Eine Frage zum Hinnzufügen einer HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich kann ja noch nicht einmal per drag an drop Daten von der DS auf meinen PC kopieren (oder?).

Also, mal 'ne blöde Frage, aber was hast du denn bisher mit der NAS gemacht?
Natürlich kannst du Daten per Drag&Drop kopieren, aber i.d.R. macht man das über eingebundene Netzlauferke.
Die Weboberfläche der DS muss man eigentlich nicht wirklich öffnen, um mit der DS zu arbeiten.

Was kann man sonst noch alles machen... Die Homepage von Synology bzw. die Werbung oder Handbuch hast du dir aber schon mal angeguckt? Du kannst sehr viel machen. Du kannst neben den FileServer Diensten noch deine eigene Webseite hosten, Photo- / bzw. Videodatenbank mit Multimediafähigkeiten laufen lassen (PhotoStation / VideoStation), die DS als Recorder für DVB-T, DVB-S, DVB-C nutzen, Hausautomation betreiben, downloads durchführen, ... was weiß ich noch alles! Im Grunde fast alles, was du mit einem Linux-Server auch sonst so anstellen könntest. Synology bietet eben nur schone eine ganze Reihe vorgefertigter Pakete an, die du nur installieren musst und ... voilá, wieder eine Funktion mehr.

Guck dich doch im Donwload-Bereich bei Synology oder aber auch nur im Paketzentrum der DS einmal um! Und das sind noch lange nicht alle Möglichkeiten.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit dem WindowsExplorer und die DS als hinnzugefügtes Netztlaufwerk, da geht das.

Aber mach das mal wenn du in der DS umgebung bist (also DSM) und da den File Station geöffnet hast. Probier da mal aus dem Filemanager eine Datei per d&d in ein Verzeichnis auf deine PC-HD zu kopieren.
Das geht nicht.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Aber mach das mal wenn du in der DS umgebung bist (also DSM) und da den Filemanager geöffnet hast. Probier da mal aus dem Filemanager eine Datei per d&d in ein Verzeichnis auf deine PC-HD zu kopieren.
Das geht nicht.

Doch, auch das geht. Aber warum sollte man das tun? Das ist ein Umweg über 12 Ecken, der ausserdem grottig langsam ist. Netzlaufwerke und fertig.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ich habe heute beispielsweise einem Kollegen die PhotoStation im Internet gezeigt. Dem sind dermaßen die Augen übergegangen, der hätte sich am liebsten gleich selbst eine DS geholt.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe das gestern versucht und nicht hinnbekommen.

Ich habe Audio Station geoffnet, habe bei einem Titel die option angeklickt, daß mir die Datei mit File Station angezeigt wird und habe dann versucht eben diese Datei per D&D aus File Station heraus auf ein PC-Laufwerk zu kopieren. Ging nicht.

Also nochmal zum Verständniss: nicht innerhalb von File Station per d&d sondern von File Station nach WindowsExplorer

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht hilft es wenn ich mal schildere um was es mir geht:

Ich möchte auf der DS meine Musik DB hinterlegen.

Nun soll ein "unbedarfter" Anwender auf die enfachste Art und Weise sich von dieser Musik DB das was ihm gefällt auf seinen PC runterladen und zwar ohne das er dabei irgendetwas an den Dateien oder Strukturen oder sonstigem ändern kann.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Also nochmal zum Verständniss: nicht innerhalb von File Station per d&d sondern von File Station nach WindowsExplorer

Nein, gar nicht mit der FileStation. Du verbindest im Windows Explorer ein Laufwerk mit dem NAS bzw. dem dort eingerichteten "Gemeinsamen Ordner". Dann sieht der "Gemeinsame Ordner" der DS in Deinem Windows genauso aus wie eine lokale Festplatte.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Nun soll ein "unbedarfter" Anwender auf die enfachste Art und Weise sich von dieser Musik DB das was ihm gefällt auf seinen PC runterladen

Wo befindet sich dieser "unbedarfte" Anwender bzw. sein PC? In Deinem LAN oder im Internet?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, ich weiß nicht, wie du deine Musik organisierst. Bei mir ist das Verzeichnis, in dem ich meine Musik habe strukturiert und als Netzlaufwerk eingebunden. Wenn ich daraus etwas haben möchte, greife ich direkt darauf zu.

Du gehst über die AudioStation? Bei einem Rechtsklick auf den Titel erhälst du ja die Pfadinformation. Über das Netzlaufwerk bin ich dann schnell dort, wo ich hin möchte.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, dass ich innerhalb der File Station oder dem Windows Explorer per d&d Dateien kopieren kann ist mir klar.
Aber von der FileStation zum WindwosExplorer geht das eben nicht.

Aktuell habe ich in iTunes die MusikDB freigabe aktiviert und eine spezielle Wiedergabeliste, in der neue Titel gespeichert werden.
Auf diese Wiedergabeliste kann dann Anwender A innerhalb seiner iTunes-Umgebung auf seinem PC zugreifen und die Titel
auf seinen PC runterladen (bzw. innerhalb des Heimnetzwerkes von meinem PC auf seinen PC kopieren).

Nun möchte ich das ganze über die DS machen, damit mein PC nicht immer anbleiben muß.
Nur suche ich jetzt nach einer Lösung, wie ich über die DS eine Wiedergabeliste mit den neuen Titeln erstellen kann,
damit der Anwender schnell darauf zufreifen kann und eben nicht über den Dateimanager mühsam die einzelnen Verzeichnisse
auslesen muß.

Und nein, ein extra Verzeichnis mit den neuen Titeln ist auch keine Lösung, da dieses ständig gepfelgt werden müsste.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einem Rechtsklick auf den Titel erhälst du ja die Pfadinformation. Über das Netzlaufwerk bin ich dann schnell dort, wo ich hin möchte.
Ja du und ich, nicht aber der "unbedarfte" Anwender. Das soll so einfach sein wie nur was.
Hm, ich weiß nicht, wie du deine Musik organisierst.
Alphabetisch in Alphabetischen Unterordnern - also E:/MusikDB/A/Abba/Arival/Titel.mp3
Und wie finde ich da jetzt schnell die neuesten Titel?
Das geht eben über iTunes und die dafür vorgesehene Wiedergabeliste. Und innerhalb iTunes kann man dann aus der Wiedergabeliste in die eigene MusikDB kopieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Da kann ich nicht mitreden, iTunes nutze ich nicht (u.a. aus solchen Gründen).

Nochmal zum Verständnis: ich pflege natürlich kein "extra" Verzeichnis mit meiner Musik. Es gibt genau ein Verzeichnis. Reicht ja auch vollkommen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja du und ich, nicht aber der "unbedarfte" Anwender. Das soll so einfach sein wie nur was.

Kann mir kaum was einfacheres vorstellen...
Was schwebt dir da denn vor?

Meine "unbedarften Nutzer" bedienen sich der AudioStation. Da muß man nichts herunterladen, kann aber trotzdem alles anhören.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, wenn man aber ein iPad, ein iPhone, ein iPod, ... hat, muß man wohl oder übel mit iTunes arbeiten, um die Titel auf die Geräte zu bekommen.
Ok, innerhalb der eingen 4 Wände kann ich mit dem iPad und der AudioStation App auf die Titel von der DS zugreifen.
Wenn ich aber Titel auf meinen iPod laden will, muß ich das über iTunes machen - da komm ich nicht drummherum.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ja, dass ich innerhalb der File Station oder dem Windows Explorer per d&d Dateien kopieren kann ist mir klar.
Aber von der FileStation zum WindwosExplorer geht das eben nicht.

Nochmal die Frage: Wozu brauchst Du die FileStation? Beispiel: Du hast auf der DS einen gemeinsamen Ordner Musik eingerichtet. Du mountest diesen auf dem Windows PC als Laufwerk M. Nun kannst Du von M per d&d problemlos auf Laufwerk C kopieren.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Von iTunes und Co. habe ich keine Ahnung. Da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen an dieser Stelle.

Ich empfinde den Weg über die Netzlaufwerke als sehr komfortabel. Glücklicherweise harmoniert das auch hervorragend mit meinen nicht-Apple Wiedergabegeräten.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du mountest diesen auf dem Windows PC als Laufwerk M. Nun kannst Du von M per d&d problemlos auf Laufwerk C kopieren.
Ja doch, aber wo soll ich dann bitte bei hunterten von Verzeichnissen wissen, wo die neuesten Alben versteckt sind?
Diese Information bekomme ich doch nur über iTunes (oder auch die AudioStation) mit einer entsprechenden Wiedergabeliste in der die neuesten Titel hinterlegt sind.
Ich muß die neuen Titel doch erstmal identifizieren, bevor ich über den Explorer, die FileStation oder sonstewas drauf zugreifen kann.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Bei den Möglichkeiten und der Gestaltung des Webfrontends der PhotoStation. Ich dachte eigentlich, ich hätte das bereits erwähnt.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.079
Ja doch, aber wo soll ich dann bitte bei hunterten von Verzeichnissen wissen, wo die neuesten Alben versteckt sind?
Diese Information bekomme ich doch nur über iTunes (oder auch die AudioStation) mit einer entsprechenden Wiedergabeliste in der die neuesten Titel hinterlegt sind.
Ich muß die neuen Titel doch erstmal identifizieren, bevor ich über den Explorer, die FileStation oder sonstewas drauf zugreifen kann.

Du vermischst hier zwei Themen, die Du aufgebracht hast. Ich beziehe mich auf das Thema, das ich auch zitiert habe (drag&drop). Und meine Frage, wofür Du die FileStation im Zusammenhang mit dem Kopieren von Dateien von der DS auf Deinen PC brauchst, hast Du nicht beantwortet. Solange Du das nicht tust, kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat