Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für die schnellen Antworten. Hat ja auch sein gutes, wenn man nicht warten muss. :)

Ich habe eine Fritzbox 7390 die aber nicht dort steht, wo die DS hin soll. Ich wollte diese mit einem Devolo dLAN 500 AVtriple+ ins Heimnetzwerk einbinden. Funktioniert das problemlos?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Sicher funktioniert das, aber das ist natürlich traurig von der Performance im Vergleich zum dem, was Gbit-Ethernet kann und damit auch die hier diskutierten DS.
 

ikkentobi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
D.h. Du hast die 214+ tatsächlich für 266 bekommen? Das ist grandios, mir ist sowas noch nicht untergekommen. Oft sind derartige Angebote nämlich Fehler und es sind eigentlich andere Produkte gemeint (in diesem Falle z.B. die 214), so dass der Händler am Ende üblicherweise seinen Fehler bemerkt, sich entschuldigt und kein Kaufvertrag zustande kommt.

Ich hatte auch gewisse Zweifel und hätte mit der Rückabwicklung leben können. Die 214 hätte ich jedenfalls wieder zurückgeschickt. Es kam aber tatsächlich die 214+, originalverpackt und augenscheinlich ohne Benutzungsspuren. Läuft auch 1a.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Sicher funktioniert das, aber das ist natürlich traurig von der Performance im Vergleich zum dem, was Gbit-Ethernet kann und damit auch die hier diskutierten DS.

Mal laienhaft gefragt, auch wenn die DS214 direkt an den Gbit Ethernit der Fritzbox angeschlossen ist, erfolgt doch dann z.B. das Streamen wieder über die 500er devolo dlan Adapter die doch die gleiche Geschwindigkeit zulassen, als wenn die DS214play über einen devolo Adapter angeschlossen ist. Welchen Denkfehler habe ich hier?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du hast uns bisher noch nicht viel über Deine Netzinfrastruktur verraten. Wenn die aus dlan besteht, dann ist da nicht viel zu machen. Ich wollte dann nur sagen, dass Du die Leistung einer DS damit nicht ausschöpfen kannst - selbst der schwächsten nicht.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe die Fritzbox 7390. DLNA fähigen Geräte, wie TV, Receiver sind über 500er devolo dlan Adapter angeschlossen, ebenso der PC. WLAN funktioniert über 2 Fritzrepeater, die per LAN Brücke auch über 500er dlan Adapter angeschlossen sind.
Mit der ds214play möchte ich mit den DLNA Geräten Bilder, Videos und Filme ansehen und auch mit Handy und Tabletten im Netzwerk darauf zugreifen. Mit Handy eventuell auch aus der Ferne.
Geht das so?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Die dlan Teile sind ein Glücksspiel. Es kommt ganz aufs Stromnetz an.
Ich hab 2 500er Adapter und die bringen netto mal grade 50mbit. Eigentlich ne Frechheit was die anbieten. Aber wenn ich die Adapter im gleichen Raum betreibe geht die Performance gegen 100Mbit. Haus ist BJ Anfang 90er.

Man muss es einfach testen. Mehr kann man grundsätzlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Wie schon geschrieben: Das geht alles so, wie Du es hast. Für die Performance, die dabei herausspringt, ist die 214play nur eigentlich viel zu stark. Selbst eine 213j kannst Du damit nicht ausreizen. Fürs Streaming auf Receiver und TV sollte das dlan ausreichen, aber für den PC ist es aus meiner Sicht einfach verschenkte Power. Da würde ein Gbit-Ethernet zwischen NAS und PC ein vielfaches an Leistung liefern. Für mich ist das entscheidend, weil ich komplett vom NAS arbeite.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Danke für eure Hinweise.
Unser Haus (EFH) ist 2005 gebaut und geht über 3 Etagen. Am devolo dlan cockpit sieht man, das die Performance an den Adaptern unterschiedlich ist. Dort hätte ich schon die Möglichkeit unterschiedliche Standorte (Büro und Wohnzimmer) auszuprobieren.
Die Fritzbox ist in einem kleinen Raum der direkt am SZ ist und meist die Tür offen steht. Würde es denn bei meiner dlan Konstellation trotzdem etwas bringen die DS an den Gbit Anschluss der Fritzbox anzuschließen, da dann die Verteilung von der Fritzbox wieder über verschiedene 500er dlan Adapter geht?
Der PC ist leider nur über dlan erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Hör auf mit der cockpit Software. Die ist in etwa so aussgekräftig wie die 500Mbit auf der Verpackung :D
Ich kann mir ehrlich nicht deine Verkabelung vorstellen, dafür ist es mit ein paar Worten zu schwierig.
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das die Werte des dlan cockpits nicht genau sind, weiß ich, aber vielleicht sind sie ein Anhaltspunkt.
Die Fritzbox ist im 1.OG angeschlossen, direkt darunter im EG ist der der dlan Anschluss TV, Receiver. Der zeigt nach dem Cockpit die besten Werte an.
Im 2.OG etwas entfernt steht mein PC mit dlan angeschlossen. Laut Cockpit auch mit schlechteren Werten.

Also am besten ausprobieren. Habe jetzt die DS214play mit 2x4TB WD red und Audio port inkl. bestellt. Kann es wahrscheinlich Morgen abholen und dann werden wir sehen, ob ich das so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle. :eek:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.445
Punkte für Reaktionen
1.828
Punkte
804
Du könntest die DS dorthin stellen, wo der PC ist, und beide an einen Gbit-Switch anschließen, der die Daten dann über dlan ins Netz bringt. Dann hast Du Gbit-Speed zwischen Rechner und NAS, versorgst den Rest über dlan und musst keine Kabel ziehen. Macht aber nur Sinn, wenn Dir die DS für den Raum, in dem der PC steht, nicht zu laut ist (wobei man sie leiser machen kann).
 

steffenbdd

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
149
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Das ist auch eine Idee.
Ich werde beide Stellen Wohnzimmer und Arbeitszimmer/ PC ausprobieren.

Den PC habe ich an einem Devolo dLAN 500 AVtriple+ angeschlossen. Und dort würde dann auch die DS dran kommen. Laut Beschreibung hat der Devolo dLAN 500 AVtriple+ Adapter einen integrierter Gigabit-Switch.

Auf der anderen Seite ist in dem Bundle ein Audioport/ Synology Remote enthalten. Den könnte man wieder an der Stereoanlage im WZ anschließen. Also müßte die DS dort stehen.
Muss ich einfach mal sehen und ausprobieren.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
44
Danke für eure Hinweise.
Unser Haus (EFH) ist 2005 gebaut und geht über 3 Etagen. Am devolo dlan cockpit sieht man, das die Performance an den Adaptern unterschiedlich ist. Dort hätte ich schon die Möglichkeit unterschiedliche Standorte (Büro und Wohnzimmer) auszuprobieren.
Die Fritzbox ist in einem kleinen Raum der direkt am SZ ist und meist die Tür offen steht. Würde es denn bei meiner dlan Konstellation trotzdem etwas bringen die DS an den Gbit Anschluss der Fritzbox anzuschließen, da dann die Verteilung von der Fritzbox wieder über verschiedene 500er dlan Adapter geht?
Der PC ist leider nur über dlan erreichbar.

Hallo Steffen,

Wenn Deine FB der Zentrale Netz-Knoten-Punkt ist macht das natürlich Sinn.
Generell hat eine ordentliche Netzwerkverkabelung natürlich schon seine Vorteile wie Du ja sicherlich schon gelesen hast.

Gruss - Mike
 

Hotte1337

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey an alle,

ich habe hier schon viel gelesen ,zweifel natürlich zwischen 214+ und 214play.
Ich will eigentlich nur Filme auf meine Fernseher gucken von der NAS.
Alle Formate kreuz und quer.
Mein Samsung Fernseher ist 1 Jahr alt und spielt alle Formate ab die ich bis jetzt per externe HDD abgespielt habe.
Das Gerät soll auch downloads machen per Torrent.Damit mein PC aus bleibt.
Ansonsten fliegen nur ein paar Bilder mit drauf.
Ich denke da mein Fernseher alles abspielen kann und alles bei mir Gigabit LAN hat kann ich die 214+ nehmen.
Irgendwas auf mein Handy Streamen oder sonstiges brauch ich nicht.

Danke euch
Gruß Hotte
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Mein Samsung Fernseher ist 1 Jahr alt und spielt alle Formate ab die ich bis jetzt per externe HDD abgespielt habe.

Freu dich da mal nicht zu früh!
Nur weil dein TV etwas per USB abspielen kann, kann er es noch lange nicht per LAN/DLNA !!
 

Hotte1337

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Freu dich da mal nicht zu früh!
Nur weil dein TV etwas per USB abspielen kann, kann er es noch lange nicht per LAN/DLNA !!


Na klasse das heißt sollte lieber die 214play nehmen?:eek:

Nach Synology FAQ ist steht aber bei DLNA geräten dies hier:

Sendet Originaldateien zu DLNA-Geräten; unterstützte Formate sind abhängig vom Gerät.

zulesen hier http://www.synology.com/de-de/support/faq/577

Es geht mir ja nur um den TV dieser ist ein Samsung UE55ES6500
vllt hat einer ja schon eine erfahrung damit?

danke soweit
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich gebe dazu eigentlich nur noch einen Rat ab: einen vernünftigen Medienplayer zulegen!
 

wittp

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Synology Community,

stehe ebenfalls vor der Entscheidung: DS414+ oder DS214play. Da mein iPad eh nur Video Dateien mit einer AAC Tonspur gescheit abspielt, liegen meine Mediendaten in einem Format vor, welches nicht transkodiert werden muss. Schön wäre diese Funktion natürlich trotzdem, ggf. für spätere Anwendungszwecke.

Daneben will ich das NAS als Plex Server (an iPad, Mac und AppleTV), Photostation, Datengrab / Cloud Station, TimeMachine und Download Station, etc. nutzen. Das ganze dann gerne noch per remote Zugriff.

Aktuell würde ich die 214play kaufen, aufgrund des Atom Prozessors, der Fähigkeit zum Transkodieren und dem SD Karten Leser. Sehe bis auf den minimal geringen Stromverbrauch und die leicht schnelleren Transferraten keine Grund, der für eine 214+ sprechen würde.

Seht ihr das bei meinem Anwendungsfall auch so? Vielen Dank für eure Einschätzung, wird mir bei meiner Entscheidung sicherlich helfen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!