ecoDMS erfahrungsaustausch?

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
dass die Anzahl der mit dem Connection manager verbundenen PCs gezählt werden
Das ist aber meiner Meinung nach schon immer so! Wenn der Client dort rein "druckt" oder die Seitenleiste nimmt, wo ich die Vorlagen nutzen kann, dann ist das ja NUTZUNG, oder? Ausnahme wäre evtl. der Webclient.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das ganze soll ja eine Floating license sein also lizensiert ist Anzahl der Personen die gleichzeitig arbeiten können. Es ist nicht eine Arbeitsplatzlizenz die habe ich bei Zollsoft und das ist übelst unfair weil Rechner bezahlt werden an denen kaum gearbeitet wird, 5 Leute 10+ Lizenzen und wäre auch der Hauptgrund die Software zu wechseln.
Wir hatten an allen Rechnern den Connection Manager installiert und mit unseren drei Lizenzen waren nie mehr als zwei EcoDMS Apps aktiv und zusätzlich vielleicht der Steuerberater über Webclient. Jetzt scheint es plötzlich so zu sein, dass ich den Connection manager trennen muss um arbeiten zu können. Der Connection manager ist als Zusatz an sich schon eine störende Sache, aber wenn man noch die Verbindung trennen und verbinden muss bevor man die App starten kann wird es super nervig. Wenn die App die Verbindung auf- und Abbaut, das wäre OK so aber ist es das nicht. Wir haben plötzlich Meldungen, dass keine weitere Lizenz mehr frei ist obwohl gerade niemand mit EcoDMS arbeitet.

Die Seitenleiste nutzen wir gar nicht. Wahrscheinlich gibt es deswegen den Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
soll ja eine Floating license sein also lizensiert ist Anzahl der Personen die gleichzeitig arbeiten können
Jetzt scheint es plötzlich so zu sein, dass ich den Connection manager trennen muss um arbeiten zu können.

Richtig. Und wenn der Connection Manager die Verbindung automatisch herstellt, zählt schon als aktiv! Die Möglichkeit zum Einpflegen ist ja schon da. Das ist aber mir schon ewig bzw. recht lange so.

Wir haben plötzlich Meldungen, dass keine weitere iezenz mehr frei ist obwohl gerade niemand mit EcoDMS arbeitet
Das passiert, wenn das ecoDMS mal abstürzt. Das kann durchaus mal passiert. Dann bleibt die Lizenz "fest".
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
@roads : Stell dir mal vor: Ein Nutzer ist angemeldet und die Lizenz würde NICHT ziehen. Nun druckt der User direkt ins ecoDSM. Woher soll der Server jetzt wissen, ob du ecoDMS aktiv oder passiv nutzt?

Und wie lange soll er die Lizenz hinterlegen? 45 Sekunden -> Druck + Verschlagwortung? Das würde der Server nicht hinbekommen und du hättest nur Überwachungstraffic. ERGO: CM -> User aktiv angemeldet -> Lizenz benutzt // User getrennt -> Lizenz frei.

Aber das ist schon eine ganze Weile so, weil ja nicht anders steuerbar.
 
  • Like
Reaktionen: roads

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ja du hast Recht, der Support hat es mir gerade geschrieben. Jeder verbundene Manager verbraucht eine Lizenz. Unangenehm für uns.
Ich lege PDFs direkt in den Lauschordner auf dem NAS ab die von der Inbox abgeholt wird dafür brauche ich keinen Manager.
Die Lösung ist automatisches Verbinden des Users nur an Rechnern zu nutzen an denen EcoDMS auch wirklich raucht.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
Ich weiß -> mein Post #901 + #903 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holli_NOM

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2021
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
8
Dass Du das weißt, ist mir klar. Das bezog sich auf roads. Er war ja oben der Meinung, dass das neu wäre. Ich tippe aber wie Du auf einen Absturz, sodass die Connection nicht freigegeben wurde. 15 Minuten warten, dann ist sie wieder frei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Auf dem Mac gibt es glücklicherweise wenige Abstürze. Nein es war tatsächlich so, dass ich auf allen Rechnern an denen man EcoDMS nutzen könnte die automatische Verbindung aktiviert habe für einen Nutzer in der Annahme die Client App würde die Lizenz auslösen, jetzt bin ich dank euch gescheiter.
Morgen ist ein Seminar über die Xrechnungen bin gespannt wie EcoDMS das löst und ob es Vorteile für die Rechnungserkennung gibt. Ein Problem wie das PDF, dass es manchmal abwärts statt seitwärts geht beim erkennen haben Xrechnungen ja hoffentlich nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ecoworkz funktioniert jetzt super, direkt aus der Inbox oder in den Ordnern durch einfache Statusumstellung. "Kenntnisnahme alle Assistenten", wird allen vorgelegt. Für QM super hilfreich. Was mir nicht gefällt ist die Lesbarkeit im Vidierfenster. Keine Vergrösserung möglich. Da muss ich wohl nochmal was an EcoDMS schreiben. Das suchen jedes einzelnen Dokuments um es lesen zu können ist zu umständlich.
 

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Vergösserung ist im Ecoworkz Vidierfenster wohl möglich mit gehaltener Controltaste und Mausrad. OSX muss "Scroll-Geste mit Sondertasten zum zoomen verwenden" ausgeschaltet sein (Einstellungen/Bedienungshilfen/zoomen).
XRechnungen und Zugpferd werden von EcoDMS schon als zwei Dokumente XML und PDF gespeichert. Texterkennung noch aus dem PDF wie gehabt im Laufe des nächsten jahres wohl auch aus dem XML dann sind Zeilenprobleme passé.
Was mir noch neu war mit gedrückter alt Taste ein Dokument in den Ordner verschieben bleibt das Dokument unverschlossen versionierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

roads

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2021
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Weiss jemand ob EcoMailz die Mails einer Domain abrufen kann die Cloud+ statt Echange benutzt? In der Anleitung steht nichts darüber.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.399
Punkte für Reaktionen
555
Punkte
128
  • Like
Reaktionen: roads


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!