… Wegen dem Problem mit iPKGui muss ich erst mal selber testen, da ich EBI mit optware-ng seit Ewigkeiten nicht mehr neu installiert habe.
Hallo QTip,
also die letzten Tage waren die Server von optware down. Heute sind sie wieder erreichbar. Ich wollte jetzt auch mal wieder optware installieren, weil ich mit entware Probleme hatte. Aber ich kann es leider nicht nutzen. Installiert habe ich EBI mit den vorgeschlagenen Parametern (Optware, Symlink, Syno Path vor Optware).
1. Problem:
Textdokumente (.txt, .sh, ect.) lassen sich nicht mehr im Texteditor öffnen - weder über das Menü, noch über Doppelklick. Fehlermeldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, diese Aktion durchzuführen". Ich bin als 'admin' angemeldet. EBI-Deinstallation und Neustart lösen das Problem. Mit Entware tritt das Problem nicht auf. Jetzt fiel mir auch wieder ein, warum ich vor einigen Monaten den Boostrap auf Entware geändert hatte.
2. Problem:
In IPKGui werden ordnungsgemäß alle Pakete angezeigt. Lasse ich ein Paket installieren, sieht man im LOG-Fenster keine Installationsschritte ablaufen. Es steht zwar darüber die Zeile: Änderungen erfolgreich durchgeführt und unten ist der 'schließen'-Button aktiv. Installiert wurde aber kein Paket. Wenn ich dann noch zurück im Hauptfenster oben links updaten lassen, kommt die Fehlermeldung: "Update ist fehlgeschlagen. Für Details bitte das Log prüfen". Im Log (unten links in IPKGui) stehen aber nur die letzten Install-Befehle:
2018-08-28 14:44:15 ipkgui: INFO: install aget 0.4.1-2 glibc-opt 2.25-1 libnsl 2.25-1
2018-08-28 13:51:05 ipkgui: INFO: install bzip2 1.0.6-2 cacerts 20180326-1 elinks 0.11.7-3 expat 2.2.0-1 glibc-opt 2.25-1 libidn 1.29-1 libnsl 2.25-1 openssl 1.0.2n-1 ossp-js 1.6.20070208-2 zlib 1.2.8-2
Um es nochmal zu prüfen, habe ich das in einem neuen Docker-DSM nachgestellt.
Ich muss aber dazusagen, dass nach einem DDSM-Neustart ein Textdokument durch Doppelklick geöffnet werden konnte. Aber wie gesagt, hatte ich das Problem bereits früher über längere Zeit.
Vielleicht kannst du es dir mal bei Gelegenheit ansehen
Vielen Dank