DVB-S Tuner (PCTV 461e) wird bei mir nicht erkannt (DSM 5.1-5004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hi,

Ich hab jetzt doch mal das Update auf 5.1-5021 gewagt und der Stick scheint noch zu funktionieren (hatte das Downgrade von 5.1-5004 auf 5.0-4528 gemacht, weil er mit der 5004er nicht ging). EPG und Live Stream geht, Aufnahmen werde ich im Laufe des Wochenendes noch testen. Ich hab allerdings nicht die aktuellste Video Station Version, und traue mich auch nicht das Update zu machen :D

Eckdaten:
- Synology DS214play
- DSM 5.1 5021
- Video Station 1.4-0667
- PCTV 461e

Grüße
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Andi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein RS814 mit DSM 5.1-5021, Video Station 1.4-673 und ein PCTV 461e Stick.(DVB-S2 Astra 19,2)
Der Stick wird erkannt, aber beim scannen der Kanäle findet er nichts. Ich habe schon die 3 vorherigen Version von Video Station ausprobiert aber immer das gleich ergebniss.
Unter DVBLogic das gleiche Problem, Stick erkannt aber fehler beim scannen der Kanäle.

Eckdaten:
RS 814, 1x WD40ERFX
DSM 5.1-5021
Video Station 1.4-673
PCTV DVB-S2 461e


Viel Grüße Andi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Zur Videostation kann ich nicht wirklich viel sagen, da ich selber DVBLink verwende. Nach dem Update von DSM 5.1 5021 und DVBLink 5.1.0 muss man in der DVBLink Konfiguration den DVBLink TV-Source reparieren. Hast du das mal probiert?

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

ich habe vorhin mal in der Video Station den Suchlauf unbeobachtet durchlaufen lassen, und er hat über 800 Programme gescannt. Werde heute Nacht mal weiter daran arbeiten, weil ich bis jetzt noch kein Bild bekomme.
Um DVBLink TV-Source werde ich mich dan auch mal kümmern.

Dank schon mal für die Hilfe.

Andi
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Andi64

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das erste Problem gelöst.

Eckdaten:
RS 814, 1x WD40ERFX
DSM 5.1-5021
Video Station 1.4-668
PCTV DVB-S2 461e

Stick erkannt, SAT Kanäle gescant ca.800+ Programme, EPG i.O., Aufnahme i.O (im .ts Format), LIVE-Stream auf iMac mit VLC-player i.O.

Jetzt suche ich noch eine gute App fürs iPad womit man LIVE Streamen und die Sender wechseln kann, DS video gibt immer wieder ein Fehler raus.

Gruß Andi
 

Hoffy

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2014
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Tommes Danke für die Info! Ich bin auch nicht auf das Update angewiesen, HD Recording hat gestern Abend fehlerfrei funktioniert, und wer weiß schon was die mit "Improved Usability" meinen^^

Aber soweit ich das hier verfolgt habe darf man den 460e und den 461e eh nicht in einen Topf schmeißen. Könnte sein dass der 461e nach dem VS Update noch funktioniert, oder eben gar nichts mehr geht. Da lass ich es lieber einfach bleiben :)

Grüße
 

dd9ps

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2014
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mit dem Upgrade von DSM 5.0 auf 5.1 und dem damit verbundenen Upgrade der Videostation funktionierte plötzlich meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG nicht mehr. Zwar konnte ich Sender suchen und das EPG war aktuell, aber Aufnahme und Streaming funktionierten nicht mehr. Laut Fehlermeldung war das Signal zu schwach. In der Hoffnung auf eine Fehlerkorrektur führte ich alle Upgrades der DSM und von Videostation zeitnah aus. Das Upgrade von VideoStation-evansport-1.4-0673.spk setzte dann auch noch meinen Nova-T Stick 2 - Hauppauge außer Betrieb. Der Fehlereffekt war der gleiche. Nach der Deinstallation und Installation von VideoStation-evansport-1.4-0668.spk funktioniert der Nova-T Stick 2 - Hauppauge wieder einwandfrei. Deshalb holte ich meine alte DS110j (DSM_DS110j_4458.pat) aus dem Keller und testete alle verfügbaren Versionen von Videostation. Im Ergebnis war VideoStation-88f628x-1.3-0560.spk die letzte funktionierende Version für meine TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG. Der Downgrade meiner DS214PLAY und der Downgrade auf VideoStation-evansport-1.3-0560.spk waren erfolgreich. Sowohl die TT-connect S2-3650 CI - TechnoTrend AG, als auch der Nova-T Stick 2 - Hauppauge zeichnen wieder korrekt auf und können für das Streaming verwendet werden.

Die nachfolgende Downgrade Methode war einfach und hat gut funktioniert:

To downgrade do the following:
1. SSH into your NAS.
2. nano or vi /etc.defaults/VERSION
3. Set the values to for example this:
majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20"
4. download the DSM 5.0 version you want. I used the latest one that was available for my nas: http://ukdl.synology.com/download/DSM/5.0/4528/
5. Now, manually update your NAS using the firmware. After the update is complete, your NAS will reboot and you are done. :)

When you edit the version file make sure you set the values to an version that is older then you are about to upload to your NAS! In my case the above was enough.

Too bad you did not get the driver running. Still happy with 5.0 and the driver so far. :) It runs really stable. That's the most important thing for me.


Die Lust auf neuere Updates ist mir vergangen.
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hätte ich hier mal zuerst reingeschaut.
Heute euphorisch den 461e angeschlossen und..... natürlich nix. DSM 5.1 erkennt den Stick, aber DVBLink nicht. Auch nicht nach manuellem Update der aktuellen Version.

Na ja, wenigstens hat DVBLink eine kostenlose Testphase. Die von mir nun nach zwei Tagen beendet wird :p

Oder ich teste noch mal eine Sat-IP-Box; kostet auch nicht viel mehr und kann theoretisch 4 Streams liefern. Muss man ja nicht alle auf der Syno terminieren.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Tja, den Bock hat ja eher Synology mit DSM 5.1 geschossen.
Lustig ist allerdings, dass der Lieferung des Sticks noch ein Rabatt-Voucher von DVBLink beilag, auf dem genau Synology als Streaming-Plattform angegeben war. Natürlich ohne Releasestand :cool:

Aber bevor ich downgrade, versuche ich lieber eine andere TV-Hardware. Wird nun entweder eine SAT-IP Box oder ein Optimuss OS1+. Scheint risikoärmer zu sein.
 

Andy14

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2014
Beiträge
1.013
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du denn auch DVBLink 5.1.0 drauf?
Das wird bei mir nämlich nicht über den Paketmanager angeboten, musst ich von der Website laden.
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hast du denn auch DVBLink 5.1.0 drauf?
Das wird bei mir nämlich nicht über den Paketmanager angeboten, musst ich von der Website laden.
Ja, hatte ich auch manuell installiert.

Aber selbst wenn der jetzt laufen würde kann ich nur empfehlen: SAT>IP Router statt Stick. Bietet enorme Vorteile, auch parallel zur NAS-Nutzung.
NAS macht ja fast nur Sinn zur zentralen Aufzeichnung und für livestreams sind SAT-IP und die Apps dazu absolut genial.
Macht auch eigentlich keinen Sinn, einen live stream über ein NAS zu transportieren!

Allerdings bietet SAT>IP auch noch nette Baustellen, zumindest in Kombi mit DVBLink auf Synos :)
Aber SAT>IP bietet halt einen offenen Standard und 4 Streams für 125€ statt 1 Stream für 70€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smart2015

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
127
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Auf dem Aktuellen System siehe Signatur läuft der PCTV 73e SE Stick einwandfrei.

Wollte ich mal so hier reinhauen.
 

nicht ich

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo,

ich habe insgesamt das gleiche Problem wie alle anderen auch.
Das Problem ist, dass DSM so alte Forks des LInux-Kernels nutzt. Laut http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Pinnacle_PCTV_DVB-S2_Stick_(461e) ist der Treiber für die 461e seit Linux 3.14 standardmäßig im Kernel vorhanden.
Somit kann man hoffen, dass mit neueren DSM Versionen neuere Kernels und damit der erhoffte Support kommt. Ob dann noch die "Firmware" in /lib/firmware/ vorhanden ist oder nachgeladen werden muss weiß ich nicht, das ist aber entgegen der Aussage von Synology ganz simpel nachzuladen. Ich habe es jedenfalls mal mit Ubunutu getestet und es stimmt, der Stick wird dort out-of-the-box erkannt. Natürlich ist es immer noch ziemliches Gefrickel für den Scan und die Abspielsoftware nötig.

Man hat mit einem x86/x64 NAS bestenfalls mit DSM 5.2 aber nur die Linux Version 3.10 oder darunter. Abhängig von der Architektur evtl auch nur 2.6 (ARMv5).

Durch den nativen Linux-Support ist verständlich, dass Pinnacle keinen Linuxtreiber veröffentlicht hat. Somit kann ich nicht vestehen, dass Synology die Schuld an den Hersteller und DVB-Link schiebt.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hi nichtich,

Konntest du das Problem bei dir denn lösen?
Du scheinst dich ja gut auszukennen.

Danke,
Moritz
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mit Blick auf die "Jugend forscht"-Mentalität bzw. dem enormen sportlichen Ehrgeiz bei vielen Experten hier kann ich ja nur meinen Hut ziehen.
Für diejenigen, die -wie ich- Probleme auch schon mal gern "umgehen" kann ich als Alternative zum NAS als TV-Maschine nur noch einmal einen enigma2-Receiver als Alternative in den Ring werfen.
Habe nach meinen Versuchen mit USB-DVB-S am NAS oder auch SAT-IP jetzt einen kleinen Optimuss OS1+ und bin total glücklich mit Ergonomie, Stabilität, performance und features.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!