EBI - Easy Bootstrap Installer

rumknapser

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
329
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
24
Dank Dir! Allerdings... spannenderweise:
ich habe heute nochmal meine DS neu aufgesetzt, und es funktionierte wie erwartet, bzw. gewünscht.
Ich habe jetzt ersmal kein anderes Paket von CPH installiert, da es ja mit dem EBI klappte.
Sorry für den Aufschrei :) Weiss der Sheitan, woran es gelegen hat.... Beim letzten Mal habe ich den EBI erst am Schluss installiert, heute etwas mehr in der Mitte :)
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.645
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Bei mir kommt bei der Installation wenn ich "optware-ng" auswähle ["EBI" konnte nicht installiert werden. Es gab einen Fehler beim herunterladen des Bootstrap]
Bei "entware-ng" klappts einwandfrei.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Zuletzt bearbeitet:

morphelin

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halo,

I versuchte fur DS216Play, aber Ich konnte nichts, wie
http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=28696&d=1456496404
on another thread :
http://www.synology-forum.de/newreply.html?do=newreply&p=601939

--
English version, in case my German is too bad
--
Hi there,

Thanks a lot for your EBi!!
I tried with my new DS216Play. Installation failed with all options available.
Only message I have is the same provided by @rspecht
http://www.synology-forum.de/attachment.html?attachmentid=28696&d=1456496404
on another thread :
http://www.synology-forum.de/newreply.html?do=newreply&p=601939

Please mp if needs more info.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
This message comes from DSM package center, seems there is something strange with the package signature keys. Please try to set the trust level in package center to "any publisher" as workaround.

Optional steps:
Try to delete the repository url for cphub.net in package center and be sure, that the provided key from cphub.net under the tab "Certificate" was deleted also. If not, pls take a look in /var/log/messages, search for "Failed to delete keys" and inspect also the following lines. If you found something, pls feel free to post it here.

If the url and the key was deleted, you can add the url again and try with trust level "Synology Inc. and trusted publishers".
 
Zuletzt bearbeitet:

morphelin

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi QTip,

Works much better now, I had in fact my Trust Level at "Synology Inc." only. I tried with "Synology Inc. and trusted publishers" (DSM 5.2), and it worked.
Sorry for disturbing. I was confused with the community apps showing up, while apparently not 'allowed' to install.

Thanks a lot !
Ghislain
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
The message is confusing and not sufficiently clearly formulated. Good to hear that it now also works for you.
 

morphelin

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
I'll try re-formulating correctly (couldn't fin d the 'edit post' button):

My EBI install worked with my Trust Level at "Synology Inc. and trusted publishers". I was surprised as I understood you were qualified as 'trusted publishers' on DSM up to v5.1, not v5.2 which runs on DS216Play. I must have misunderstood the message (https://www.cphub.net/index.php?id=79).

I was confused with the community apps showing up, and install not working before changing Trust Level. Afterwards it seems Trust Level only prevents installation of community packages, while still displaying them.

Hope that makes more sense for everything.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
I meant in post #127 that the message from the package center is not clearly, not yours. :) Thank you for your remarks.
 

totb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo QTip,

klasse Arbeit - die Installation (v. 03-025) hat unter DSM 6 bei mir auf Anhieb funktioniert (Optware-ng iPKG). Zumindest gab es keine Fehlermeldungen.
Ich kann über das Terminal jedoch nicht auf ipkg direkt zugreifen (z.B. ipkg update). FM: ipkg not found. Habe den Befehl über "sudo" aufgerufen.

Anschließend habe ich iPKGui installiert und dort getestet. Hierüber lassen sich Pakete installieren (testweise "nano" installiert, wird anschließend unter installierte Pakete aufgeführt).
Jedoch kann nano anschließend über die Konsole ebenfalls nicht aufrufen werden (not found). Unter Einstellungen - Paketquellen bei iPKGui ist "http://ipkg.nslu2-linux.org/optware-ng/buildroot-i686" eingetragen.

Ich hatte zuvor IPKG immer manuell installiert. Vor der Installation habe ich den alten @opware Ordner umbenannt (@optware_old).
Reboot brachte keine Abhilfe. Der Symlink opt --> /volume1/@optware ist vorhanden.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Nach der Installation erneut in der Konsole angemeldet, falls du angemeldet warst? Bist du als admin angemeldet, dann solltest ersteinmal zum root wechseln. Sieh mal bitte in /root/.profile nach, ob die Pfade /opt/bin und /opt/sbin drinstehen. iPKGui verwendet den absoluten Pfad, deswegen wird das funktionieren.
 

totb

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ich habe mich einmal komplett vom Terminal abgemeldet.

In /root/.profile steht ganz am Ende

PATH=/opt/bin:/opt/sbin:$PATH
export PATH

Alte PATH und Export Zeilen sind auskommentiert.

Was genau meinst Du mit zum root wechseln?

Ich habe es einmal so
sudo -l -U root

und einmal so
sudo su

probiert. IPKG über den absoluten Pfad kann ich nun auch über Terminal aufrufen (z.B. sudo /opt/bin/ipkg update)
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Wenn du dich als admin anmeldest, wird der Aufruf ohne Pfad vermutlich nicht funktionieren, da nur der root den Pfad zu ipkg in der .profile stehen hat. Nachdem du mit "sudo -i" (und nur sudo -i) auf den root gewechselt bist, solltest du mit ipkg die Befehle angezeigt bekommen. Mit "whoami" kannst du überprüfen, welcher User du zur Zeit bist.
 

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
03.04.2016 - Easy Bootstrap Installer 0.3-026

  • angepasst: Neben der manuellen Installation wird nun zusätzlich eine Installation des ipkg-Paketes von Optware-ng durch den Paketmanager durchgeführt, so dass Updates des Paket-Managers ebenfalls angezeigt werden.
    Dies wird automatisch durch Aktualisierung des Paketes behoben, eine Neuinstallation ist nicht erforderlich.
optware-ng benutzt nun intern ebenfalls opkg statt ipkg, die Pfade wurden für die Rückwärtskompatibilität an ipkg angepasst. (siehe https://github.com/Optware/Optware-ng#attention)
Durch das obige Update von EBI wird der Paketmanager ebenfalls aktualisiert.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habs heute auch mal installiert, aber scheinbar bin ich zu blöd. Wie kann ich die Gui starten. In DSM habe ich kein Symbol ( Icon ) zum starten der Gui. Und in diesem Traed habe ich bisher auch nicht gefunden was mit hilft.

Wollte mir heute ein Programm compileren scheitere aber daran das mit scheinbar ein paar Pakete fehlen, dann habe ich den Tread hier gefunden und dachte ach das ist ja Super und nun hänge ich hier fest.

Wenn ich mit SVN den Source runterladen will zum Beispiel vn co http://webseite.de.vu/svn/blabla blabla-svn bekomme ich immer diesen Fehler: svn: E170000: Unrecognized URL

Denke mir fehlt noch irgendwelche Pakte. Komme aber hier nicht weiter . Kann da einer helfen?

@ EDIT O.K. man bin ich blöd. Habe gerade gesehen das es sich hie rum ein extra Paket handelt. Versuche das jetzt zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also ich habe es nun doch hinbekommen. Es fehlten mir noch ein paar Pakete und ich hatte dann auch die Gui verstanden wie das funktioniert.

Ich hatte auch noch das Paket SVN Server installiert, das wird aber so wie ich das jetzt sehe gar nicht benötigt.

Vielen Dank an die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage. Die Syno Sicherheitsberater hat nach der Paket Installation gemeckert das ein nicht zugelassendes Startscript gibt und ich doofmann habe angeklickt das zu korregieren.

Jetzt ist alles in dem Script /usr/local/etc/rc.d/optware-ng.sh auskommentiert. Muss ich das wieder rückgängig machen, oder ist das nicht weiter schlimm.

So sieht mein script jetzt aus:

##!/bin/sh
#
## Optware-ng setup
#
#case $1 in
#start)
# for i in /opt/etc/init.d/S??* ;do
#
# # Ignore dangling symlinks (if any).
# [ ! -f "$i" ] && continue
#
# case "$i" in
# *.sh)
# # Source shell script for speed.
# (
# trap - INT QUIT TSTP
# set start
# . $i
# )
# ;;
# *)
# # No sh extension, so fork subprocess.
# $i start
# ;;
# esac
# done
#;;
#stop)
# for i in /opt/etc/init.d/S??* ;do
#
# # Ignore dangling symlinks (if any).
# [ ! -f "$i" ] && continue
#
# case "$i" in
# *.sh)
# # Source shell script for speed.
# (
# trap - INT QUIT TSTP
# set stop
# . $i
# )
# ;;
# *)
# # No sh extension, so fork subprocess.
# $i stop
# ;;
# esac
# done
#;;
#
#*)
# echo "Usage: $0 [start|stop]"
#;;
#esac

Falls ich das wieder ändern muß kann hier mal jemand sein Script anhängen damit ich weis was ich wo ändern muß.

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Sep 2008
Beiträge
2.341
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
84
Ja, das Script wird zum Starten der Scripte in /opt/etc/init.d benötigt. Am einfachsten wäre ein manuelles Herunterladen von EBI und ein erneutes Installieren, dies aktualisiert/ersetzt alle Startscripte von EBI ohne Veränderung des Bootstraps.
 

Holly2265

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2016
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo QTip,

danke für die Info. Habe ich gemacht, läuft auch alles wieder.

Dankeschön
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ich würde gerne auf EBI umsteigen, habe aber vorab nach dieser Anleitung: http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG
einen Bootstrap installiert.

Meine Frage ist nun kann ich diesen löschen oder ist es egal.

Die zweite Frage, welches iPKG Paket wäre am sinnvolsten für eine 214play, grundsätlzich brauche ich catdoc, xpdf, Ghostscript und imageMagick, ist es da egal ob ich Optware iPKG nehme oder Entware oPKG.

Fuschse mich gerade erst in die Linux Synology Geschichte rein, welches ist für einen "Newbie" erstmal einfacher? Wenn es um Pfade u.s.w geht. Habe ha schon gelesen, das Qnapeware einen anderen Pfad hat bzw. benötigt. Dieses müsste dann ja auch für alle Scripte geandert werden wenn ich das richtig verstehe.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!