Hallo zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mir hier total blamiere. (Bin ein LinuxDAU) Seit 4 Tagen kann ich ein DS110j mein Eigen nennen. Ich habe mich heute mal daran gemacht pyLoad zu installieren. Scheint auch wunderbar geklappt zu haben.
Zumindest lädt er fleißig. Nur habe ich keine Ahnung wie ich dieses Autostartscript erstellen soll. Lt. Anleitung müsste ich im Verzeichnis /opt/bin/init.d eine Datei Namens z.B. S10pyload.sh erstellen.
Wenn ich mit cd /opt/bin/init.d in das Verzeichnis gehen will sagt er mir can't cd.
Und womit schreibe ich diese Datei? vi? Und muss ich diese dann noch ausführbar machen? ("chmod +x /opt/bin/init.d/S10pyload.sh" - zum Beispiel?)
Bitte um Hilfe, möchte nichts kaputt machen und da ich null Ahnung von der Materie habe habe ich Angst einen evtl. falschen Schritt zu tun.
Danke
Grüsse
smithi
ah, ok danke.
Noch ne andere Frage. Hab meine der Diskstation geändert. Wie kann ich nun die Adresse des Webinterfaces wieder richtig stellen? Kann man die config irgendwie neu durchlaufen lassen?
Nach einem Reboot müsste doch unter pidof python ein Prozess auftauchen oder? Weil bei mir steht da nichts. Das script hab ich ausführbar gemacht.
Über Putty mit dem Konfigurationsaufruf, /opt/bin/python /opt/pyload/pyLoadCore.py -s
Das hat funktioniert. Besten Dank für die Hilfe.
Welches Startscript ist denn für die DS das Beste bzw. wo sind da die Unterschiede?
Habe momentan das einfachste genommen.
#!/bin/sh
/opt/bin/python2.5 /opt/pyload/pyLoadCore.py &
Das hat funktioniert. Besten Dank für die Hilfe.
Welches Startscript ist denn für die DS das Beste bzw. wo sind da die Unterschiede?
Habe momentan das einfachste genommen.
#!/bin/sh
Startscript für Pyload hab ich das selbe hier genommen.
Mit nano!
cd /opt/etc/init.d
nano
und jetzt folgenden code kopieren und mit der rechten maustaste (fügt automatisch ein)
Code:
#!/bin/sh
strg + o (write out)
S10pyload.sh (name angeben) speichern
Strg+ M Apend
strg + x (beenden)
Funktioniert einwandfrei.
Grüßle
Tschuldigung wenn ich es mal krass ausrdücke,
aber wenn ihr bei der Methode dann irgendwann angekrochen kommt und es heisst: Meine DS fährt irgendwie nicht runter, dann wundert mich gar nichts mehr. Hauptsache der Dienst ist erst mal gestartet, oder wie?
Gruß
Janus
Versteh ich jetzt nicht ganz.Wieso sollte die DS nicht mehr runterfahren?
Hab diese Anleitung hier im Board bekommen.
Grüßle
Einige Leute hier im Forum haben sich beschwert, dass mit aktiven zusatz Prozessen, wie z.B. PyLoad, es der DS nicht möglich ist, sauber herunter zu fahren.
Schon mal bei laufendem PyLoad probiert? Wenn ja und nichts ist passiert: Habe ich nix gesagt.
Wenn noch nicht, wäre es evtl. mal an der Zeit das zu Testen und zu schauen, wie die DS sich verhält und wenn dir das verhalten dann nicht gefallen sollte... sehen wir weiter.
Hintergrund:
Ich mag so Ansätze nach dem Motto: Hauptsache die Prozesse sind Oben nicht besonders. Für mich gehört zu einem ordentlichen Startup Script auch eine ordentliche Shutdown Methode. Bin halt schon länger in dem Geschäft... Ist vielleicht so etwas, wie die Backup Missionäre hier im Forum.
Gruß
Janus
#!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for PyLoad http://localhost:8090
#
prefix="/opt"
PATH=${prefix}/bin:${prefix}/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME="PyLoad"
DAEMON="python /opt/pyload/pyLoadCore.py --daemon"
DAEMON_OPTS=""
start() {
echo "Starting Service: $NAME"
$DAEMON $DAEMON_OPTS | awk '{print $3}' >/var/run/pyload.pid
}
stop() {
kill `cat /var/run/pyload.pid`
}
case "$1" in
start)
start
;;
stop)
stop
;;
restart)
stop
sleep 4
start
;;
*)
echo "Usage: $0 (start|stop|restart)"
exit 1
;;
esac
# End
Was heißt nicht ausführbar (btw. die Datei braucht gar nicht für Gruppe Welt ausführbar sein), klappt denn der pyLoad-Start?hmm ich kann die Datei nicht ausführbar machen.. chmod -x S99pyload.sh.. danach ist die Datei aber unverändert und nicht ausführbar
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.