Einmal rund um das E-Auto

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ich denke auch, dass - mal abgesehen von der Anschaffung als solche - die größten Bedenken in der Unkenntnis der Benutzung liegen. Angefangen, wie funktioniert das Laden? Welcher Stecker? Welcher Anbieter? Infrastruktur, usw...

Wenn das alles mal geklärt ist und man sein Fzg ein wenig besser kennt, wird's entspannter. Ich vergleiche es mal (übertrieben) mit dem E-Bike: meine Schwester wäre beim ersten Mal am liebsten mit angeschlossenem Verlängerungskabel und Ladegerät vom Hof gefahren. :ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Die Angst ist auch nicht unbegründet. Die hatte ich auch. Aber mit ein bisschen Engagement ist das schnell gelernt. Das ist kein Hexenwerk. 2 Stecker, dutzende Tarife und keine Kupplung mehr 😂

Einfach mal machen und nicht so viel darüber reden! 🤟
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Aber nach all den sachlichen Gesprächen hier, steht eins fest: mit der E-Mobilität sind Kolbenrückholfeder und Vergaserinnenbeleuchtung defintiv adé. :ROFLMAO:
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Wir brauchen dann die Rekuperationsbefestigung und den Wärmepumpenladeadapter! 🤪
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Als Laie könntest du mich damit noch zum Grübeln bringen!? 🤪

So, wie die Dame hier:

0_Hapless-driver-tries-to-fill-up-Tesla-with-petrol-1526549092.jpg
Quelle: mirror.co.uk
 
  • Haha
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Die Dame kenne ich 😂
 
  • Haha
Reaktionen: *kw*

charly700

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
9
Du vergleichst im Ernst ein Videosystem mit der Geschichte des Motors oder anderen Errungenschaften die wir täglich alle verwenden?
Was kam denn danach? CD, DVD, Bluray und jetzt Streaming.
Entschuldige, aber dann hast Du es nicht verstanden worum es (mir) geht und suchst mit Gewalt Gegenargumente um von der eigentliche Sache abzulenken.
Darauf werde ich nicht weiter eingehen. 😉
Das war auch nur auf deine nicht korrekte Aussage, dass sich immer das beste System durchsetzt, bezogen. Es hat sich immer das System durchgesetzt, wo es die meisten Geldgeber gegeben hat und nicht das beste. Aber ich kann auch dasselbe über dich Schreiben. Du schreibst auch nur deine Meinung zu dem Thema. Und die kannst du ruhig haben. Aber die muss nicht richtig sein. Ist halt Ansichtssache. Ist doch gut, wen das E-Auto für dich das allerbeste ist. Sei zufrieden, aber versuche nicht anders denkende dazu zu bringen auch so zu denken. Mehr will ich nicht erreichen. Und für mich ist das Thema hier nun auch endgültig durch.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Überreden, nein - Missverständnisse beiseite räumen, ja.

Ok, ich kann vermutlich nicht sagen, welche Technologie sich letztendlich durchsetzen wird aber eins ist eindeutig, der Elektromotor ist bis heute die effizienteste Art sich im KFZ Segment fortzubewegen und wenn diese Technologie sich nicht durchsetzen wird, kann uns eh keiner mehr helfen!
 
  • Like
Reaktionen: strassenbahn

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
wenn diese Technologie sich nicht durchsetzen wird, kann uns eh keiner mehr helfen
Diskutieren ist ja schön, aber das sind solche Aussagen, die mir auch gegen den Strich gehen und für die Diskussion nicht hilfreich sind.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ich greife niemanden an und äußere nur überspitzt meine Gedanken dazu.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.837
Punkte für Reaktionen
1.664
Punkte
234
Das ist so keine offene Diskussion, da du klar voraussetzt, dass wir alle verloren sind, wenn wir nicht begreifen, dass das die einzig richtige Technologie ist.

Ergebnisoffen sieht halt anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: charly700

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Finde schon dass die offen ist. Jeder kann sich frei äussern und dabei ist es doch gar nicht so von Bedeutung, wie ich die Zukunft sehe.

Dann sag doch mal, wie du es siehst und was für dich das richtige Ziel wäre. Und dabei meine ich nicht den Weg dort hin, den der ist ja holprig und es gibt scheinbar viele 😉
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Ganz platt ausgedrückt, würde ich mir die (neue) Technologie wünschen, die - neben enegertischer Effizienz - nachhaltig zu produzieren, bezahlbar ist (sowohl Fahrzeug, als auch Energieträger) und keine Abhängigkeiten oder Engpässe verursacht.

Das "Problem", dass es derzeit nur das E-Autos als "massentaugliche" Möglichkeit ohne weitere, paritätische Alternative gibt. Ja, Wasserstoff wird getestet, aber die Bestandteile des Gesamtkonzeptes (Fahrzeuge, Infrastruktur, Kraftstoff selbst) sind - kostenbedingt - nur in "homöopathischer" Anzahl vorhanden.

Das wiederum suggeriert dem - ergebnisoffen orientierten - Autokäufer, als sei der Groschen mit Tendenz E-Auto gefallen. Nach dem Motto: "Jetzt haben so viel in E-Mobilität investiert, jetzt müssen wir das auch durchziehen. Stellt euch vor, am Ende entscheidet sich der Kunde noch für Konzept B oder C und unsere E-Invest ist 🔥?"
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Ergebnisoffen oder Technologieoffen bedeutet auch, wir müssen mehrere Infrastrukturen aufbauen oder erweitern. Das kostet zusätzliche Milliarden.
Ausserdem brauchen nicht nur Privatpersonen Planungssicherheit, sondern auch Firmen. Das hin und her schadet letztendlich nur uns selbst.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.268
Punkte für Reaktionen
1.024
Punkte
174
Nur ganz kurz und allgemein gehalten, die Menschheit hat seit den letzten Jahren zu viel um die Ohren und FÜHLT sich mit Neuerungen und dazugehörigen Gedanken und Entscheidungen teils überfordert. Man kann sich auf nichts gescheit konzentrieren oder das notwendige Engagement im gewünschten Umfang einbringen. Und dann gehen die Scheuklappen zu. Okay, nicht bei allen.

Wie zuvor schon erwähnt, wir stecken jetzt in einer Phase des (notwendigen) Umbruchs und bei all den neuen Technologien wird es am Ende (hoffentlich) einvernehmliche Lösung(en) geben. Und die muss ja nicht nur aus Einer bestehen.
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Da ist natürlich was dran. Ich gehöre dann wohl eher zu einer Minderheit, da ich mich äußerst schnell an neue Sachen anpassen kann und auch immer offen für Neues bin. Zumindest wenn es um technische Dinge geht 🙂
Wir haben unser Leben in den letzten 2 Jahren ziemlich schnell umgestellt. Sei es von Öl auf Wärmepumpe, dann PV, dann der erste Stromer, jetzt der zweite Stromer. Ich komme damit bestens klar aber meine Freundin ist damit teils auch überfordert. Sie hängt noch am Wechsel der Cloud fest, in 2019 und ich plane schon die nächsten Dinge 😂
Das Leben ist zu kurz um lange darüber zu philosophieren. Einfach machen. Entweder es klappt oder auch nicht. Wenns nicht klappt, kann man daraus lernen, wie es beim nächsten Mal besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser und *kw*

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.208
Punkte für Reaktionen
1.490
Punkte
274
Als überzeugter e-Fahrer musste ich heute echt tief schlucken und ich zweifle gerade an manchen Methoden der Stromanbieter - in dem Fall die der LEW.
Bin heute an einem 11/22kw AC Lader in Augsburg gestanden und habe mich vorab nicht wirklich über die Preise informiert - was ich eigentlich sowieso nie tue.
Am Ende der Ladung hab ich meine enbw App geöffnet und bin fast vom Glauben abgefallen. 89ct/kwh.
Heißt, 23.60€ für 26.5kwh.

Liebe LEW, wollt ihr mich verarschen? Seit ihr noch ganz knusprig in der Birne? 🤬
Ausserdem weicht der Preis massiv von dem ab, was ihr auf der Homepage angebt.
So nicht! Komplett an der Realität vorbei und vollkommen inakzeptabel! Setzen, 6.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!