die acme.sh.

Problem nach Update, dass der Secure-SignIn-Dienst nicht verfügbar war und bei den o.g. 'Szenarien' nicht wieder hingebogen werden konnte. Erst nach dem finalen 'Up-Update' ging alles wieder, ohne Änderung der Nutzerdaten (2FA-Code, etc.)

Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Du musst ein neues Volume erstellen.

MortalWombat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich schaffe es weder mit der 7.2 Beta noch dem RC die Volume Encryption zu finden...
Ist das Feature nur auf bestimmten Diskstations verfügbar?
DS116 und DS218

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
  • Like
Reaktionen: *kw*

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
Dürfte wohl oder Übel auch eine Performance-Frage sein. Die DS sollte in der Lage sein die Daten zur Laufzeit zu entschlüsseln.

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.022
DS920+ geupdatet, ohne Probleme. 👍

MortalWombat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dürfte wohl oder Übel auch eine Performance-Frage sein. Die DS sollte in der Lage sein die Daten zur Laufzeit zu entschlüsseln.
Das Argument von Synology war doch, dass Volume Encryption performanter als Folder Encryption ist?
Folder Encryption ist zumindest auf der DS218 ohne merkliche Performanceeinbußen möglich, die Gbit-Schnittstelle ist weiterhin limitierend.
AES wird zudem hardwarebeschleunigt bei diesem Modell.
Kann es daher nicht ganz nachvollziehen, warum viele Modelle nicht supported werden, die eigentlich schnell genug sein sollten.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.369
Im Nachgang denke ich, wenn ich die netzinterne DNS-Zuweisung von Adguard (docker) schon vorher wieder auf die Fritte umgeleitet hätte, hätte ich mir evtl. einiges Gezacker von oben sparen können. Komisch nur, dass ich auch im Nachgang keine Möglichkeit zur Reparatur einiger Pakete hatte.

So musste ich die 'Fahrradkette' selbst wieder spannen... ;)

geheim5000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
65
Problem mit dem DNS hatte ich ja auch, da mein DNS wird bei mir auf Pihole umgeleitet, und der läuft auf ner VM in der DS.

Musste dafür aber nicht nochmal drüber installieren.

DNS geändert, Packete geupdatet und zurück gestellt

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
Bin dann auch mit dem Update auf der DS923 durch. Viele Pakete mussten repariert werden und dann die Updates dazu. Lief ohne Probleme durch. Die Micron NVMEs als Speicherpool waren nach dem Update ohne Probleme da und sind nutzbar. Oberfläche ist schon flotter als vorher. 👍🏻 Bisher keine Probleme. Bei Gelegenheit dann mal alles an Daten runter und die Volume-Encrytion testen.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.080
@MortalWombat dann kann ich nur Rätsel raten. Wenn ich als Softwareunternehmen die Möglichkeit habe mit überschaubaren Aufwand eine Softwaremodifikation vorzunehmen, welche prinzipiell hardwareseitig möglich ist, dann mache ich das.
Die DS218 hat eine Realtek ARM 64bit CPU. Wenn jetzt nun beim Kompilieren dir die Anwendung aufgrund der Systemarchitektur / Entwicklungsumgebung um die Ohren fliegt, dann bietet man derlei halt nicht (oder später) an, weil der Entwicklungsaufwand für ein einzelnes Modell zu groß wäre. Ob das jetzt der tatsächliche Fall ist, kann dir nur das Produktmanagement von Synology sagen.. Und ich meine damit nicht das deutschsprachige Management, was keinen wirklichen Draht zur Entwicklung hat.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat