Entscheidung zwischen DS214+ und DS214play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

faktor74

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
1. und 2.: erhöhtes Datenaufkommen (Stichwort Big Data). 3.: mit der notwendigen Ersparnis, die für die zweite DS notwendig ist. 4.: unwahrscheinlich nach der Logik der Punkte 1-3. 4.: 20 TB Daten in schwarzen Kisten sind echt was Feines... :D

:D In der Tat!!!!
 

faktor74

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2014
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
SO, entscheidung gefallen: DS214play.

Die Daten"menge" die ich gerne in einem Gemeinsamen Ordner verschlüsselt hätte, sind ca. knapp 3GB an PDF Files. Ich denke das da die CPU Leistung für ausreichen wird. :)
 

moldowan

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie schätzt ihr die native TRIM-Unterstützung der DS214play ein? Echter Mehrwert (sofern man eine SSD einsetzt) oder - auf der DS214+ - auch anders lösbar?
Ich werde erst einmal mit einer alten 500GB Samsung HDD starten und ich könnte mir gut vorstellen, dass es dann in 2 Jahren eine SSD wird.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte mal eben zwei Fragen zu den 214ern:

1. In einer Amazon Rezension steht "Synology hat aus lizenzrechtlichen Gründen DTS Transcoding deaktivert". Ist dem noch so?
2. Bei der Entscheidung um eine neue DS, geht es mir in 1. Linie um das heimische Netzwerk und dem streamen. Hat irgendjemand schon 50GB Isos durchs Netzwerk auf sein Endgerät gestreamt? Wenn ja, wie ist die Wiedergabe, Pause, Vorspulen und Co?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Zu 1. Nach meiner Kenntnis ist das noch so, ja.
Zu 2. Was ist Dein Endgerät in diesem Fall? Es gibt einige Beiträge hier im Forum zum Streamen von ISOs, die Du über die Suchfunktion finden können solltest.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo dil88,

ich weiß garnicht warum ich seiner Zeit nicht wieder geantwortet habe...Sorry.
Also mein Endgerät ist mein LCD TV. Dazwischen hängt noch eine FireTV Box mit Kodi installiert. Ich hätte aber noch einen Mini-PC namens ZBox Plus mit Windows 7 und Kodi, falls dieser als eher geeignet wäre.

Da mein DS110j ja doch etwas in die Jahre gekommen ist und wir auch gerade die Upload-Geschwindigkeit in dem anderen Thread besprochen haben, überlege ich wieder verstärkt ein Upgrade vorzunehmen. Die DS214play scheint mir dabei für meine Bedürfnisse auch durch die 1080p Full-HD-Video-Transkodierung am sinnvollsten. Leider wollen dafür natürlich 300€ aufgebracht werden, was eigentlich nicht so gut passt.

Vielleicht an dieser Stelle auch noch die Frage ob die aktuell verbaute WD Red 6TB mit einigen Daten drauf, so in ein neues System (DS214play) verbaut werden kann oder ob es irgendwelche Probleme gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Die Platte kann natürlich verbaut werden, aber sie wird formatiert. Eine Migration von einer 1-bay-DS auf eine mit mehr als einem HD-Slot ist nicht möglich (siehe Synology-Tutorial).

Was bringt Dir die 214play, wenn Du durch den FireTV/Kodi bereits einen Medienplayer hast? Schau Dir doch einmal die 115 an, wenn Dich der kleine Lüfter nicht stört. Dann könntest Du migrieren. Alternativ die 215j.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann habe ich das mit dem 1080p Full-HD-Video-Transkodierung falsch verstanden. Ich dachte er würde da noch etwas verbessern. Schön das Kodi alles übernimmt :)
Das Problem mit 1bay ist, das ist bald mit meinen 6TB an den Grenzen stoßen werde und dann gerne erweitern wollte. Schade das es mit der Migration nicht klappt. Dann müsste ich wieder müheselig zwischenspeichern.

Bei den von dir gennanten 115 und 215j bin ich ja hardwaretechnisch auch "nur" bei nem Dual Core 800 MhZ und 512 MB DDR3 Ram. Ich dachte die 214er ob + oder play wären eher geeignet um eine flüssige Oberfläche zu schaffen als auch die Wiedergabe von großen Iso-Files zu gewähren. Sicherlich hat bei allen Geräten auch der RJ-45 1GbE sein Rollenspiel.

Um es kurz zusammen zu fassen: 2 bay, RJ-45 1GbE, schnelle Oberfläche samt Uploads + flüssige Wiedergabe per DLNA für alle möglichen Mediafiles bis zu einer Größe von ca. 45GB.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich glaube, dass die Dual-Core-CPUs viel bringen im Zusammenhang mit flüssiger Oberfläche, das war schon bei den PCs so. Und 512MB RAM sind auch nicht zu verachten in der Klasse. Transcoding senkt die Qualität gegenüber einem nativen Abspielen und steigert sie nicht. Ich würde bei Deinen Anforderungen nach wie vor die 215j empfehlen. Der Unterschied zur 110j ist erheblich.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Preislich natürlich auch nicht zu verachten. Ich danke dir erstmal soweit :)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Was an Transkodierung richtig GEIL ist:

Ich finde es ja irre komisch, andre eher weniger. Wie die Funktion von Transkodierung, dem was die Leute meinen darüber zu wissen, und dem was tatsächlich passiert, so krass missverstanden werden kann, das es weh tut. Ja es hat wirklich was völlig verrücktes, wen nicht total schizophrenes an sich. Der Hersteller hat die Funktion X deaktiviert, die nach Meinung vieler die Qualität verbessert (alleine für letzteres sollten vielen einen Pokal verliehen werden). :cool: Nahe Zeitgleich geht ein raunen und Geheule durch die Fan-Gemeine: "oh nein, DTS Transcoding wurde eingestellt" :confused: Da kriege ich gleich mal vor Schock grosse Augen. Jetzt Heulen die da wegen dem DTS-Transcoding rum, und meinen die Qualität sei schlechter geworden. Dabei war es zuvor tatsächlich so dass der eigentlich Hervorragende DTS Ton (manche nenne es auch Audiospur, oder Signal) in irgendwas minderwertiges wie mp3 oder AAC -womöglich noch Stereo- umgewandelt wurde, damit es am heimischen Computer abgespielt werden konnte? Einfach nur Affengeil! Für den Profi hilft da nur noch Popcorn.

c095.gif


[insiderwissen]Manch einer greift angeblich auch zum Jägermeister.[/insiderwissen]

k025.gif


Hammer ist auch dieses 1080p Full-HD-Video-Transkodierung. Ich meine was passiert wen du einen UHD/4k Steifen abgelegt hast? Genau er wird nach 1080p Full-HD "Verbessert". Und was passiert wen du so ein alten 360p schund abgelegt hast? Genau der wird auch nach 1080p Full-HD "Verbessert". Das erklärt dann auch die vielen 1080p Augenkrebsfinalisten auf YouTube, wo jeder einzelne Pixel 9x grosser ist als zuvor. Nun gut kann man abtun, immerhin gibt es ja noch die Möglichkeit Originale in 1080p Full-HD abzulegen, die dann -wie sollte es sein? ja genau!- auch *verbessert* werden. *Verbessert* in etwas das man nicht richtig unter Kontrolle hat. ROFL !

Ist wirklich der Renner. Sowas treibt mir die Tränen aus den Augen.

Also ich kann da nur Beifall Klatschen.



Für alle deprimierten/betroffenen: Wenn ihr die Qualität verbessern wollt, solltet ihr euch ein Player kaufen der das Original ohne Transcoding abspielen kann. ..nur so als Tip.
 

Crash81

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2011
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für alle deprimierten/betroffenen: Wenn ihr die Qualität verbessern wollt, solltet ihr euch ein Player kaufen der das Original ohne Transcoding abspielen kann. ..nur so als Tip.

Was meiner ja kann wie ich erfahren habe ;)
Kann halt nicht jeder gleich immer alles wissen aber es freut mich das ich für eine gewisse Belustigung hergehalten habe :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!