Warum wird (in Zukunft) der Sprit teurer?
Warum wird (in Zukunft) Strom billiger?
Das ist die logische Konsequenz aus dem Ausbau der Erneuerbaren und dem, im Vergleich dazu, teureren Abbau von fossilen Brennstoffen. Ich rede hier nicht von den nächsten Monaten, sondern langfristig. Es gibt jetzt schon dutzende Tage an der Strombörse, wo der Preis negativ ist (Beispiele dazu habe ich hier schon im Freude-Thread gepostet). Ich sehe das Live in meiner App, da ich bei Tibber bin und genau diesen Preis zahle, der an der Börse gehandelt wird.
Und das Öl auch ein endliches Gut ist und somit der Preis unweigerlich immer höher wird, brauche ich doch nicht erwähnen. Die Ölmultis steuren hier einfach noch dagegen und wehren sich mit einer Überproduktion und drücken damit die Preise.
Ich finde 49ct. pro kWh schon recht sportlich.
Na klar, im Vergleich zur Wallbox oder dem Hausstrom. Und wenn man das machen kann, macht es natürlich Sinn. Dieses Privilig haben aber bei weitem nicht alle. Die Mehrheit ist auf ein gutes Ladenetz angewiesen und auf eine Technik, die es erlaubt, in maximal 15-20min auf 80% zu laden. Und da sind wir schon mit den ersten Autos und es wird noch schneller. Und wie du selbst gesagt hast, dass was jetzt in den Luxusautos drinsteckt, schwappt in die Mittelklasse und zum Schluß auch ins Kleinwagensegment.
Das kann nur passieren bzw. würde sehr viel schneller gehen, wenn wir alle endlich mit diesem Negativ-Bashing aufhören, das elendige gejammer sein lassen und es einfach mal akzeptieren, dass sich etwas ändern wird. Wir machen uns in der Welt gerade lächerlich und Länder wie China und die USA profitieren davon. Mit unserem Hating und unserer momentanen Einstellung schaden wir unserer eigenen Industrie am meisten. Und das muss schon in den Medien anfangen. Da sehe ich so Dokus bei SternTV, da wird einem ganz übel, bei so viel Bullshit. Und im nächsten Beitrag stellen sie sich als Sender hin, der am meisten für die CO² Bilanz tut. PfuiDeifel, sag ich da nur!
Eins sollten wir eigentlich in den letzten Jahrhunderten gelernt haben. Die beste und effizienteste Technologie wird sich letztendlich irgendwann durchsetzen. Oder seht ihr noch Dampflocks, analoge Fotoapparate, Kutschen, Röhrenfernseher?