ecoDMS erfahrungsaustausch?

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Also ich sehe wie myssv. Darum überlege ich auf ecoDSM umzusteigen. Nur gibt es dort wirklich keine Stichwörter? Weil wenn man mit solchen Programmen arbeitet kommen immer wieder neue Ansprüche. Wie verknüpfen von Dokumenten und wiedervorlage.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Wir haben unseren Verein auch von Office n PDF auf EcoDMS umgestellt.

Läuft sehr gut...!

Hamburger86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,
wäre ich nur viel früher auf ecodms umgestiegen, so hätte ich mir viel Arbeit und stress ersparen können...
Bei mir ist das im docker auf einer synology installiert. Ich musste zwar noch den Ram etwas erweitern, aber seit dem läufts wie geschmiert.
Inzwischen liegen etwas über 1000 Dokumente schon in der Datenbank. Habe noch ca. 10-12k Dokumente zu übertragen haha

Einzig allein, mache ich es mir mit den Klassifizierung etwas schwer. Ich bin mir unsicher, wie ich diese so anlege, dass ich z.B. für die Steuererklärung mir die relevanten Unterlagen anzeige. Plane ggf. eine Checkbox oder Freitext bei den Dokumenten "steuerrelevant" zu erfassen o.ä.

Ansonsten bin ich mega zufrieden und allen, die hier in dem Thread beigetragen dankbar. LG

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Einzig allein, mache ich es mir mit den Klassifizierung etwas schwer. Ich bin mir unsicher, wie ich diese so anlege, dass ich z.B. für die Steuererklärung mir die relevanten Unterlagen anzeige. Plane ggf. eine Checkbox oder Freitext bei den Dokumenten "steuerrelevant" zu erfassen o.ä.
Mach doch für die betreffenden Belege eine 2. Klassifizierung in einen separaten Ordner. Dann siehst Du auf einen Blick alle Steuerunterlagen und kannst die in einem Rutsch exportieren.

DirkKn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Jaja, nimm eine Checkbox "steuerrelevant" und dazu ein Feld "Aktualität" (oder so ähnlich) mit den Jahreszahlen als Dropdown, dann kannst du nämlich ganz einfach mit "steuerrelevant=ja und Aktualität=2021" die Dokumente zusammensammeln, auch wenn du eben ein 2021'er Dokument erst in 2022 eingescannt hast.

VG
Dirk

• Like
Reaktionen: Hamburger86

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ich wäre vorsichtig mit den dropdowns.
ich hab zwar einige YT Videos angesehen, aber ich habe alles mittels diesen gelöst und nach nur einigen PDFs finde ich das ziemlich unbefriedigend.

Es stört mich auch, das man nur eine Vorlage in der Kostenfreien Version anlegen kann. Wenn man mehr will, muss ich gleich das unnötige 10€ Abo abschließen was für mich ein ziemlicher overkill ist.

Holli_NOM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Jaja, nimm eine Checkbox "steuerrelevant" und dazu ein Feld "Aktualität" (oder so ähnlich) mit den Jahreszahlen als Dropdown, dann kannst du nämlich ganz einfach mit "steuerrelevant=ja und Aktualität=2021" die Dokumente zusammensammeln, auch wenn du eben ein 2021'er Dokument erst in 2022 eingescannt hast.

VG
Dirk
Fast genauso mache ich es.

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
ich wäre vorsichtig mit den dropdowns.
ich hab zwar einige YT Videos angesehen, aber ich habe alles mittels diesen gelöst und nach nur einigen PDFs finde ich das ziemlich unbefriedigend.
Magst Du das mal bitte näher erläutern?

Wenn man mehr will, muss ich gleich das unnötige 10€ Abo abschließen was für mich ein ziemlicher overkill ist.
ecoDMS ist halt kein OpenSoruce. Dafür bekommst Du sehr kompetente Hilfe vom Entwickler, wenn Du es dringend brauchst.

• Like
Reaktionen: AllinOne

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Klar, Ich habe einige Klassifizierungen gemacht:
2022-07-12 10_27_55-Window.png

In der Oberfläche schauts dem entsprechend aus:
2022-07-12 10_34_39-Window.png

Je mehr es wird, deso breiter wird es.
Filtern über die Dropdowns wie in Excel geht leider nicht, was sehr schade ist, wäre super Feature. Funtkioniert leider nicht wie ich mir das gewünscht hätte.

Da mir das Klassifizieren zu umständlich wird (könnte es ja dann gleich über die Ordner Struktur machen), lasse ich es nun komplett und setzte voll auf das OCR von ecoDMS.
Das einzigste was ich von meinen Dropdowns nutze ist die Dokumentenart und den Inhaber.

Die Hilfe ist mir keine 10€ im Monat wert.
Ich zahle gerne für eine Softwareversion (wenn mir der entsprechende Zustand zusagt) einen gewissen fix betrag, erwarte dann in der Garantie/Gewährleistungszeit Bugfixes aber ich will und möchte in den meisten fällen keine weitere Leistung welche mir dann von mir vorraussetzt das ich Monatlich Geld abdrucke.

Klar, für den Entwickler sind wiederkehrende Zahlungen lieber, da es kalkulierbarer ist, aber das ist nichts für mich.

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Da mir das Klassifizieren zu umständlich wird (könnte es ja dann gleich über die Ordner Struktur machen)
So wie ich das sehe, würde die Ordnerstruktur absolut sinn machen. In meinen Augen ist Deine Art der Klassifizierung extrem unglücklich, aber da kann die Software nichts dafür. Was spricht gegen eine Ordner Struktur?

Privat
- Ärzte
-- Augen
-- Zahn
--Klinik A
- Lebenshaltung
-- Lebensmittel
-- Kleidung
Beruflich
- Arbeitgeber
Finanzen
- Bank A
- Bank B
- Aktien C
.
.
.

Die Hilfe ist mir keine 10€ im Monat wert.
Nun ja, das steht ja jedem frei. Aber wenn ich das System nutze, dann sind alle meine Belege da und wenn ich da aus irgendeinem Grund nicht mehr drauf zugreifen kann, dann wäre mir eine Hilfe jeden Preis der Welt wert, da ich die Belege ja brauche. Die Originale hebe ich ja nicht mehr zusätzlich auf.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden.

sector

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Ordnerstruktur kann ich ja auch auf dem Dateisystem realisieren, ich brauch dann nur etwas was meine PDFs durchsuchbar macht mit OCR. Sehe daher keinen großen Mehrwert.

Wenn ich aus irgendeinem Grund nicht mehr zugreifen kann, dann kann es unterschiedliche Gründe haben. Wenn es ein SW Problem ist, dann hab ich gewisse Garantien/Gewhrleistungen welche der Verkäufer nachkommen muss.

Wie gesagt, mir ist nur für Hilfe keine 10€ wert, unabhängig ob ich die Belege brauch oder nicht. Ich will nur die Software /Lizenz kaufen und kein Servicevertrag

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich wollte mir die Software plus das Emailmodul kaufen. Da wird mir jedesmal ein Supportpaket mit in den Einkaufskorb gelegt. Braucht man das? Sollte doch im Regelfall ohne gehen, oder?

myssv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
30
Ich denke schon. Ich habe auch keines.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Geht auf jedem Fall ohne.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Wenn man mal Support braucht, kann man problemlos ein Support-Paket buchen, kostet glaube ich um die 20 Euro. Da wird auch nicht so auf die Uhr geschaut. Und man hat eigentlich recht schnell jemanden an der Strippe. Wenn sich herausstellt, dass der Fehler bei ecodms lag / liegt, wird nichts berechnet. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Danke, dann werde ich es nach dem Urlaub kaufen.

**TOM**

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ecoDMS Benutzer,

bei mir funktioniert das Backup nicht mehr.
Das ecoDMS ist per Docker auf einem DS220+ installiert, und läuft seit ca. 6 Monaten problemlos.

Ich stoße ein komplettes Backup manuell an, es gibt keine Fehlermeldung innerhalb ecoDMS, die Meldung "Sicherung wurde gestartet" wird wie gewohnt angezeigt.
Aber im bisher dafür verwendeten Ordner "Gemeinsame Daten/ecoDMS/ecoDMS-Backup" werden keine Dateien abgelegt.
Das letzte Backup ist vom 01.07.22, danach habe ich lediglich den Standort innerhalb des Hauses des NAS verändert, wodurch es nun direkt am Router angeschlossen ist und eine andere IP-Adresse bekommen hat.
Sonst sind mir keine Änderungen außer den üblichen Updates bekannt.

Unter den Einstellungen bei ecoDMS steht nach wie vor der gleiche Sicherungspfad
/srv/data/backup
Dieser kann auch nicht geändert werden, da dann die Fehlermeldung kommt, dass nur dieser Pfad erlaubt ist.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
TOM

jukus100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

nachdem ich nun seit Stunden versuche das Problem zu lösen aber erfolglos bleibe:

Ich erhalte plötzlich seit heute (gestern lief noch alles ohne Probleme) immer die Fehlermeldung "Keine Antwortnachricht erhalten" im Connection Manager.

Ich habe Ecodms auf meiner Synology installiert mit der aktuell neusten Version. Alle Ports sind offen, jegliche Kommunikation mit dem NAS funktioniert auch. Nur der Connection Manager streikt auf jedem Gerät, welches ich nutze.

Laut EcoDms darf der Hostname keine Sonderzeichen im Namen beinhalten. Dies hat weder meine Synology noch irgendein anderes Gerät im Netzwerk. Ich habe mittlerweile jegliche mir einfallende Methode ausprobiert.
Verschiedene Images aus dem Docker geladen und ausprobiert, Connection Manager reinstalliert, Ports per telnet abgefragt, ein Backup von ecodms eingespielt...
Ich verstehe einfach nicht mehr, woran es überhaupt noch liegen kann...

nach weiterem rumprobieren ist mir aufgefallen: Wenn ich Ecodms neu installiere ohne Backup dann funktioniert es. Spiele ich irgendein Backup ein, kommt wieder die Fehlermeldung. Kann ja nicht sein, dass plötzlich JEDES backup von mir defekt ist. Beim installieren der Backups gibt es auch keine Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat