Einmal rund um das E-Auto

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Du hast mich falsch verstanden. Damit wollte ich eigentlich die Ladestationen in der Umgebeung ansprechen, an den du schnellladen kannst. Quasi anstecken, warten und weiterfahren - so wie man es vom Verbrenner kennt. Der bleibt ja auch nicht an der Tanke stehen - und das wäre bei manchen bestimmt notwendig, so lanmgsam wie teilweise der Sprit da reinläuft, lädt mein ev6 schneller :ROFLMAO:
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Eine Sache hatte ich noch vergessen: den Kreislauf "Größe-Leistung-(Preis)-Notwendigkeit-Nachhaltigkeit".

Wenn ich mal das Totschlagargument "Angebot und Nachchfrage" als Ausgangsbasis nehme, haben mich schon bei Verbrennern und Selbstzündern die übermäßige Größe, Hubraum/Leistung und Verbrauch in Relation zur tatsächlichen Notwendigkeit irritiert, die nicht unter die Kategorie "Schwanzverlängerung" fallen.

Ja, es gibt Menschen, die können und wollen sich das leisten, aber auch bei der E-Mobilität geht es ja nicht nur um den "Fußabdruck" in Bezug auf die Reduktion von CO2, sondern die gleichzeitig geringeren Verbrauch an kW/h (inkl. Fahrstil). Das ist mein Verständnis vom ökologischen Schulterschluss. Und Luxusmarken haben das in meinen Augen nicht verstanden und deren Käufer auch nicht.

Es muss nicht jeder mit einer Zoe oder einem Fiat 500e rumfahren, so lange aber die Käuferschaft die Bereitschaft signalisiert, auch Unsummen für solche Fahrzeuge hinzublättern, entfernen wir uns mehr "klassenlosen, bezahlbaren E-Auto" und die wiederum stehen sich gemnerell bei den Händlern die Akkus in den Bauch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ich finde 0,49ct/kwh nicht teuer. Damit zahle ich für 100km ca 8-9€, wenn man 17kwh Verbrauch rechnet. Sparsame Fahrer mit dem entsprechenden Auto kommen auf 13-15kwh im Satdtverkehr, dann wären wir bei 6-7€.
Der Verbrenner kostet bei 1,70/Diesel ca. 10-11€ bei 6L/100km

Und vergessen wir nicht, der Sprit wird teurer, der Strom wird billiger!

Und die Ladetarife bekomme ich auch an den Autobahnen, also dort wo dann der Sprit auch mal über 2€/L kostet ;)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Warum wird (in Zukunft) der Sprit teurer?
Warum wird (in Zukunft) Strom billiger?
Das ist die logische Konsequenz aus dem Ausbau der Erneuerbaren und dem, im Vergleich dazu, teureren Abbau von fossilen Brennstoffen. Ich rede hier nicht von den nächsten Monaten, sondern langfristig. Es gibt jetzt schon dutzende Tage an der Strombörse, wo der Preis negativ ist (Beispiele dazu habe ich hier schon im Freude-Thread gepostet). Ich sehe das Live in meiner App, da ich bei Tibber bin und genau diesen Preis zahle, der an der Börse gehandelt wird.
Und das Öl auch ein endliches Gut ist und somit der Preis unweigerlich immer höher wird, brauche ich doch nicht erwähnen. Die Ölmultis steuren hier einfach noch dagegen und wehren sich mit einer Überproduktion und drücken damit die Preise.

Ich finde 49ct. pro kWh schon recht sportlich.
Na klar, im Vergleich zur Wallbox oder dem Hausstrom. Und wenn man das machen kann, macht es natürlich Sinn. Dieses Privilig haben aber bei weitem nicht alle. Die Mehrheit ist auf ein gutes Ladenetz angewiesen und auf eine Technik, die es erlaubt, in maximal 15-20min auf 80% zu laden. Und da sind wir schon mit den ersten Autos und es wird noch schneller. Und wie du selbst gesagt hast, dass was jetzt in den Luxusautos drinsteckt, schwappt in die Mittelklasse und zum Schluß auch ins Kleinwagensegment.
Das kann nur passieren bzw. würde sehr viel schneller gehen, wenn wir alle endlich mit diesem Negativ-Bashing aufhören, das elendige gejammer sein lassen und es einfach mal akzeptieren, dass sich etwas ändern wird. Wir machen uns in der Welt gerade lächerlich und Länder wie China und die USA profitieren davon. Mit unserem Hating und unserer momentanen Einstellung schaden wir unserer eigenen Industrie am meisten. Und das muss schon in den Medien anfangen. Da sehe ich so Dokus bei SternTV, da wird einem ganz übel, bei so viel Bullshit. Und im nächsten Beitrag stellen sie sich als Sender hin, der am meisten für die CO² Bilanz tut. PfuiDeifel, sag ich da nur!

Eins sollten wir eigentlich in den letzten Jahrhunderten gelernt haben. Die beste und effizienteste Technologie wird sich letztendlich irgendwann durchsetzen. Oder seht ihr noch Dampflocks, analoge Fotoapparate, Kutschen, Röhrenfernseher? ;)
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich zitiere mich an der Stelle mal selbst:

Wie bei vielem, erstmal beschnuppern und wenn's gut riecht...

Bei genaus so vielem: "Was der Bauer nicht kennt*..."

*
aber mit null Toleranz bereit ist, zu probieren, weil es ja seine Grundfesten erschüttern könnte! ;)
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Beim Sprit würde ich eher annehmen, dass der mit der Zeit eher günstiger wird (Rohölpreis). Aber da kann die Politik ja auch problemlos nachsteuern (Energiesteuer auf Benzin) und den Tankstellenpreis hoch halten.

Beim Strom bin ich mir nicht so sicher. Die Schwankungen bei der Verfügbarkeit sind problematisch, im Moment fangen uns preislich da die Nachbarländer mit ihren Atomkraftwerken auf, wenn bei uns mal nicht die Sonne scheint, der Wind auch gerade woanders ist und die Last eher hoch ist. Auch wird sich die Energiemafia kein Stück vom Kuchen wegnehmen lassen und das System immer so gestalten, dass der Verbraucher immer die Melkkuh bleibt. An günstigen Preisen hat da ja keiner Interesse und in der Politik auch keiner.

Aber alles Kaffeesatzleserei oder Kristallkugelkuckerei.

Eins abschließend: Schon in den 80ern hat man den Leuten Angst damit gemacht, dass baaaaaald kein Öl mehr da ist. Die schönsten Grafiken vom Ölpeak wurden da offen diskutiert. Nach den Grafiken damals dürften inzwischen schon alle Scharniere quietschen und Autos nur noch in unserer Erinnerung fahren.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Die Schwankungen bei der Verfügbarkeit sind problematisch
Da wir gerade von der weit entfernten Zukunft sprechen, bringe ich hier noch den Hinweis, dass die Stromer dann auch Netzdienlich sein werden - Thema bidirektionales laden, SmartMeterausbau, etc. Wir sind jetzt schon an einem Punkt, wo der Strom einfach "verblasen" wird, weil ihn keiner abnimmt.
Der Import und Export ist einfach unserer Marktwirtschaft geschuldet und teilweise auch dem Merrit-Order Prinzip. Da bestehen ja auch teilweise Abnahmenverträge.

Und zum Thema Öl und dessen Ende. Vor 40 Jahren gabs halt auch noch nicht die Techniken, die wir jetzt haben, um nach Öl zu suchen oder es letztendlch auch zu fördern. Aber du hast schon Recht, die Disskussion ist schon sehr alt und wird es auch immer wieder geben. Das ändert aber nichts daran, dass es eine dreckige Methode ist um von A nach B zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mir bewusst, dass das aus vielfältigen Gründen nicht geht. Aber der Mensch kommt (gefühlt) am besten mit etwas neuem klar, wenn man es ihm aufzwingt und er keine Alternativen hat. Denn erst dann fangen die Menschen wirklich an, sich mit der neuen Materie ernsthaft auseinanderzusetzen und werden ggf. auch (im positiven Sinne) kreativ.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Gefährlich hier bei diesem Thema und in der heutigen zeit das Wort "Zwang" auch nur zu denken :ROFLMAO:
Mein Frauchen muss mich auch immer zwingen, die Wäsche runter zu bringen. Da tut sich aber gar nix bei mir :ROFLMAO:
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
...bis zur letzten Unterhose.:ROFLMAO:
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
Und die Ladetarife bekomme ich auch an den Autobahnen, also dort wo dann der Sprit auch mal über 2€/L kostet
Wer tankt denn an der Autobahn…ich komme immer mit einer Tankfüllung zum Ziel. …ist gelogen, nach Rom habe ich mal in kurz vor dem Ziel nachgetankt, ist aber schon Jahre her, mittlerweile sind die maximalen Strecken, die ich fahre so um die 800 km, wenn ich nicht den ICE nehme.
Nach Wien habe ich neulich auch ganz entspannt den Railjet genommen.
Wenn ich jetzt neu kaufen müßte, wäre es ohne Frage ein e-Auto, doch siehe oben.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.764
Punkte für Reaktionen
1.168
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Eins sollten wir eigentlich in den letzten Jahrhunderten gelernt haben. Die beste und effizienteste Technologie wird sich letztendlich irgendwann durchsetzen. Oder seht ihr noch Dampflocks, analoge Fotoapparate, Kutschen, Röhrenfernseher? ;)
Wie kommst du darauf, dass sich immer die beste Technologie durchsetzt? Das war schon bei den Videosystemen VHS und Beta und Video 2000 nicht der Fall und auch bei anderen Systemen. Aber hoffen kannst du natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
304
Punkte für Reaktionen
91
Punkte
28
Ein Hybrid ist meist nur etwas für den Kopf,
Genau das habe ich doch auch im nächsten Teil des Satzes geschrieben. Mit einem hybrid kann man aber auch lernen und hat sein Backup. Ich gebe dir recht, dass es besser wäre, wenn die Reichweite Elektro/Benziner mind. 50:50 wäre.

Die größte Unsicherheit für mich ist die Reichweite im Winter. Aktuell komme ich auf etwas mehr von 1.000 km und muss einmal im Monat tanken. Wenn ich jetzt mit dem Elektro 2-3 mal, zB beim einkaufen tanken muss ist das super. Was ist aber im Winter, muss ich dann 4-5 oder 10 mal. Hier habe ich keine Erfahrung und möchte nicht auf den Popo fallen und genervt sein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Das war schon bei den Videosystemen VHS und Beta und Video 2000
Du vergleichst im Ernst ein Videosystem mit der Geschichte des Motors oder anderen Errungenschaften die wir täglich alle verwenden?
Was kam denn danach? CD, DVD, Bluray und jetzt Streaming.
Entschuldige, aber dann hast Du es nicht verstanden worum es (mir) geht und suchst mit Gewalt Gegenargumente um von der eigentliche Sache abzulenken.
Darauf werde ich nicht weiter eingehen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Die größte Unsicherheit für mich ist die Reichweite im Winter.
Und warum? Ich vermute weil alle darüber reden und Horrorgeschichten verbreiten. Und wie viele von diesen Leuten sind schon im Stromer gefahren und das auch Praxistauglich im Winter?
Ich kann dich beruhigen. Von meinen gutgerechneten 370-400km im Sommer, habe ich noch schlechtgerechnete 300-330km im Winter. Und ja, ich fahre zu jeder Zeit mit meinem Verbrennerfahrstil, also Gas geben, Klima an inkl Sitzbelüftung und Radio und im Winter heize ich. Also kann ein besonnener Fahrer noch mehr rausholen. Und ich lasse keine Gelegenheit aus, dass Auto mit der App im Sommer vorzuklimatisieren und im Winter die Standheizung zu benutzen.
Grob überschlagen würde ich sagen, dass maximal 20% flöten gehen.

PS
Ich habe ein 72kwh Akku. Also schon etwas mehr als der Durchschnitt, geht aber auch besser. Fahre aber auch mit 240KW und 21" 255er - auch im Winter!
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!