Also ich sehe wie myssv. Darum überlege ich auf ecoDSM umzusteigen. Nur gibt es dort wirklich keine Stichwörter? Weil wenn man mit solchen Programmen arbeitet kommen immer wieder neue Ansprüche. Wie verknüpfen von Dokumenten und wiedervorlage.
Mach doch für die betreffenden Belege eine 2. Klassifizierung in einen separaten Ordner. Dann siehst Du auf einen Blick alle Steuerunterlagen und kannst die in einem Rutsch exportieren.Einzig allein, mache ich es mir mit den Klassifizierung etwas schwer. Ich bin mir unsicher, wie ich diese so anlege, dass ich z.B. für die Steuererklärung mir die relevanten Unterlagen anzeige. Plane ggf. eine Checkbox oder Freitext bei den Dokumenten "steuerrelevant" zu erfassen o.ä.
Jaja, nimm eine Checkbox "steuerrelevant" und dazu ein Feld "Aktualität" (oder so ähnlich) mit den Jahreszahlen als Dropdown, dann kannst du nämlich ganz einfach mit "steuerrelevant=ja und Aktualität=2021" die Dokumente zusammensammeln, auch wenn du eben ein 2021'er Dokument erst in 2022 eingescannt hast.Einzig allein, mache ich es mir mit den Klassifizierung etwas schwer. Ich bin mir unsicher, wie ich diese so anlege, dass ich z.B. für die Steuererklärung mir die relevanten Unterlagen anzeige. Plane ggf. eine Checkbox oder Freitext bei den Dokumenten "steuerrelevant" zu erfassen o.ä.
Fast genauso mache ich es.Jaja, nimm eine Checkbox "steuerrelevant" und dazu ein Feld "Aktualität" (oder so ähnlich) mit den Jahreszahlen als Dropdown, dann kannst du nämlich ganz einfach mit "steuerrelevant=ja und Aktualität=2021" die Dokumente zusammensammeln, auch wenn du eben ein 2021'er Dokument erst in 2022 eingescannt hast.
VG
Dirk
Magst Du das mal bitte näher erläutern?ich wäre vorsichtig mit den dropdowns.
ich hab zwar einige YT Videos angesehen, aber ich habe alles mittels diesen gelöst und nach nur einigen PDFs finde ich das ziemlich unbefriedigend.
ecoDMS ist halt kein OpenSoruce. Dafür bekommst Du sehr kompetente Hilfe vom Entwickler, wenn Du es dringend brauchst.Wenn man mehr will, muss ich gleich das unnötige 10€ Abo abschließen was für mich ein ziemlicher overkill ist.
So wie ich das sehe, würde die Ordnerstruktur absolut sinn machen. In meinen Augen ist Deine Art der Klassifizierung extrem unglücklich, aber da kann die Software nichts dafür. Was spricht gegen eine Ordner Struktur?Da mir das Klassifizieren zu umständlich wird (könnte es ja dann gleich über die Ordner Struktur machen)
Nun ja, das steht ja jedem frei. Aber wenn ich das System nutze, dann sind alle meine Belege da und wenn ich da aus irgendeinem Grund nicht mehr drauf zugreifen kann, dann wäre mir eine Hilfe jeden Preis der Welt wert, da ich die Belege ja brauche. Die Originale hebe ich ja nicht mehr zusätzlich auf.Die Hilfe ist mir keine 10€ im Monat wert.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.