DynDNS, FritzBox und Strato

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Hallo,

mit meinem DynDNS-Zugang zur meiner DS bin ich momentan etwas am verzweifeln und weiß nicht so richtig weiter.

Ausgangssituation:

- im Router (FritzBox 6591 Cable) sind die Strato Update-URL und die DynDNS Zugangsdaten von Strato hinterlegt
- die FritzBox erhält "ganz normal" eine öffentliche IPv4 zugeteilt (Dualstack)
- meine Domain ist bei Strato seit ebenso langer Zeit erfolgreich hinterlegt und konfiguriert
- der Zugriff aus dem Internet auf meine DS hat in den letzten beiden Jahren damit ohne Probleme und ohne Veränderungen in den Einstellungen gut funktioniert.

03_FB_DynDNS.JPG

Vor 3 Tagen hat meine FritzBox nachts automatisch einen Update des OS durchgeführt. Seitdem werden im Halbstundentakt folgende Fehler im Ereignisprotokoll der FritzBox ausgegeben und die Zugriffe auf meine DS über das Internet funktionieren nicht mehr:

14.07.23 04:25:50 DynDNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht
aufgelöst werden.
14.07.23 04:25:50 DynDNS-Fehler: Die DynDNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein

Fehler bei der DNS-Auflösung auf. [6 Meldungen seit 14.07.23 04:05:50]

Die in der FritzBox angezeigte IPv4 stimmt nun auch nicht mehr mit der bei Strato in der Domainverwaltung angezeigten IPv4 überein. Es findet also hier irgendwie kein Abgleich und Update mehr statt.
Kann das irgendetwas mit dem OS-Update der FritzBox zu tun haben?

Folgende eigenartige Dinge sind mir noch aufgefallen:
- bei Strato ist DynDNS aktiv (wie schon seit mehreren Jahren)
- bei Strato wird in der Übersicht trotz aktivem DynDNS ein A-Record mit einer öffentlichen IPv4 angezeigt, nur eben nicht (mehr) der des Routers; ist das nicht wiedersprüchlich (A-Record und DynDNS)?

01_Strato Übersicht.JPG

- Wird der Router neu verbunden erhält er zwar wieder eine neue IPv4, aber bei Strato ändert sich nichts.
- Den bestehenden A-Record bei Strato kann ich nach vorherigem Deaktivieren des DynDNS zwar inaktiv schalten, sobald ich dann aber DynDNS wieder aktiviere, wird zwar keine IPv4 mehr in der Übersicht angezeigt, aber dann funktioniert auch der Internet-Zugriffe auf meine DS nicht mehr.
- Der einzige Weg, die Internet-Zugriffe wieder herzustellen ist, bei Strato DynDNS erst zu deaktivieren, im A-Record manuell wieder die aktuelle IPv4 des Routers einzutragen und dann DynDNS wieder zu aktivieren.
- Danach funktioniert es dann wieder. Wie oben schon geschrieben, wird dann in der Strato-Übersicht wieder sowohl ein aktiver A-Record mit der neuen IPv4 des Routers, als auch das aktive DynDNS angezeigt, obwohl in den DNS-Einstellungen der A-Record als "inaktiv" angezeigt wird.

02_Strato Domainverwaltung.JPG

- Und bei der nächsten Änderung der IPv4 im Router geht alles wieder von vorne los und die IPv4 wird wieder nicht "dynamisch" nachgezogen.

Könnt ihr mit einen Tipp geben, warum die jahrelang problemlos funktionierenden Einstellungen auf einmal nicht mehr funktionieren und was ich falsch gemacht habe?
Welche Denkfehler habe ich hier?

Danke!!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Ich sehe keinen Fehler.
Ich würde die DynDNS Zugangsdaten einmal neu eingeben im Router. Wenn das nicht hilft, dann würde ich mich an AVM wenden.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Du könntest in der FRITZ!Box unter Internet / Zugangsdaten / IPv6 noch prüfen, wie die Einstellungen sind.
Bei mir ist IPv6 aktiv und unter IPv6-Anbindung der Punkt "Native IPv4-Anbindung verwenden" aktiviert.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Ja, das ist bei mir genauso.
Aber für mich "besorgniserregend" ist halt die Tatsache, dass ich nicht verstehe, warum ein "statischer" A-Record trotz aktivem DynDNS angezeigt wird und die hier zu sehende IPv4 sich auch nicht verändert. Das heißt für mich doch, dass das eigentlich aktivierte DynDNS nicht funktioniert, oder?

Wie ist denn die genaue Syntax für die Update-URL?
Wenn ich das bei Strato nachlese, dann ist sie dort anders erläutert, als man es in der FritzBox eingeben muss. Dort steht:

https://<username>:<passwd>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>

Aber Username und Passwort gebe ich in der FB schon mal in spezielle Felder ein, also vermutlich nicht im URL-String.
Und warum sollte ich eine "ipaddr" eingeben? Das widerspricht doch einer dynamischen Vergabe, richtig?

Daher steht bei mir in der URL nur:

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&mx=<domain>

Woher allerdings das "mx=..." kommt, erschließt sich mir ebenfalls nicht, denn ich habe keinen Mailserver.
Auch die Verwendung der Zeichen "<" und ">" ist mir nicht ganz klar. Bisher hatte ich die immer weggelassen und es hat funktioniert. Liest man aber die Hinweise von AVM durch, dann wären sie "unbedingter Bestandteil" der Update-URL :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Der A-Record enthält deine IP-Adresse (die sich eben täglich ändert), der AAAA-Record deine IPv6-Adresse. Das ist schon richtig so.

In der FRITZ!Box gibst Du die einzelnen Teile der Update-URL in separaten Feldern an, die FRITZ!Box setzt dann automatisch ihre IP-Adresse ein.

Die spitzen Klammern bedeuten, dass hier ein abstrakter Wert steht, den Du dann durch den konkreten Wert ohne die spitzen Klammern ersetzen musst bzw. werden an dieser Stelle von der FRITZ!Box die konkreten Werte eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Die AVM-Hilfe sagt bei Strato:
https:// dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr> oder
https:// dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr> für IPv4 und IPv6

Ich bin schon länger nicht mehr bei Strato, aber lt. meinen Aufzeichnungen hatte ich
https://<domain>:<pass>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
drin.

Edit: Die Werte in <> sind Platzhalter für die Werte aus dem Formular bzw. den Adressen.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
177
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
78
Wenn du einen ganz neuen Weg versuchen möchtest, könntest du DynDNS in der FB deaktivieren und dich bei MyFritz registrieren (wenn nicht sowieso schon geschehen). Dann bekommst du eine Dyn-Adresse von MyFritz. Diese kannst du dann bei Strato als CName in deiner Domain eintragen. Als ich noch bei Strato war, lief das Problemloser.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
@Hagen2000 und @Benares
Danke nochmal. Mir kommt eben nur die Angabe einer bestimmten IP in der Update-URL spanisch vor.
Die IP ändert sich doch bei nächster Gelegenheit und dann steht in der Update-URL eine falsche IP drin.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
@its
Danke für den Tipp! Kann sein, dass ich das bei Gelegenheit (im Herbst/Winter) mal ausprobiere.
Nur nachdem Motto "was der Bauer nicht kennt..." würde ich's gerne erst einmal so lassen, wie es war, weil es ja problemlos lief... bisher :cry:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Deshalb gibt es ja die Platzhalter <ipaddr> und <ip6addr> für die aktuelle Adresse.
Manchen DDNS-Provider nehmen aber die Adresse, über die der Request reinkommt, wenn in der URL dazu nichts steht.

Edit: Warum erst auf den Winter warten? Meinst du, es ist momentan zu heiß für DDNS-Updates? :ROFLMAO:
Probier's doch einfach mal mit einer der vorgeschlagenen URLs. Auf der Übersichtsseite der Fritte siehst du doch, ob es geklappt hat.
 
  • Like
Reaktionen: its

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Sorry, da stehe ich jetzt auf dem Schlauch:

Ich gebe also als URL in der FritzBox ein:
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<testdomain.de>&mx=<testdomain>&myip=123.081.500.00
(nur ein Beispiel mit der "123.081.500.00" statt des Platzhalters "<ipaddr>" und "testdomain.de" als Beispiel für die bei Strato registrierte Domäne)

Wenn sich nach einer Neuverbindung des Routers die IP auf z.B. "111.174.25.23" (auch nur als Beispiel) ändert, dann steht doch in der URL nach wie vor "123.081.500.00". Beim nächsten Versuch der automatischen Abfrage und Weiterleitung stoßen dann doch unterschiedliche Einträge aufeinander. Wie soll das im Sinne von DynDNS funktionieren?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Nein, die URLs 1:1 so verwenden wie oben angeben. Die Platzhalter (<>) werden zur Ausführungszeit durch die Werte aus dem Formular bzw. den aktuellen Adressen ersetzt bevor die URL abgeschickt wird. Wie die Platzhalter heißen müssen, steht in der AVM-Hilfe. Natürlich könnte man konstante Werte auch direkt reinschreiben.

Edit: Und lass dieses mx-Gedöns auch weg (wo hast du das her?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Ich habe meinen Eintrag #5 etwas klarer formuliert. Leider warteten meine Beiträge vorhin auf die Freigabe durch einen Moderator des Forums und hingen dadurch in der "Warteschleife".
Ansonsten hat ja @Benares schon alles Weitere erklärt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Leider warteten meine Beiträge vorhin auf die Freigabe durch einen Moderator des Forums und hingen dadurch in der "Warteschleife".
Wieso denn dass? Du dürftest ja schon genügend Beiträge zusammen haben, damit keine Prüfung durch einen Mod mehr erfolgt.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
18
Es wird mir noch nicht klar und ich bin begriffsstutzig. Um bei obigem Beispiel zu bleiben (#12):

Meine Domäne heißt: testdomain.de
Meine heutige IPv4 ist: 123.081.500.00

Gebe ich also ganz konkret ein:

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=testdomain.de&myip=123.081.500.00

oder

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=testdomain.de&myip=<123.081.500.00>

oder

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=testdomain.de&myip=<ipaddr>

oder sogar

https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
und die FritzBox ersetzt alles so, wie in den übrigen Feldern und im Netzwerk eingetragen?

Edit: Und lass dieses mx-Gedöns auch weg (wo hast du das her?)
Ja, das weiß ich selber nicht so genau :oops:
Ich denke, das ist entstanden, als ich vor ein paar Jahren mal mit einem Mailserver rumexperimentiert habe.
Bisher hatte das nicht gestört und ich habe deswegen nichts verändert. Aber Du hast sicher Recht - das lasse ich weg.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Letzteres, also z.B.
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
Die Fritte ersetzt die Platzhalter durch die aktuellen Werte. Wirklich raus geht dann z.B.:
https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=testdomain.de&myip=123.081.500.00
Wobei die Fritte vermutlich auch noch die Anmelddaten einfügen dürfte

Und "500" und "00" bei IP-Adressen gibt es nicht ;)

Du kannst das z.B. auch in jedem Browser testen, indem du bei
https://<username>:<pass>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>,<ip6addr>
die Platzhalter selbst durch deine Werte ersetzt (ohne <>).
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Und führende Nullen auch nicht (.081.)!
Wieso denn dass? Du dürftest ja schon genügend Beiträge zusammen haben, damit keine Prüfung durch einen Mod mehr erfolgt.
Verstehe ich auch nicht, ich habe mal die Moderation um Klärung gebeten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.211
Punkte für Reaktionen
3.468
Punkte
468
Ist doch egal. Ich nutze CNAMEs für die Subdomains bei netcup auch, die auf die MyFritz-Namen zeigen, da die wohl keine Update-URL, aber eine DNS-API für acme.de bieten. Wohin die Hauptdomain zeigt, ist mir egal.

Wirklich interessant finde ich momentan auch das Projekt von Dennis Schröder mit seinem ipv64.net, ein DDNS-Dienst, der erstmal kostenlos ist, solange es nicht eine eigene Domain sein muss. Mit allen möglichen Schnittstellen, Unterstützung von Update-URLs, aber auch eine DNS-API mit Integration in acme.sh.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!