Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo NAS-Wissende,
ich habe mich nun einige Zeit mit dem Thema NAS auseinandergesetzt. Eine Entscheidung soll nun de facto zwischen der DS214+ bzw. der DS214play getroffen werden. Ergo stehen 1xx-, 4xx- und 7xx-Modelle nicht zur Disposition.
Die reine DS214 scheint mir im Preis-/Leiszungsverhältnis ein wenig schwach auf der Brust.
So wie es ausschaut bzw. in diversen Datenblättern zu lesen war sind die augenscheinlichen Unterschiede in den RJ45-Anschlüssen ( 2x bei der 214+ / 1x bei der play ), dem Transcoding ( vorhanden bei der play ), einem etwas geringeren Stromverbrauch bei der 214+ sowie dem Prozessor zu sehen. Habe ich noch etwas übersehen ?
Als Netzwerk werden ein WLAN mit g-Standard sowie ein dLAN mit 500 MBit/s brutto und ca. 100 MBit/s netto genutzt.
Lohnt es sich überhaupt, auf die 214+ zu warten ? Einen unmittelbaren Zeitdruck habe ich nicht.
Der primäre Einsatzzweck der DS wird die Bereitstellung von Daten im Netzwerk sein und es soll eine leistungsfähige Backup-Umgebung gewährleistet werden können.
Das Transcoding sehe ich eher als sekundär an und würde ein nice to have-Aspekt sein; ergo kein zwingendes must have.
Freue mich auf eure aussagekräftigen Antworten.
Gruß der007
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
na wenn du die DS nur als Datengrab verwenden willst kannst dir eigentliclh auch ne j kaufen... 100mbit, da reicht auch echt die schreib / leserate von der j..
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Als Netzwerk werden ein WLAN mit g-Standard sowie ein dLAN mit 500 MBit/s brutto und ca. 100 MBit/s netto genutzt.
(...) leistungsfähige Backup-Umgebung gewährleistet werden können.

Naja mit den 100MBit wirst Du keine Preise gewinnen... da reicht auch eine kleine DS213j oder ähnliches. Das stärkere NAS lohnt sich dann nur bei extrem rechenintensiven Arbeiten (grossen Mediatheken, Transcoding, o.ä.). Aber Dein Netzwerk wird dem NAS ein müdes Lächeln abgewinnen.
 

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Um noch einmal das Netzwerk zu erklären: Ich habe eine 7390, die auch Gigabit unterstützt. Ich habe nur auf die Unterschiede Brutto-/Nettoraten hingewiesen.
Wie jeder weiß stehen im dLAN selbst bei 500MBit/s netto nur ca. 100 MBit/s zur Verfügung. Und über das Gigabit laufen auch keine 1.000MBit/s .....
Über das WLAN ist ohnehin nur mein Smartphone gekoppelt, und ich werde mir sicher keine Videos im Mäusekino ansehen.
Wie sich die Netzwerkgeschwindigkeiten in mehreren Jahren darstellen werden weiß heute wohl noch niemand. Aber das schwächste Glied der Kette soll dann nicht der Bereich NAS sein. Gerade wenn die Differenz in überschaubaren Eurobeträgen liegt.
Meine Frage, auch in Richtung Reserven und Zukunftssicherheit, zielt somit in die Richtung, ob ich die 214+ oder eher die 214play ordern soll.
Denn dann werden sich wohl Unterschiede in den Bereichen interne Rechengeschwindigkeit, Datensicherung ( Fullbackup oder inkrementelles Backup etc. ), Datenverschlüsselung und ggf. auch Transcoding o. ä. ergeben.
Oder liegen beide NAS so nahe beieinander?
Um es noch einmal hervorzuheben: 214+ oder 214play?
Freue mich auf die Antworten.
Gruß der007
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Meine Frage, auch in Richtung Reserven und Zukunftssicherheit, zielt somit in die Richtung, ob ich die 214+ oder eher die 214play ordern soll.

Die Frage, die sich stellt, ist: Was wirst du denn in Zukunft mit deiner DS machen?
Ohne diese Kenntnis kann man nichts "für die Zukunft" empfehlen. Nach deinen derzeiten Maßstäben genügt jedes j-Modell.
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,Um noch einmal das Netzwerk zu erklären: Ich habe eine 7390, die auch Gigabit unterstützt. Ich habe nur auf die Unterschiede Brutto-/Nettoraten hingewiesen.
Wie jeder weiß stehen im dLAN selbst bei 500MBit/s netto nur ca. 100 MBit/s zur Verfügung. Und über das Gigabit laufen auch keine 1.000MBit/s .....

Ähm... doch sogar sehr genau 1000MBit/s. Durch den Datenoverhead bringt man dann aber ca noch 940MBit/s über die Leitung, resp. noch etwas über 100MB/s. also ca Faktor 10 gegenüber dem dLan.
 

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

lasst uns bitte zur ursprünglichen Frage zurückkehren.
Gehen wir ganz einfach von der Konstellation 214+ ODER 214play aus. Wann empfiehlt sich welches Modell?
Eine Diskussion über Brutto- und Nettotransferraten gehört hier für mein Verständnis nicht hinein.
Gruß der007
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Gehen wir ganz einfach von der Konstellation 214+ ODER 214play aus. Wann empfiehlt sich welches Modell?

214+ wenn du viele Nutzer hast, die simultan auf die DS zugreifen, bzw. du Webseiten hostest und gute Performance haben willst

214play wenn du eher Streaming betreibst und evtl. das ein oder andere zu transcodierende Format hast, dass deine MedienRenderer nicht nativ wiedergeben können


Aber das alles ist ein bisschen vage, denn es gibt noch gar keine Vergleichszahlen zur 214+, da die Kiste einfach noch nicht raus ist!!
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für Dein Netzwerk (und das hast Du ja in Deinem Eingangspost auch erwähnt) kann keine der DS 2xx ausreizen. Und wenn Du kein Transcoding brauchst, keine grossen Bildersammlungen hast, kein eSata oder sonstiges brauchst, dann kannst Du locker zur DS214 greifen. Für etwas professionelleren Einsatz (Link Aggregation oder Failover, bessere Disk Einschübe, etc) gibt es die DS214+ und für Leute welche Transcoding brauchen die 214Play. Aber das steht ja eigentlich schon alles oben.
 

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Puppetmaster und tops4u,
das sind die gewünschten Antworten die meine Anfrage auf den Punkt bringen :)
Vielen Dank dafür.
Falls die 214+ noch lange auf sich warten lassen sollte geht die Tendenz ohnehin in Richtung 214play, die ja bereits auf verschiedenen Seiten auch mit Preisen gelistet ist.
Weiß jemand wann nun die 214+ auf den Markt kommen bzw. verfügbar sein wird ? Angekündigt war sie für den 22.10. aber dies ist ja nun obsolet.
Gruß der007
 

der007

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hat jemand von euch verlässlich erfahren, ab wann nun die 214+ am Markt verfügbar sein wird ?
Gruß der007
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Dazu gibt es keine verbindlichen Informationen.
 

El_Greco

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich überlege auch gerade von meiner DS212+ auf eine DS214x umzusteigen. Ich bin zwar kein Fotograf, aber ich nutze für die Archivierung meiner Bilder Adobe Lightroom. Gespeichert werden die Fotos dezentral auf dem NAS. Darauf greife ich gerne zu Hause und unterwegs auch per Photostation auf meine Bilder zu. Musik eigentlich genauso.
Was mich allerdings enorm gestört hat, war die Tage-, wenn nicht gar Wochenlange Indizierung der ca. 16000 Bilder.
Ist mit der DS214play oder DS214+ hier eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung durch die FPU zu erwarten?
Oder soll ich bei meiner 212+ bleiben? Was meint ihr?
 

aktivomat

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo zusammen!

vorab, ich bin totaler neuling in sachen nas und wollte mir auch demnächst das 214+, bzw. 214play zulegen und bin beim recherchieren hier gelandet.

meine ausgangssituation ist ähnlich der des threat-eröffners (fritzbox 7390) und würde das nas gerne primär als datenserver, mediaserver und backup nutzen. ABER: das ganze soll bei mir ausschließlich im wlan stattfinden. d.h. ich würde gerne das nas an die fritzbox hängen und mit macbook, bzw. apple-tv (jailbreak) kabellos auf die daten zugreifen können. nun befrüchte ich, was ich hier so gelesen habe, dass dann die benannten geräte völlig unnütz, bzw. "überdimensioniert" wären, da ich übers wlan ja gar nicht die datenrrate erreiche, welche die geräte liefern würden und ich diese wohl auch nicht unbedingt benötige. gerne kann ich auch genau schildern was ich möchte:

2x 4tb festplatten, wobei 1x 4tb in 2x 2tb partitioniert werden soll (1 partition für daten, 1 partition für timemachine backup). diese festplatte soll dann regemäßig auf die andere 4tb gespiegelt werden... verständlich? ;-) und das ganze eben kabellos. und möglichst os x geeignet (was für synology ja eben offensichtlich kein problem darstellt).

momentan habe ich eine airport extreme mit zwei usb platten an der fritzbox hängen und "im prinzip" funktioniert das auch. aber eben nicht ganz so rund. außerdem werdet ihr mir wohl zustimmen, dass die verwendung von usb platten als dauerhafte pseudo-nas-wlan lösung alles andere als sinnvoll und vor allem zuverlässig und "gesund" ist. außerdem fehlt mir die zusätzliches spiegelung, welche ich gerne hätte.

was würdet ihr mir empfehlen? über euren rat wäre ich sehr dankbar!
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Deine Hochstelltaste ist defekt...
 

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Erhöht die Lesbarkeit von Posts doch ziemlich... Versuchs doch mal. :cool:
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Erhöht die Lesbarkeit von Posts doch ziemlich... Versuchs doch mal. :cool:

Es erhöht die Lesbarkeit von Posts doch ziemlich... Versuch's doch einmal.

Wenn schon, denn schon!! :)

@aktivomat:
Der Flachenhals für den Zugriff ist bei dir wohl in der Tat das WLAN. Allerdings zeichnet die stärkeren DS ja nicht nur der schnellere Filetransfer aus, da gibt es ja auch noch andere Kriterien wie z.B. Thumbgenerierung in der PhotoStation, Webserver-Ansprechbarkeit, Mehrbenutzerzugriff, etc. Ist die DS z.B. auch von ausserhalb erreichbar für andere, etc.
Es kommt halt immer darauf an. :)

Für die von dir geschilderten Einsatzzwecke ist eine kleine DS eigentlich ausreichend.
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
[...]
was würdet ihr mir empfehlen? über euren rat wäre ich sehr dankbar!
Du hast es selbst schon richtig erkannt. Wenn sich an der Situation nichts ändert (lediglich wLAN-Zugriff), spare dir das Geld und nimm ein j-Modell.
 

aktivomat

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
alles klar. ganz ganz herzlichen dank für euren rat. das hat mir wirklich sehr geholfen.
dann wird es wohl das 213j. oder wisst ihr zufällig ob ein "214j" geplant ist?

danke nochmals für eure hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!