Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Plex ist so ein Paket, glaube ich, das offenbar viele haben wollen.

Für mich nie ein Kriterium gewesen (denn inhaltlich ist es DLNA, und da kriege ich immer das K.....) ;)

Vielleicht Zarafa? Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.646
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
78
Ja klar, die fallen mir da auch ein.

Aber:
Zarafa läuft lt. Homepage auf beiden. :D
Und bei Plex sehe ich es ähnlich wie Puppetmaster. Aber ich habe da vielleicht auch andere Ansprüche. Zudem kann man hier immer noch hoffen, dass es dann kommt.
Die 213+/413 wurde auch plötzlich versorgt, obwohl es ja eigentlich 2 Ausreißer sind.
 

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mich würde es Interessieren mit der ds214+ meine Filme und Serien auf mein Note8.0 per UMTS zu streamen so das ich im Zug oder der Bahn nicht vor Langeweile einschlafe. Im Originalformat würde das meinen Traffic ziemlich schnell aufgebraucht haben und die Play würde hier doch transcodieren oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Ausschlaggebend war meine Entscheidung für die ds214+ der geringe Stromverbrauch und die Performance.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Puppetmaster
Das ist die Lösung so mache ich das bisher.
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Dachte erst nachdem ich die 214+ hatte das das transcodieren überflüssig ist ,
Aber ich finde es sehr nützlich
Überall alles mit'm iPhone ipad USW. Darauf zu zugreifen

Und ist es wirklich sooo viel mehr Stromverbrauch?
Ich sage immer Spaß kostet :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@dill88
Danke.
 

Crazysunny

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jetzt muss ich mich mal einmischen... Ich hab mir die 214+ und die 214play gekauft und nen TP-Link TL-SG3210 wegen Link-Aggregation. Ich streame via DLNA auf meine beiden Samsung TV's. TV 1 via Netzwek, TV 2 via WLan. Ja beide NAS können DTS, Dolby und was auch immer (ohne Transcodoerung). Ich habe bis jetzt nur einen Container (Film) mit Problemem im Bereich Ton erwischt. Die 214+ ist gefühlt etwas schneller in der Übertragung (Mag an Bound liegen). DSVideo auf dem Samsung ist ein alter Hut, klappt aber auch ohne Transcodierung ganz gut! DSVideo auf dem Note 3 und 2 geht im Netzwerk einwandfrei. Auf meinem Iphone 5S nutze ich es nicht hab es aber einmal ausprobiert und ging auch flott! Die 214play streamt via DSVideo 1080, die 214+ 720p... Na und! Ich kann auf den Minismartphones keinen Unterschied feststellen! Der Stromverbrauch der zwei NAS plus dem Switch und der Fritz7490 beträgt im Ruhezustand so um die 40 Watt. Mein Auto braucht 11,2l Sprit... Macht aber auch Spass...

Streamen ins WAN geht perfekt... Ich habe aber eine 10/100er Leitung! Hier spielt die play auf wenn man nen film mit ner Videobitrate von 33695 kbps rauspumt! Aber wer hat schon ne Flatrate mit nem Terra im Monat ;-)

Also die 214+ sieht geiler aus, ist kühler (Gehäuse) und kann Hardwareverschlüsseln (Nein man kann ein verschlossenes LW nicht per Reset zurücksetzten wenn mal den Key nicht automatisch anhängen lässt. Und sie hat Link-Aggregation!

Die 214play hat nen SD-Slot, ein Plastikgehäuse, macht mehr Lärm als die + und kann bis 1080 transkodieren. Braucht kein Mensch im Netzwek wenn man DLNA nutzt inkl. DTS!

Kauft euch die 214+

Hab ich was vergessen? Immer ran an die Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

mkspeedy

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mittlerweile bin ich mega Zufrieden mit der DS214+ Um Filme zu schauen greife ich per SMB aufs Nas.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.826
Punkte
804
Der Medienplayer - in diesem Fall offensichtlich WD Live - mountet einen Gemeinsamen Ordner (z.B. Video) per CIFS/SMB, um auf die Videofiles zuzugreifen, statt per DLNA auf den Medienserver der DS zuzugreifen.
 

Hirnzelle

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir jetzt die 32 Seiten hier mehr oder minder komplett durchgelesen hab, bin ich noch nicht 100%ig sicher. Im Bereich NAS mache ich jetzt meine ersten Schritte.
Ich stehe vor dem Kauf einer DS214+ oder eben einer DS214play. Oder vielleicht eine ganz andere DS?

Anforderungen, die auf jeden Fall erfüllt werden sollen, sind:
  1. Streaming von Filmen auf Samsung TV (UE46ES5700); ggf. auch auf Android-/iOS-Geräten
  2. Zentrale Ablage von Musik & Fotos um überall in der Wohnung (2 Etagen) und von unterwegs darauf zuzugreifen
  3. Fernzugriff über VPN; zusätzlich die Möglichkeit eines VPN Tunnels bei Nutzung von offenen WLANs
  4. Hosting von einer privaten Webseite, die für berufliche Referenzen dienen soll (ich rechne hier nicht mit mehr als 100 Zugriffen in der Stunde)
  5. Einrichtung eines Mailservers
  6. Verschlüsselte Ablage von vereinzelten Dateien

Nice-to-have wäre für mich bei der play der SD-Kartenslot.
So wie ich die letzten Seiten hier verstehe, sprechen die meisten Punkte bei mir für die DS214+, da die Transcodierung vermutlich nicht benötigt wird.
Mein Fazit des Threads hier ist:
Die + ist leiser, schöner, schneller.

Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig verstanden habe.. Zu welcher DS könnt ihr mir raten?
Wäre schön, wenn ihr einer Anfängerin bei der Entscheidung helfen könntet.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Gaaanz einfach -->> 214+

Die Lösung im Bezug auf VPN und Dein Wlan würde ich jedoch überdenken bzw. das Netzwerk einfach auf Fordermann bringen und sicher zu machen.

Gruß - Michael
 

Hirnzelle

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
VPN bezieht sich ja nur darauf auf die DS von außerhalb zuzugreifen (habe allerdings auch eine Fritzbox und vermute der VPN Zugriff auf die DS lässt sich darüber realisieren).
Und die offenen WLANs befinden sich ja auch in Cafés/Bahnhöfen etc., daran kann ich ja nichts ändern ;)
Mein WLAN zuhause ist verschlüsselt und sowieso auf die MAC-Adressen der bekannten Geräte beschränkt.

Danke in jedem Fall schon mal für die schnelle Antwort!
 

Crazysunny

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Lass ruhig Deine Fritz die VPN herstellen.. Klappt perfekt....

Kauf Dir die 214+ oder... eine mit mehr Bays...
 

Hirnzelle

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mehr Bays wird in den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich nicht lohnenswert.
Was wäre denn da das passende Stück? DS412+ ?
 

Rickedode

Benutzer
Mitglied seit
13. Jun 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Wohl er nicht. De 412+ ist ja doch schon was älter, außerdem hat sie eine Intel Atom CPU die wesentlich stärker ist als die der 214+. Die 414 wäre das wohl das passende Pendant. Hat die gleiche CPU und RAM Ausstattung.
 

Jonnydreambox

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
.....ganz einfach 214play

Weil ich schon beide hatte und jetzt die Play habe

Geschw. Merkst du keinen Unterschied es sei den. Alles nur verschlüsselt !

Lautstärke Ist nicht so viel lauter wie die 214+ evtl. Serienstreuung

Transcodierung zum ios & android läuft problemlos , tolle Funktion!


SD Slot nicht schlecht wenn man ihn nutzt

Intel Atom----auch wegen Paketauswahl

Vpn läuft Problemlos bei mir !
 

tiwa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich möchte mir im 3. oder 4. Quartal des Jahres auch endlich ein NAS zulegen und kann mich (wie viele Andere hier) auch noch nicht ganz entscheiden, ob es die + oder Play-Version werden soll. Die meisten Kriterien wurden ja bereits durch andere User für mich beantwortet. Trotzdem fehlen mir noch ein paar klare Aussagen, die ich gerne mit diesem Beitrag erhalten möchte. :)

Das NAS (wohl mit 8TB WD Red HDDs) soll folgenden Nutzen haben:

- Filme an unterschiedliche Geräte streamen (Samsung Smart TV, Android handy, iPhone, Windows-Laptop, Windows PC)
---- an den Samsung Smart TV oder Pioneer AV-Receiver sollen die Filme unbedingt via DTS-Ton ausgegeben werden. Dort hängt eine Teufelanlage dran.
Frage: Wird die 214play bald evtl. doch die DTS-Lizenz über ein Software-Update erhalten oder ist somit nur die DS214+ ein Kandidat?

- Musik Streaming an unterschiedliche Geräte (Samsung Smart TV, Android handy, iPhone, Windows-Laptop, Windows PC)
- Foto Streaming an unterschiedliche Geräte (Samsung Smart TV, Android handy, iPhone, Windows-Laptop, Windows PC)
- Web- und Mailserver (IMAP) (bin Webdesigner) [ist dieser auch erreichbar/online wenn das NAS im Stromsparmodus läuft?]
- Datengrab für Kundendaten, andere Unterlagen
- ggf. als Google Drive/Kalender (Cloud) Plattform für 2 Smartphones
- Download-Server
- und Zugriff auf die Film/Foto/Musik Bibliothek von einem 2.Haushalt ebenfalls mit mehreren Endgeräten über Web (VPN - DSL100.000 Leitung vorhanden)

Danke für eure Beratung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!