Einmal rund um das E-Auto

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.478
Punkte für Reaktionen
521
Punkte
134
Das klingt wirklich übel. HAst du mal den Kundenservice kontaktiert? Was sagt der dazu?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.277
Punkte für Reaktionen
545
Punkte
174
Am Ende der Ladung hab ich meine enbw App geöffnet und bin fast vom Glauben abgefallen. 89ct/kwh.
Heißt, 23.60€ für 26.5kwh.

Liebe LEW, wollt ihr mich verarschen? Seit ihr noch ganz knusprig in der Birne? 🤬
Ausserdem weicht der Preis massiv von dem ab, was ihr auf der Homepage angebt.
So nicht! Komplett an der Realität vorbei und vollkommen inakzeptabel! Setzen, 6.
Bei einer DC-Station könnte das passen:
1723097544811.png
(https://www.lew.de/fuer-zuhause/e-mobility/ladestationen/ladestation-elektroauto)
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kundendienst habe ich angeschrieben.
Ja, DC mit 350kw hätte ich es noch schlucken können. Aber selbst da ist das vollkommen überzogen. Ich kenne die "HPC" Lader von der LEW, die liefern keine 350kw. Die meisten schaffen 100, ein paar 150.
Bei ionity zahle ich 74ct - ohne Tarif. Da bekomme ich aber immer 350kw, wovon ich 240 effektiv nutzen kann, weil mein Auto nicht mehr macht. Das ist für mich akzeptabel, zumindest auf Langstrecke. Alles andere ist eine Frechheit.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Das Stromladergeschäft muss eine wahre Goldgrube sein. Wahnsinn, was da für Preise aufgerufen werden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Leider. Ich verstehe aber auch, dass die Anfangskosten für den Ausbau der Europasweiten Ladeinfrastruktur irgendwie wieder rein müssen. Das macht ja keiner aus reiner Nächstenliebe. Aber irgendwann muss auch mal wieder gut sein.
Ionity beweisst, dass es auch Kundenfreundlicher geht.

Das Abzockkonzept besteht aber nicht nur bei den elektrischen Ladern, sonder auch bei Tankstellen und vielen anderen Produkten. Nur dort schreien nicht so viele, weil das ja zur Zeit keine Schlagzeilen, Aufreger oder andere Stimmungsbilder schafft. Nach Jahrzehneten der Ausbeute hat man es einfach so akzeptiert. Stromer sind "neu" auf dem Markt und das Dagegenwettern scheint sich noch zu lohnen, im wahrsten Sinne des Wortes!
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Abzockkonzept besteht aber nicht nur bei den elektrischen Ladern, sondern auch bei Tankstellen
Ich sehe bei Tankstellen keine Sprünge um 300%, sondern eher im Bereich von 10-20%.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann mach dich mal schlau, was ein Barrel Öl kostet und wie viel der Sprit in anderen Ländern kostet.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.243
Punkte
259
Das Abzockkonzept besteht aber nicht nur bei den elektrischen Ladern, sonder auch bei Tankstellen und vielen anderen Produkten.
Ja leider. Wenn man halt in dem Fall wenigen Mineralölgesellschaften und Energieversorgern "ausgeliefert" ist und diese dann die Preise "absprechen" - ups ich meine natürlich "abstimmen" - können, dann können diese halt auch agieren wie sie lustig sind. A) Muss jemand, sprich die Kunden, ja die "Energiewende" bezahlen und B) müssen am Ende ja auch die Gewinne noch stimmen. :ROFLMAO:

Eon: bereinigte Konzernüberschuss belaufe sich 2023 laut vorläufigen Zahlen auf 3,1 Milliarden Euro

EnBW
: im vergangenen Geschäftsjahr 2023 erfolgreich fortgesetzt und ein operatives Ergebnis (Adjusted EBITDA) von 6,4 Milliarden Euro erreicht

RWE: Denn dass Deutschlands größtem Stromerzeuger 2023 insgesamt 4,5 Milliarden Euro Nettogewinn in der Firmenkasse bleiben, ein sattes Plus von 40 Prozent - das liegt eben auch an den hohen Strompreisen.

Vattenfall:
2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von rund 10,4 Milliarden Kronen (umgerechnet: 915 Millionen Euro).

Bzgl. andere Länder: Strompreise auf der Welt ;)

Wikipedia vom März 2023: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Strompreis
Verivox vom März 2024: https://www.verivox.de/strom/verbraucheratlas/strompreise-weltweit/
Wirtschaftwoche vom Juli 2024:

Deutschland hat nach Belgien und Liechtenstein die dritthöchsten Strompreise für Privathaushalte innerhalb der Europäischen Union. Das geht aus einer Datenabfrage des Statistischen Bundesamtes hervor. Besonders viel bezahlen demnach kleine und mittlere Haushalte, deren Jahresverbrauch unter 5000 Kilowattstunden (kWh) beträgt.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lächerlich gegen das hier.
1723117051353.png


A) Muss jemand, sprich die Kunden, ja die "Energiewende" bezahlen und B) müssen am Ende ja auch die Gewinne noch stimmen.

A - Teilweise, würde ich sagen. Die Firmen gehen dafür ein nicht zu unterschätzendes Risiko ein, wenn sie erstmal mit Milliarden in Vorleistung gehen müssen - auch wenn sie teils subventioniert werden.
B - Das hört sich so vorwurfsvoll an. Natürlich will ein Unternehmen Gewinne erwirtschaften. Das empfinde ich nicht als schlimm, solange sie die Gesetze einhalten und sich nicht ins Ausland absetzen um Steuern zu sparen. Das schadet nämlich unserer Wirtschaft mit am meisten, würde ich mal behaupten.

Da ist mmir ein Herr Google oder Frau Apple und Konsorten ein größerer Dorn im Auge. Die bescheissen die deutsche Wirtschaft um Milliarden und niemand macht ewtas dagegen.

\Ende OT
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
@c0smo
Es geht nicht um die Differenz vom Förderpreis zum Verkaufspreis an einer Tanke. Wenn ich so argumentiere, muss ich auch den reinen Herstellungspreis einer Kilowattstunde dem Verkaufspreis gegenüberstellen. Das ist in beiden Fällen nicht zielführend.

Zurück zur Preisgestaltung:
An Tankstellen habe ich ein für mich einschätzbares Preisgefüge. Das liegt heute bei 1,74 Euro pro Liter und könnte morgen bei 1,71 Euro oder auch bei 1,82 Euro pro Liter liegen. Auch im Vergleich zwischen den Tankstellen ergeben sich nur wenige Prozentpunkte Unterschied.
Da gibt es keine riesigen Sprünge, sprich jetzt 1,72 Euro, in 2 Stunden 2,99 und 300m an der nächsten Zapfstelle von einmal 4,99 Euro pro Liter.

Aber so schaut es bei dieser Abzocke von 89ct aus. Einmal zahlst du 30, dann mal 37, dann auch mal 49 und jetzt mal 89 Cent. Alles für das gleiche Produkt. Der Strom ist nicht runder, nicht glatter, nicht effektiver, halt nur viel teurer.

Die Verdreifachung vom Preis nenne ich pure Abzocke und Wucher, Verarsche vom Kunden. Mit solchen Mafiamethoden verschreckt man Leute, die eventuell überlegen vom Verbrenner auf den Stromer umzusteigen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jo, stimme ich dir voll und ganz zu. Und man kann nur hoffen, dass entweder die Politik das regelt oder die Anbieter vernünftige Modelle anbieten. Das von ionity finde ich sehr gut auch wenn hier natürlich noch das kleine Details dahinter steckt, dass man an einen Anbieter gebunden ist. Wobei ich das verkrfaten würde. Zu meinen Verbrennerzeiten bin ich auch zu 95% bei Aral gewesen. Das hat gut funktioniert, weil sie gut ausgebaut sind. Das ist bei enbw oder ionity auch der Fall.

Auch wichtig ist der Punkt def Transparenz. An jeder Säule sollte ersichtlich sein, was der Strom kostet. Aber auch das ist in der Planung und ich meine 2025 soll etwas in der Richtung kommen.

Und wenn wir schon beim Thema bescheissen sind, ist das hier auch ein Ding, womit wahrscheinlich die wenigsten rechnen, wenn sie sich vertrauensvoll ans Laden machen.
 

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Solche Preise kommen halt raus, wen man alles der Wirtschaft (dem sogenannten freien Markt) überlässt.

Energiepreise sollten generell nicht dem freien Markt überlassen werden, den davon hängt alles andere ab.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der heutige Strompreis wird schon zu 40% durch den Staat geregelt. Oben drauf kommen noch Gesetze wie das Merit Order Prinzip und Verträge die 2 Jahre lang den Preis für den Endkunden festlegen.
Nur die freie Marktwirtschaft sorgt für genügend Handel auf dem Weltmarkt und somit auch vernünftige Preise. Die Politik ist es, die das ganze teurer macht.
Schau dir mal die Spotmärkte an, da werden teilweise Negativpreise aufgerufen, wenn die Erneuerbaren hochfahren.
Wenn du davon profitieren willst kaufe stündlich Strom an der Börse und nicht beim Energieversorger. Mach ich seit fast 1 Jahr schon. Morgen liegt die kwh bei 17ct. Ist vielleicht nicht für jeden was aber es kann sich durchaus lohnen.
Ich denke, dass sich dieses Modell in den nächsten Jahren durchsetzen wird. Ab 2025 oder 2026 ist jeder Versorger verpflichtet dieses Modell anzubieten. Das wird auch bei den Ladesäulen landen, früher oder später. ;)

In jedem Markt gibt es schwarze Schafe. Wenn du sie kennst, meide sie aber verteufel nicht den ganzen Markt oder das Prinzip der freien Marktwirtschaft. Das hat uns in den letzten Jahrzehnten zum Wohlstand geführt. Oder willst du in Nordkorea, Russland oder China leben, wo so ziemliches alles staatlich reguliert wird?
 
  • Like
Reaktionen: haol0013

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Du schreibst vom Weltmarkt. Der sollte mich aber nicht interessieren und auch die hiesigen Stromerzeuger nicht. Das ist eben ein Problem der Globalisierung. Alles wird immer auf den Weltmarkt bezogen.

Es fängt ja schon bei den Kleinbetrieben an, die sich dann mit dem Weltmarkt messen müssen und da oft nicht mithalten können. Der Konsument hat gar nichts davon, ausgenommen, dass es keine fixen Preise mehr gibt, auf die man sich verlassen kann.

Das gleiche auch mit den Aktien und Fonds. Alle glaubten, dass es gut ist, sich seine Pensionsvorsorge mit Aktien und Fonds zu sichern. Und was kam dabei raus? Viele haben alles verloren. Und das soll die ach so gute Zukunft sein? Da scheiß’ ich drauf.

Die freie Marktwirtschaft und die ganzen Aktiengesellschaften sind der Untergang von allem. Heute bekommt man oft für viel Geld keine Qualität geboten. Traurig das ganze.

Schönreden all dieser Errungenschaften tun auch nur Leute, die davon profitieren. Und da gibt es meistens nicht viele.
Natürlich haben wir heute ultraschnelles und mobiles Internet (auch nicht überall). Und was hat es gebracht? Dass so viele Zombies, die nur aufs Handy glotzen, herumlaufen. Auch eine mega schöne Zukunft bzw. Gegenwart, die wir haben.

Die Menschheit ist so faul geworden, dass schon die einfachsten Dinge zu viel geworden sind. Wenn die Menschen aus ihren Autos aussteigen müssen, um in ein Geschäft zu gehen, ist das schon zu viel. Am liebsten würden einige doch schon mit dem Auto in das Geschäft fahren, ohne auszusteigen.

Meiner Ansicht nach wird die Menschheit an Faulheit und Egoismus sterben.

So, der Frust wurde wieder mal rausgelassen. Gute Nacht.

P.S.: Wen jemand mehr staatliche Kontrolle fordert, kommt immer das mit dem Kommunismus (Russland, China oder Nordkorea). Was solls? Kein anderes Argument? Leider ist es so, dass es sich hier bei der freien Marktwirtschaft nicht mehr nur um ein paar schwarze Schaffe handelt. Und bedauerlicherweise schaut die Politik bzw. die EU da nur zu. Es wird immer nur auf die Wirtschaft geschaut und fast nie auf die Bürger bzw. Konsumenten. Die werden immer nur verdächtigt illegale Sachen zu machen (Falschgeld usw.). Deshalb kommen dann wieder irgendwelche Gesetze mit Einschränkungen für die Bürger. Aber die wirklichen Kriminellen werden dabei nie erreicht. Somit geht es nur um die vollständige Überwachung der Bürger. Und die hat China ja bereits. Ich will meine Privatsphäre behalten und sogar noch stärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du schreibst vom Weltmarkt. Der sollte mich aber nicht interessieren
Dann brauchen wir hier gar nicht mit einem OT Thema weitermachen. Denn das ist die Grundlage unserer Marktwirtschaft und unseres Wohlstands. Daran glaube ich - auch wenn nicht immer alles gut ist - darauf baue ich auf - denn nur gemeinsam können die weltweiten Probleme gelöst werden. Es gibt kein Weg zurück oder raus aus der Globalisierung - zumindest nicht ohne einen Totalschaden zu verursachen.
Ohne eine globale Marktwirtschaft hätten wir oder andere Länder nichts von dem, was wir heute haben. Übrigens auch keine 500PS Verbrenner oder Millionen Akkus für Handys oder Laptops. Bananen würdest du nur von Bildern kennen, so wie unsere Mitmenschen zu DDR Zeiten! Sieh dir die Länder an, die davon ausgeschlossen sind - das willst du?

Du denkst Aktien sind der Untergang? Das erzähl mal den Schweden und deren ETF Staats- und Pensionsfonds. 😂
Kann es sein dass du einfach nur Pech gehabt hast und falsch investiert warst und Hochrisiko-Aktien mit ETFs verwechselst?
Ich bin seit fast 20 Jahren in MSCI World, S&P500 und Emerging Markets ETFs investiert und trotz aller Krisen in den letzten 20 Jahren - und das waren einige Hämmer - habe ich eine Rendite von fast 10%.
Ich glaube du solltest eher deinen Finanzberater infrage stellen, statt das System und nicht einige Anleger oder Spekulanten die mit Hebelprodukten oder Derivaten den Hals nicht voll bekommen haben als Mehrheit heranziehen und das als negativ Beispiel anbringen.
Wer hat denn alles verloren? Spekulanten oder Anleger mit einer langfristigen Strategie dahinter? 😉
Die Anleger haben vielleicht nicht immer die beste Wahl getroffen und nicht die beste Rendite gefahren - das ist aber ein anderes Thema - alles verloren haben sie es wohl eher nicht! Das waren die gierigen ohne Strategie, die schnelles Geld machen wollten!

\OT Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.314
Punkte für Reaktionen
1.059
Punkte
174
@charly700: spätestens seit Corona fasse ich das Verhalten der Menschheit (Urlaube haben das bewiesen) so zusammen:

Egoismus, Ignoranz und Dummheit

Das kannst du mittlerweile auf jedes x-beliebige Thema anwenden, auch auf dieses hier. Oft diskussionsunfähig, beratungsresistent und immer sind die anderen Schuld.

PS: ganz wichtig, das war allgemein ausgedrückt und bezog sich auf niemanden hier persönlich. :)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Egoismus, Ignoranz und Dummheit
Es war zwar vorher schon in Teilen vorhanden, Corona war da noch mal der Booster.
Eins davon wäre auszuhalten, aber diese Drei in Kombination => :mad:
 
  • Like
Reaktionen: charly700 und *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Auf den ersten Blick sieht es oft so aus. Ich denke aber da steckt mehr dahinter und die Probleme sind tiefgreifender, als man sie mit 3 Worten beschreiben kann.
Ich ertappe mich auch oft und denke in diesem Schema - aber selbst bin ich genauso oft stur, ignorant und auch egoistisch.

Ich denke, uns ist in den letzten Jahren viel Empathie, Selbstreflektion und Mitgefühl verlorenen gegangen, zumindest ist das mein Eindruck. Unser Fokus liegt auch nicht mehr auf den Dingen die uns wichtiger sein sollten, als immer nur Dagegen zu sein, den anderen - vor allem der Politik - die Schuld zuzuweisen oder bashing zu betreiben.

Früher konnte ich mich über Katzenvideos erfreuen, heute lese ich nur noch Negativschlagzeilen - und das im Sekundentakt, dank der digitalen Medien. Da ist es doch die logische Konsequenz, dass man dadurch sein Wesen, seine eigene Art oder sein "Glauben" verändert oder verliert. Dazu brauch ICH auch keinen Psychologen, um das zu erkennen. Und ich würde auch mal behaupten, dass weniger resistente Menschen noch schlimmer darunter leiden, vor allem Kinder oder Jugendliche.

In der Schule lernen wir Mathe, Physik und Religion. Psychologie, der Umgang mit unseren Mitmenschen und Empathie wären heute und zukünftig wichtiger, als Pythagoras oder der 2. Weltkrieg.

\endgültig OT Ende 😂
 
  • Like
Reaktionen: Rene1 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.314
Punkte für Reaktionen
1.059
Punkte
174
heute lese ich nur noch Negativschlagzeilen

Genau. Und das führt dazu, dass Diskussionen rund um das E-Auto außerhalb dieses Forums - speziell im echten Leben - öfter mal „Stammtischniveau mit gefährlichem Halbwissen“ haben.

Ich höre deshalb auch immer nur, was alles nicht geht. Wenn ernsthaftes Interesse an E-Mobilität bestünde, wäre zumindest eine Bereitschaft für die Rahmenbedingungen zu erkennen. Nach dem Motto: “Alles kann, nichts muss.“

Aber, hatten wir ja schon. ;)
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.231
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wen das Thema "Preisgestaltung" wirklich interessiert, sollte sich das anschauen.
Leider alles noch sehr kompliziert und nicht vergleichbar mit dem Bezahlvorgang an einer Supermarktkasse oder der Tankstelle.
Ich hoffe das wird in den nächsten Jahren besser und regulierter. Manche Anbieter, wie ionity, schaffen es ja scheinbar jetzt schon. 👍

Jetzt ist mir auch der Preis von 89ct/kwh klar(er). Ich meide diese Lader einfach. Zum Glück kann ich im Autonavi schon alle rausfiltern. 🙂
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!