Kurze Rückmeldung:
Nachdem ich die Update-URL wie im Beitrag #16 (letzte Variante) in der FritzBox eingetragen habe, wird nun auch bei Strato sofort die IPv4 nach einer Neuverbindung der FritzBox "nachgezogen". So weit, so gut - Vielen Dank für Eure Hilfe zu diesem Punkt!
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Ich weiß nicht, wie das alles durcheinander geraten konnte, aber meine derzeitigen Probleme scheinen noch etwas vielfältiger zu sein, denn die Zugriffe mittels Android-Smartphone auf meine DS-Apps laufen leider immer noch nicht so reibungslos, wie früher.
Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber wenn ich z.B. mittels der App "DS Photo" auf meine Photostation zugreifen möchte, dann gebe ich zunächst in der Anmeldemaske meine Domain ein (Bsp.: "netzwerkesel.de"), meinen gültigen Kontonamen mit Passwort und setze den Haken bei "HTTPS".
Nach dem Tippen auf "Anmelden" erhalte ich meistens diese Meldung:
und fliege wieder raus.
Komischerweise (und ich habe keine Ahnung, warum) gelingt mir in seltenen Fällen der Zugriff, was ich auch auf 3 verschiedenen Android Mobilgeräten ausprobieren konnte. Dann fehlen aber oft einzelne Vorschaubilder von Alben und Fotos und viel Zugriffe auf Bilder, Alben, Unterverzeichnisse funktionieren nicht. Ich habe das Gefühl, dass ich dann "nur irgendwie" auf Offline-Dateien zugreife, aber nichts online "geholt" wird.
Manchmal erhalte ich bei der Anmeldung in DS Photo auch diese Fehlermeldung:
Nur leider kann ich mit der Meldung irgendwie gar nichts anfangen. Ich habe an meinem Zertifikat schon lange nichts mehr verändert... und was bedeutet der Hinweis auf den "Fingerabdruck"? Und selbst wenn ich die Vertrauensfrage mit OK beantworte, komme ich wieder nicht weiter und DS Photo läuft wieder entweder gar nicht, oder "unrund".
Offenbar also ein Zertifikatsproblem...?
Aber was habe ich da falsch gemacht?
Auf meiner DS habe ich seit langem ein gültiges LE-Zertifikat auf meine Domain ("netzwerkesel.de"), das die unterschiedlichen Subdomains beinhaltet, die ich auch im CNAME bei Strato für den Zugriff auf die einzelnen xy-Stations hinterlegt habe (z.B. "file", "foto", "note", "video" etc.).
Zusätzlich habe ich auf meiner DS die Portnummern der einzelnen Stations und auch die des DSM in den hohen Bereich verlegt.
Gebe ich am PC z.B. "note-netzwerkesel.de:66005" ein (wobei die "66005" hier auch nur ein Beispiel ist), dann wird das auch richtig umgesetzt in "
https://note.netzwerkesel.de:66005" und ich lande auf der Anmeldemaske meiner Notestation.
Das Gleiche funktioniert mobil mit DS Note auch, da ich auch in der App als Anmeldeinformation "netzwerkesel.de:66005" zusammen mit meinen Kontoinformationen eingebe.
Versuche ich jedoch den Zugriff auf die Photostation, bei der ich keine Veränderung der Portnummern hinterlegt habe, dann funktioniert das auf einmal nicht mehr. Weder auf den mobilen Geräten (siehe vorhergehende Beschreibung), noch auf dem PC.
Gebe ich im PC-Browser nur "foto.netzwerkesel.de" ein, wird die Adresse umgesetzt in "
http://foto.netzwerkesel.de" und ich erhalte diese Fehlermeldung:
Das hat ja vermutlich irgendetwas damit zu tun, dass ich die externe Adresse im Heimnetzwerk verwende, oder? Und dabei wird auch nicht automatisch auf https umgesetzt, obwohl das in der DS hinterlegt ist.
Gebe ich in der Adresszeile ein "
https://foto.netzwerkesel.de", komme ich zwar einen kleinen Schritt weiter, aber erhalte diesen Fehler und komme letztlich auch nicht rein:
An welchen Einstellungen muss ich denn nun nachbessern, damit sowohl der Smartphone-, als auch der PC-Zugriff wieder funktionieren?
Muss ich das Zertifikat neu erstellen? Muss ich die Portveränderungen rückgängig machen? ...
Vielen Dank für Eure Geduld mit einem Netzwerkesel!