Also ich arbeite für sowas eigentlich nur im Archiv:
- Rechnungen von Rechnungsstellern, für die ich ein SEPA-Mandat eingerichtet habe, werden per Vorlage direkt mit dem Status "Bezahlt" oder "Fertig" oder "Zum Steuerberater" o.ä. archiviert (ich muss mich ja nicht mehr um Überweisungen kümmern). Entweder man richtet für jeden einzelnen Rechnungssteller eine separate Vorlage ein, oder man lässt EcoDMS mit einer Vorlage suchen, ob in der Rechnung ein Text a la: "SEPA-Mandat" auftaucht.
- alle andere Dokumente, in denen der Suchbegriff "Rechnung" auftaucht, erhalten den Status "überweisen" und werden mit diesem Status archiviert. Dann im Archiv klicke ich links auf den Dokumentenstatus - hier: "Überweisen": Und sehe alle Rechnungen, die ich noch anfassen muss. Wenn ich die dann überwiesen habe, setze ich die auf "Fertig" oder "Zum Steuerberater" oder was auch immer.
Dokumente, die man in den Ordner Scaninput geschoben hat, die aber ecoDMS aus irgendwelchen Gründen nicht erkennen / klassifizieren / archivieren konnte - tauchen dann in der InBox auf. So dass also nichts verloren geht. Entweder wurden sie automatisch archiviert oder tauchen eben zur manuellen Nacharbeitung in der Inbox auf, zur späteren Archivierung
- Texterkennung: Bei mir gibt / gab es eigentlich nur einen Fall, in dem die Texterkennung versagt, und das sind die PDF-Kontoauszüge der Deutschen Bank (gibt hier wohl mehrere im Forum, die das beschrieben haben). Da liest ecoDMS statt Buchstaben irgendwelche Sonderzeichen aus. Wegen irgendeinen merkwürdigen Fonts. Sonst funktioniert die Texterkennung eigentlich gut.
- Regex: habe da eigentlich recht wenig Regeln: Für die Erkennung / Zuordnung von Rechnungen zur entsprechenden Vorlage arbeite ich a) mit eindeutigen, einmaligen Suchbegriffen innerhalb des Rechnungsdokumentes (bsp: "Telekom" & "Leistungszeitraum"). Sage dann aber b) per Regex-Regel, dass nur dann mit dieser Vorlage klassifiziert werden darf, wenn bestimmte Ausdrücke
nicht vorkommen: z.B.: !REGEX:\b(Kontoauszug) | (Kreditkartenabrechnung)\b
Denn sonst würden evtl. mehrere Vorlagen auf das Dokument zutreffen (in meinem Fall der Telekom-Rechnung meine Vorlage Kontoauszüge oder Kreditkartenabrechnungen, da im Verwendungsbetreff dort evtl. "Telekom" und "Leistungszeitraum" auftaucht - und ecoDMS dann auch diese Vorlage anwenden will). Wenn ecoDMS aber mehrere Vorlagen findet, die auf ein Dokument zutreffen, wird das Dokument nicht automatisch archiviert sondern bleibt in der inBox liegen, weil der Nutzer dann selbst auswählen soll, welche Vorlage genommen werden soll. Also für den automatischen Prozess ist es wesentlich, dass für jedes Dokument nur eine, eindeutige Vorlage existiert, die greift.
Verfeinern kann man dann mit Regex dann noch die Felder, die man im Vorlagendesigner um die Positionen zieht. Wenn man also bsp. eine Rechnung hat, aber der Rechnungsbetrag immer an unterschiedlichen Stellen steht (Telekom-Rechnung: Einzelverbindungen - erst darunter der Rechnungsbetrag) - dann kann man ein großes Feld ziehen für "Betrag" - und ecoDMS sucht dann darin nach dem Wert, der nach dem Begriff "SUMME:" steht. Also so: REGEX
?i)(?<=SUMME
([\s]*)\b([\S]*)\b
(sorry,weiss auch nicht, warum hier in der Foren-Ansicht plötzlich Smileys erzeugt werden - soll heissen: REGEX Doppelpunkt Klammer auf
Siehe auch hier:
https://confluence.applord-gruppe.e...ung-von-regex-im-vorlagen-designer-von-ecodms