DSM 7.0 DSM 7 Frust Frust Frust...

Philipp06

Benutzer
Mitglied seit
25. Aug 2021
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
@Kurt-oe1kyw Meine Berechtigungen sind aus DSM 5 Zeiten und das läuft.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Hmm, dann kontrolliere ich später mal, ob hier alle Haken gesetzt sind. Nicht das ich da nach 4 Tagen gewurstel was rausgemacht habe.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
@Philipp06, wenigstens einer bei dem das alles läuft... wie gesagt, auffällig ist schon das es doch viele Leute sind die da ihre Probleme haben. Ich glaube Synology sollte da wirklich über einen anderen Weg nachdenken. Das sind schon keine kleinen und selbsterklärenden Veränderungen. Und ich glaube auch nicht das die User Lust haben alle paar monate sich ein Handbuch zu einer neuen Photoanwendung durchzulesen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Meine Berechtigungen sind aus DSM 5 Zeiten und das läuft.
JA Philipp06, ich kann mir auch Vorstellen dass es deswegen bei uns vielleicht "problemloser" läuft als bei den anderen.
Auch ich komme aus der DSM 5.2-Zeit, begonnen hatte ich mit der DS415+ (DSM 5.2-5592) diese wurde nach 6 Monaten und Bekanntwerden der C2000er CPU Bug-Problematik ausgetauscht auf eine DS916+, ABER die HDDs aus der DS415+ hatte ich migriert.
Es wäre also durchaus möglich das wir "Fragmente" aus unseren "Alt"-Installationen immer mitgenommen haben.

Du wirst es noch wissen, wir konnten IMMER die Rechte in /photo vergeben, das war bei den neueren Installationen ABER NICHT möglich!
Erinnere dich, die waren "grau" inaktiv, nicht aber bei mir!
Ich konnte die trotzdem immer (auch heute noch!) ändern, bei mir kam nie dieses graue Hinweisfenster "Starten Sie Photostation für die Rechtevergabe auf /photo". Das war eines der Fragmente welches ich (wir 2 ?) aus DSM 5.2 Zeiten immer mitgenommen haben.
Ich konnte IMMER die Rechte auf /photo auch unter DSM ändern und neu vergeben, das müsste bei dir auch so sein.

Die HDD welche in der Test-DS118 bei mir läuft ist auch "uralt".
Daher mein Verdacht/Vermutung dass wir da immer "alte Fragmente" mitschleppen und für uns einige der Problematiken nicht schlagend werden.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ich muss jetzt hier an der Stelle nochmal eine Dummifrage stellen... da ich so Dinge aus den Windowsrechten kenne... muss ich mich mit dem Standard Adminkonto der DS anmelden, oder reicht es min meinem User und Adminrechten ?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Bei der alten PhotoStation gab es nur eine einzige Einschränkung, nur der "admin" konnte die Systemkontensteuerung sehen und auch Umschalten.
Beim neuen Synology Photos konnte ich bisher keine "Einschränkung" zwischen "admin" und User mit Adminrechten feststellen.
Ich habe bisher immer mit einem Usernamen welcher Adminrechte hat getestet in Synology Photos.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Ok, dann haben wir das mal ausgeschlossen. Ich konnte bisher nämlich auch alles so einstellen als User mit Adminrechten.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.117
Punkte für Reaktionen
256
Punkte
129
User mit Adminrechten.

Ich glaube mit dem Ende der Photostation und DSM7 gibt es keine Einschränkungen mehr was das angeht... Also admin vs. Administratoren-Gruppe. Zumindest fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Früher war das echt fies, noch dazu wo dann Synology selber schon gesagt hat, deaktiviere doch bitte den Default-Admin :ROFLMAO:
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
So, ich hab noch eine schlechte Nachricht. Das eine noch nicht gelöst, taucht das nächste Problem auf....Nach dem Update des Synology Drive Clienten auf 3.0.1 auf den Win10 PCs hat es auch hier etwas zerschossen. Der Client läuft auf beiden Rechnern und in den identischen Ordnern sind verschiedene dateien enthalten. So langsam verliere ich die Lust... und hierbei handelt es sich nicht um unwichtige Dateien....puhhh
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
OK, problem mit Drive ist gelöst. Auf der DS im Filmanager waren alle Dateien wie sie sein sollten. War dan wohl ein Lokales problem auf Win10 beim sync. Verbindung und Ordner lokal gelöscht, Verbindung in Drive neu eingerichtet, passt wieder alles und ist sync.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Zurück zum eigentlichen Problem... ich habe jetzt Synology Photos komplett gelöscht auf der DS zum probieren ob die Frau dann die Unterordner im Ordner Photos öffnen kann. Auch nichts..... es funktioniert einfach nicht. Sie kann jeden anderen Ordner/Freigabe öffnen über Win10/SMB. NUR die Unterordner in Photos nicht. Ich bin echt mit dem Latein am Ende
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.199
Punkte für Reaktionen
302
Punkte
109

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
NUR die Unterordner in Photos nicht
Hat sie denn auch die Rechte für diese Unterordner erhalten?
Soweit ich das mitbekommen habe, findet keine autom. Vererbung auf untere Ebenen statt.
 

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
Das ist sehr seltsam.... ich kann in den unterordnern nichts freigeben. siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-05 200836.png
    Screenshot 2021-10-05 200836.png
    24,6 KB · Aufrufe: 15

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149

ronnie78

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2019
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
58
so....mir fällt ein ganz wesentlicher Unterschied bei der Rechtevergabe auf. Siehe Anhang... einmal der Ordner Photos einmal Videos
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-05 202645.png
    Screenshot 2021-10-05 202645.png
    23,9 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2021-10-05 202835.png
    Screenshot 2021-10-05 202835.png
    30,7 KB · Aufrufe: 20

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.155
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
424
Kannst du unter Systemsteuerung > freigegebene Ordner > photo eventuell die Aktion > zu Windows ACL konvertieren auswählen?
 

Arosis

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kannst du unter Systemsteuerung > freigegebene Ordner > photo eventuell die Aktion > zu Windows ACL konvertieren auswählen?
Ich mische mich mal ein. Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein, also bei mir funktioniert danach die Rechtevergabe. Die Rechte in Synology Photos müssen dann aber trotzdem separat dort nochmal gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: ronnie78


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!