ecoDMS erfahrungsaustausch?

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Danke, das ist klar. Nur wenn ich ein neues Feld anlege muß ich es in allen Dokumenten ausschalten. Würde es lieber standardmäßig ausgeschaltet haben.
ok, das ist eine sehr subjektive Einstellung. Mir ist es so lieber :)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Wenn man ein Dokument direkt in das Archiv zieht wird der Dateiname als Bemerkung verwendet. Sonst glaube ich geht das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich hab zB eine Dokumentenart wo ich 4 spezielle Felder habe. Aber in 20 brauch ich die nicht. (Kann ja sein das ich mich noch nicht an die Denkweise der Software gewöhnt habe, und ich sie garnicht brauche)
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Was mir auch fehlt, oder ich hab es nicht gefunden, ist dass man die Schlagwörter für die Vorlagenerkennung so umfangreich einschränken könnte wie bei der Füllung von Feldern.

Weiteres Problem; Bei mir schlägt eine falsche Vorlage zu. Kann man sich anzeigen lassen welche es ist? Augenblicklich könnte ich noch alle untersuchen, aber wenn es mehr werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Was mir auch fehlt, oder ich hab es nicht gefunden, ist dass man die Schlagwörter für die Vorlagenerkennung so umfangreich einschränken könnte wie bei der Füllung von Feldern.
per Regex-Regel im Text/Schlagwortfeld links im Vorlagendesigner:

!REGEX:\b(Amazon|arztkonsultation.de|blau)\b

Alles was da innerhalb der Klammer, getrennt von den Pipes steht, wird von der Vorlage ignoriert

Weiteres Problem; Bei mir schlägt eine falsche Vorlage zu. Kann man sich anzeigen lassen welche es ist? Augenblicklich könnte ich noch alle untersuchen, aber wenn es mehr werden?
Ja, das wäre schön, aber das gibt es glaube ich nicht. Ich mache das so von hinten durch die Brust ins Auge. Wenn ich ein Dokument teste, und es werden plötzlich mehrere in Frage kommende Klassifizierungen ausgeworfen (steht ja dann da: 1 - 2- 3) dann schaue ich mir in den falschen Klassifizierungen an, welche Felder da befüllt worden sind und schätze dann damit ab, welche Vorlage sich dahinter verbirgt. Aber vielleicht hat jemand da eine andere Lösung. Wäre auf jeden Fall ein Future-Request an ecoDMS.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

mindscout

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2014
Beiträge
269
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
@Georgius Ja vieles davon sind so die "Kleinigkeiten", an denen ich auch grade "scheitere".

Ganz besonders die ständig präsenten Klassifizierungsmerkmale stören mich. Wie @mssv zwar beschrieben hat, kann man die ausblenden, ABER:
->>> Das hat leider bei mir nur Auswirkungen auf das Dialogfeld der Klassifizierung. Also wenn ich bei der Klassifizierung bin und dort eine Dokumentenart auswähle, verschwinden die anderen Felder. Sie sind aber durchweg im Rest des Programmes präsent, z.B. auch in den Spalten vom Archiv.

Damit sind wir auch beim nächsten Problem: ich kann dort leider nur eine globale Ansicht definieren (= Reihenfolge der spalten), würde die aber gerne je nach Ordner individuell speichern. Das würde zumindest das Problem der global sichtbaren Klassifizierungsmerkmale schmälern.

Außerdem würde ich mir wünschen:
  • die Benennung der Dateien könnte ebenfalls nach Dokumentenart unterschiedlich erfolgen. Global ergibt das einfach keinen Sinn, außer man beschränkt sich auf Dokumentennummer und Art - damit macht man sich aber umso mehr von dem Programm abhängig. ;)
  • es gäbe Shortcuts für Klassifizierungsvorlagen zum einfach draufklicken (Tastaturkürzel funktionieren bei mir nicht und übers Menü ist immer langsam und umständlich)
  • lineare Filterketten (Suche im Dokument Wort XXX, wenn gefunden, suche Wort YYY, wenn gefunden, suche Wort ZZZ, usw.) >>> funktioniert deutlich zuverlässiger als mit den Auswahlfeldern
  • Klassifizierungsmerkmale aus einem Combofeld (kann man definieren) auch nach Texterkennung. Leider kann man nur Freitext oder Zahlen/Daten mit der Texterkennung automatisch füttern, aber keine Auswahlfelder/Comboboxen.
  • eine Möglichkeit, zu erwartende Dokumende festzulegen, um später auf deren Vollständigkeit prüfen zu können (z.B. Stundenzettel, ich habe 12 Monate und 10 Mitarbeiter, ich ehe irgendwo, wenn für einen Monat noch kein Zettel für alle zehn Mitarbeiter da ist)
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Also wenn ich bei der Klassifizierung bin und dort eine Dokumentenart auswähle, verschwinden die anderen Felder. Sie sind aber durchweg im Rest des Programmes präsent, z.B. auch in den Spalten vom Archiv.
Nein, kannst Du wegschalten: Rechtsklick: Spalten ein- und ausblenden. Beim Rest wäre es vmtl. besser, dies direkt an ecoDMS als Future-Request zu kommunizieren. Ich weiss nicht, ob jemand von denen in diesem Forum überhaupt mitliest.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@servilianus: Danke, Aber, wie ich es verstanden habe werden die Schlagwörter im ganzen Dokument gesucht, würde aber nur ein Feld durchsuchen wie bei den Feldern.

Ich hab jetzt ein eigenes Feld angelegt wo ich die Vorlage manuell eintrage

@mindscout: Bei mir funktionieren die Tastaturkürzel, hab einfach nur einen Buchstaben festgelegt, ohne Strg oder so
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Du könntest ja im Vorlagendesigner einen Bereich ziehen, dann auf: Bearbeiten klicken, dann Optionen anhaken und dann im jetzt editierbaren Feld ("erlaubte Zeichen / Regex) die Regex-Regel eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Irgendwie reden wir da aneinander vorbei. Das die Felder mit Regex zu filtern ist ,mir klar.

Screenshot 2022-08-04 155235.png

Ich will das Grüne Mödling nur auf einem Teil der 1. Seite suchen. Diese Wortkombination kommt in zu vielen anderen Dokumenten vor.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Nein, ich meinte das eher so. Wäre auszuprobieren, dass der Suchbegriff so nur hier in dem grünen Feld gesucht wird.

Alternativ in den anderen Vorlagen per Regex Regel:

!REGEX:\b/Grüner Montag)\b

genau diese Wortkombination ausschließen.

Bildschirmfoto 2022-08-04 um 18.33.34.png
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Dann hab ich es allerdings nur in Bemerkung
 

Georgius

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2021
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Super, Jetzt bin ich daraufgekomme dass ecoMAILZ Fehler beim indizieren macht. Zumindest eine Mail wird nicht erkannt. Es wird auch kein Anhang erkannt, obwohl wenn ich die Mail aufmache wird der Anhang angezeigt
 

**TOM**

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

leider wird der Container ecoDMS kurz nach dem Start bereits wieder gestoppt.
Wie es dazu kam weiß ich nicht, ich hatte nach der letzten Verwendung ein Backup gemacht und alles normal beendet.

Im Protokoll dazu steht folgendes

datestreamcontent
2022-08-13T14:17:07.867811090Zstdout################## ERROR / FEHLER ##################
2022-08-13T14:17:07.867768458ZstdoutPSQL Version not supported, please use empty folder or correct version
2022-08-13T14:17:07.867672668Zstdout################## ERROR / FEHLER ##################
2022-08-13T14:17:07.867558826Zstdoutgrep: /srv/data/psql/PG_VERSION: No such file or directory
2022-08-13T14:17:07.866559758Zstdoutsed: can't read /srv/data/psql/PG_VERSION: No such file or directory
2022-08-13T14:17:07.864810562Zstdoutchecking Version ...
2022-08-13T14:17:07.864737208ZstdoutPSQL database exists
2022-08-13T14:17:07.863461749Zstdoutsetfacl: /srv/data: Operation not supported
2022-08-13T14:17:07.151278023Zstdoutuser does not exist
2022-08-13T14:17:07.085560721Zstdout###INFO### Image wurde erzeugt: 2021-07-09-15:42:41 ###INFO###
2022-08-13T14:17:07.048743422Zstdout * Starting domain name service... bind9 [80G [74G[ OK ]
2022-08-13T14:17:06.217239388ZstdoutSprache: de_DE.UTF-8

Ich würde mich mittlerweile generell von der Nutzung über das NAS verabschieden, denn ich habe immer wieder Probleme damit, und zu wenig Ahnung von der Materie das sicher am laufen zu halten. Hatte mir es auch nicht so schwierig vorgestellt.

Der Wechsel zurück auf den Desktop geht aber nicht, da ich die Lizenz auf dem NAS erst einmal deaktivieren muß, bevor ich wieder mit dem Desktop-Client arbeiten kann.

Wie bekomme ich die Lizenz auf dem NAS deaktiviert, wenn ich die Anwendung nicht starten kann?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Es gibt auf der Homepage von ecoDMS ein Online-Formular, um die Lizenz zu deaktivieren. Leider sind Deine Infos zu wenig, was Du denn überhaupt gemacht hattest.
Ich vermute hier mal wieder den Fehler der falschen Mount-Pfade im Docker /srv/backup etc.
Grundsätzlich funktioniert die Einrichtung von ecoDMS im Docker-Container sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AllinOne und **TOM**

**TOM**

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!
Ich habe das Formular gefunden und auch bereits Feedback erhalten, werde morgen ecoDMS dann wieder auf dem Desktop-PC installieren.
Die Ersteinrichtung im Docker-Container konnte ich nach Anleitung durchführen. Leider ist das jetzt aber seit Januar schon das zweite Mal, dass ich ecoDMS nicht verwenden kann da Fehler auftreten.
Ich bin Privatnutzer und verwende das DS220+ nur zur Datensicherung und aus reiner Interesse wie das auf dem NAS funktioniert ecoDMS. Ansonsten ist nichts installiert.
Daher jetzt wieder der Schritt zurück zum Desktop, auch wenn es "nur" private Nutzung ist, habe ich keine Lust das da mal etwas größeres passiert.
 

jukus100

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2021
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Datenexport:

1660892224010.png

Leider bleibt jeder Datenexport immer hängen.
Daten packen oder Vorbereitung starten und das wars.
Das Ganze steht nun schon seit über einer Woche und ich habe nur 400 PDFs drin, die jetzt keine unendliche Größe haben.
 

myssv

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2019
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
28
Drück mal den Button:

1660894016531.png

Die Anzeige aktualisiert sich leider nicht automatisch.
 

hannespix

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Ich habe das Problem dass die Eco-Dms OCR keine Umlaute erkennt. Beispiel: der Name “Kühl” wird zu “Kuhl ̈“ Die Punkte vom „ü“ werden also nicht korrekt erkannt und hinten dran gepackt. Ist das normal bei ocr? Gibt es eine Möglichkeit das automatisch zu verbessern oder die umlauterkennung zu aktivieren? Wenn ich in der Volltextsuche nach Kühl suche wird nix gefunden. Entweder muss ich mir angewöhnen Umlaute bei der Suche mit Fragezeichen zu ersetzen ( K?hl ) oder es gibt eine Möglichkeit zur besseren ocr-Erkennung die ich noch nicht gefunden habe (hoffentlich).
Die ocr Sprache habe ich auf Deutsch eingestellt.
Schriftart des Dokuments ist Arial (also nix exotisches)
Liebe Grüße

//edit : cool, das war Post #500 😅
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!