ecoDMS erfahrungsaustausch?

hannespix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dubletten-Bildung nach Scan über Netzwerkordner
Seit neustem habe ich folgendes Problem: Beim Scan von Dokumenten in den Netzwerk-Ordner "Scaninput" werden die Dokumente mehrfach importiert (i.d.R 3x). Der Workflow hat bis vor Kurzem ohne Probleme funktioniert. Was könnte dafür sorgen, dass die Datei im Dunkelprozess mehrfach importiert wird? Wenn ich eine Datei vom PC aus in Scaninput lege funktioniert alles wie es soll. Ich benutze einen Brother MFC-L8690CDW als Scanner, eine Synology DS 1019+, DSM 7.2.1-69057 Update 4.Kennt jemand ähnliche Probleme oder hat Tipps?

Grüße und Dank

Chief Brody

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo Hannespix,
Haben die Dokumente dieselbe DocID?
Dann würde es sich um eine Mehrfachklassifizierung handeln, weil evtl. mehrere Vorlagen treffen.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die lassen sich ja wirklich was einfallen...

Zitat https://www.datev.de/web/de/aktuelles/e-rechnung-mit-datev/gesetzliche-regelungen/ 29.3.2024
Eine elektronische Rechnung enthält die Daten einer Rechnung, die bisher als Papierrechnung oder auch als PDF erstellt und versendet wurde, als strukturierte elektronische Daten in einer XML-Datei.

Das bedeutet eigentlich, dass man ab 2025 statt Rechnungs PDFs XML Dateien in EcoDMS revisionssicher speichern muss. Bin gespannt ob und wie EcoDMS deren Darstellung und Verarbeitung lösen wird.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
752
Haben die Dokumente dieselbe DocID?
Dann würde es sich um eine Mehrfachklassifizierung handeln, weil evtl. mehrere Vorlagen treffen.
Die Vermutung habe ich auch. Einfach mal das Dokument anklicken -> Klassifizierung wählen und dann links oben mal schauen.

Alex12345423

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
nutze eco dms momentan im Testmonat. Nun zu meiner Frage, wenn ich ein Worte mit Hilfe von OCM suche, bekomme ich bei einer großen Datei nur die erste Seite mit dem gesuchten Wort makiert.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
752
Ganz rechts sind Zahlen markiert -> dort sind die Treffer und die jeweilige Seite markiert.

Treffer.png

Sanafana

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Kann mir von euch jemand sagen, wie ich bei MacOS mit einem Rechtsklick Sachen markieren kann? Ich nutze EcoDMS auf einem kleinen NAS privat und wenn ich Dokumente gescannt habe, dann muss ich ja sowas wie das Datum etc. markieren damit es übernommen wird ins Feld oder lästigerweise abtippen. Nur auf MacOS krieg ich das mit dem Rechtsklick absolut nicht hin, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

/Edit... prima, jetzt hab ichs nach ner Stunde rausgefunden, CMD + Rechtsklick geht :)

• Like
Reaktionen: goetz

weyon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
90
Ist es möglich bei Ecodms den Status von zu bearbeiten auf erledigt bei mehreren gleichzeitig zu setzten? Möchte nur ungern ca. 300x das manuell machen. Danke.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Weiss jemand wie man korrekt die Löschfristen einstellt und einhält? So ganz intuitiv ist das in den Papierkorb verschieben dann prüfen und löschen nicht.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die 24.01 lässt sich wieder schnell updaten durch :
  1. Lizenz deaktivieren
  2. neuestes Image laden
  3. Container stoppen
  4. Container Zurücksetzen
  5. Container starten
  6. Lizenz wieder aktivieren.

Holli_NOM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Genau, lässt sich schnell updaten. Und genauso schnell wieder downgraden ;-).

Mit der 23.02 stürzt ecoDMS bei mir seit einem dreiviertel Jahr beim Aufbau der Vorschau nach einer Suche ab. Die Softwareentwicklung hat sich die Zähne daran ausgebissen und mich dann auf die 24.01 vertröstet. Eben habe ich das lang ersehnte Upgrade eingespielt: Jetzt stürzt ecoDMS direkt nach dem Starten ab. Irgendwann ist meine Geduld erschöpft...

Ich habe jetzt wieder die 23.02 aktiviert.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
6. Lizenz wieder aktivieren.
Auch bei mir hat das Upgrade auf Version 24.01 sehr gut funktioniert.

Aus den gelernten Erfahrungen der letzten Installationsroutinen vom Windows-Client und -Printer bin ich ab Punkt 5. etwas anders fortgefahren.
5. Container starten
6. ecoDMS-Client und ecoDMS-Printer zuerst vollständig deinstalliert
7. neue Version vom ecoDMS-Client und ecoDMS-Printer wieder installiert
8. Lizenz wieder aktivieren

Somit sind bei mir absolut keine Fehler mehr bei der Installation aufgetreten, welche ich sonst immer hatte, wenn ich die Deinstallation mit der neuen Installationsdatei in einem Schritt ausgeführt habe.

Den Fehler von @Holli_NOM kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde dort auf einen Fehler in der Datenbank schließen.
Als Lösung würde ich ein vollständiges Backup mit (create) machen und dieses Backup im Anschluss wieder einspielen, damit werden meistens Fehler in der Datenbank korrigiert.

Holli_NOM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wenn die Entwickler von ecoDMS sich ein halbes Jahr lang die Zähne daran ausbeißen, ist die Lösung sicherlich nicht in einer korrupten Datenbank zu finden. Es hängt mit der Vorschau zusammen. Im Übrigen wurde ecoDMS mehrfach deinstalliert, neu installiert und das Backup eingespielt - zuletzt heute beim Up- und Downgrade.

PS:
Laut ecoDMS gab es nur eine Handvoll Nutzer, die das Problem hatten. Bei den anderen konnte es gelöst werden - ich bin übriggeblieben. Daher ist es logisch, dass Du den Fehler nicht nachvollziehen kannst.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Funktioniert bei euch die automatische Ecoworks Vorlage? Muss wohl ein Support Ticket kaufen wenn das bei euch läuft und bei mir nicht.
In den Works Ablauf Einstellungen habe ich automatisch ausführendie Kenntninahme und alsTyp QM Dokument. Eigentlich sollte eine Vorlage erfolgen wenn ich ein Dokument mit dem Dokumenttyp QM Dokument auf Kentnisnahme setze. Das passiert aber nicht. Die Kenntnisnahme ist aktiviert und Modus steht auf automatisch.
Die Gruppe bekommt die Vorlage ich aber nicht. Vielleicht Bug?

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
752
Bei mir gab es in der erste Version von 24.01 den Fehler, dass meine VM im Proxmox auf 50% CPU-Dauerlast lief, und das über Stunden. Irgendwas hat beim Migrieren nicht geklappt. Nach dem Zurücksetzen war auf der CPU-Last wieder Ruhe. Jetzt kam ein neues Update raus. Ich werde es demnächst noch einmal mit dem Upgrade probieren.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe auch gerade ein Update gemacht und also immer noch 24.01 aber es gab ein neues Paket in der repository. Ein bugreport ist auch raus an EcoDMS. Denke was nicht klappt ist eine Gruppe + ein User.
So ein Fehler kam dann auch noch beim manuellen starten der Workz Vorlage "Could not login to Archive Client!!"
Etwas buggy noch das Workz ich brauche es aber dringend für das QM.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
In Build 24.01/2 ist das Problem behoben, war ein bug. User wurde gesperrt für EcoWorkz
Neuer Client muss installiert werden.

roads

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann es nun sein, dass die Anzahl der mit dem Connection manager verbundenen PCs gezählt werden und nicht mehr die offenen EcoDMS apps? Das ist ziemlich unangenehm.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat