DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Done.

MfG Matthieu

PS: Warum ist der DDNSupdater eigentlich unter deinen Projekten in der Signatur aufgeführt?
Hm, bei mir isser ganz normal über der Signatur zu sehen.

Danke fürs Löschen des Anhangs

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@HarryPotter: bekommst deine Domains wieder frei oder wie ist das nun?
Ja, man kann bei dyndns.org beantragen, dass die gesperrten Adressen wieder freigeschaltet werden. Geht ruckzuck.

Mit deinem neuen Paket scheints jetzt ebenfalls zu klappen. Danke.

MartinB86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Heist das vorne am Anfang der gelbe Punkt ist, nach der aktualisierungszeit dann der rote Punkt. versteh es nicht so ganz. In meinem Router steht auch Status unbekannt. Wenn ich aber DYNDNY auf dem Anbieter prüf steht da dann immer das Update am so und sovielten stattfand sind meist zwei Tage vorher. somit scheint es schon zu gehen. Hab in deinem tool aktualisierungszeit eine Minute, allesdings kommt bei mein em Domainanbieter nicht das es vor eioner Minute aktualsiert wurde.

LG Martin

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Das Heist das vorne am Anfang der gelbe Punkt ist, nach der aktualisierungszeit dann der rote Punkt. versteh es nicht so ganz.
LG Martin
Was steht jeweils beim roten und gelben Punkt als Statustext ganz rechts?

Versuche mal einen Updateversuch per Url selbst zu machen. Rufe den Browser deines Vertrauens auf und gebe folgendes in die URL-Zeile ein:

http://www.dnsexit.com/RemoteUpdate.sv?host=<dein-hostname>&login=<dein-login>&password=<dein-passwort>&myip=<deine-aktuelle-externe-ip>
Deine aktuelle IP bekommst z.B. hier http://www.ip-adress.com/IP_adresse/

FÜr die Werte in < > deine Werte eintragen, ohne die < >.
Poste mir dann mal was du auf der Webseite als Ergebniss bekommst. Dort sollte dann nur soetwas wie good und evtl. noch die aktuelle IP oder Ähnliches stehen.
Poste hier keine Anmeldedaten!!!

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tagger schrieb:
Öhm, und 'ne blöde Frage noch zum Abschluss: Wofür genau ist dieser Offline-Modus gedacht? Das ich dem DDNS-Provider verklickern kann, dass jetzt ein anderer Server weitermacht?
Ja, kann man so sagen, zumindest kannst auf eine IP verweisen, wo z.B. ein Hinweis steht, das grade Wartungsarbeiten stattfinden.

Für dich gilt auch, bitte lade dir die Beta 2 herunter!!!
Danke für die Aufklärung und das nette Gimmick. Dafür käme dann wohl ein Freehoster in Frage.

Nun zum Updater: Habe Beta 2 getestet, dein Stop kam noch zur rechten Zeit. Die ersten Aktualisierungen hat er problemlos bewältigt, scheint also zu laufen. Nun muß ich noch testen, ob nach einem Rechner-Neustart alles ordnungsgemäß funktioniert oder der Sleepmodus beeinträchtigt wird. Falls noch Probleme auftauchen sollten, melde ich mich.

Jedenfalls hat sich die Aktualisierung deines Proggies gelohnt. Danke!

Und zum Abschluß wieder 'ne blöde Frage: Was genau ist mit "is a 'custom' top-level domain" gemeint oder wofür wird es benötigt? Sind das diese free domains, die von den DDNS-Providern vergeben werden?

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Aufklärung und das nette Gimmick. Dafür käme dann wohl ein Freehoster in Frage.
Freehoster wird nicht gehen, da diese Webseiten meistens alle die gleiche IP benutzen. Du benötigst schon eine Webseite mit eigener festen IP. Man kann per DDNS leider nicht auf eine Domain umleiten. Bei dyndns.org gibt es sowas, nennt sich Webhop Redirect, kann man aber leider nicht von der Ferne per Url steuern. Wenn euch eine einfache "ich bin grad nicht erreichbar, da an mir gearbeitet wird"-Seite ausreicht, dann könnte ich sowas evtl. anbieten, kostenlos natürlich :)

Nun zum Updater: Habe Beta 2 getestet, dein Stop kam noch zur rechten Zeit. Die ersten Aktualisierungen hat er problemlos bewältigt, scheint also zu laufen. Nun muß ich noch testen, ob nach einem Rechner-Neustart alles ordnungsgemäß funktioniert oder der Sleepmodus beeinträchtigt wird. Falls noch Probleme auftauchen sollten, melde ich mich.
Sehr schön, das es funktioniert.

Jedenfalls hat sich die Aktualisierung deines Proggies gelohnt. Danke!
Bitte ;)

Und zum Abschluß wieder 'ne blöde Frage: Was genau ist mit "is a 'custom' top-level domain" gemeint oder wofür wird es benötigt? Sind das diese free domains, die von den DDNS-Providern vergeben werden?
Bei einigen Providern kann man seine eigenen Domains für DDNS benutzen. Dann muss man dieses Feld aktivieren.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
DDNS updater 1.05 Beta 3

DDNS updater 1.05 Beta 3

Neuerungen/Änderungen:

• Unterstützung für 3 neue Provider:
  • Statuszeile etwas verändert. In einigen Fällen gibt ddclient den Text "connecting to ..." aus, dies wird nun in einem Extrafeld auf der rechten Seite der Statuszeile angezeigt. Zu erkennen war dies zuvor an einem kurzen Intervall von 15 Sekunden.
  • Überarbeitetes Handling bei 2 Perlversionen auf der DS. Vor jedem Start wird die aktuell benutzte Perl Version überprüft und bei Änderung automatisch im "shebang" (die 1. Zeile im ddclient Script) angepasst.
Wie immer kann das Paket für eine Neuinstallation oder Aktualisierung benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei einigen Providern kann man seine eigenen Domains für DDNS benutzen. Dann muss man dieses Feld aktivieren.
Ah ja, dann ist es genau anders herum, als ich vermutet hatte.
Freehoster wird nicht gehen, da diese Webseiten meistens alle die gleiche IP benutzen. Du benötigst schon eine Webseite mit eigener festen IP. Man kann per DDNS leider nicht auf eine Domain umleiten.
Mhmm, stümmpt, is ja doof. Aber ok, erstmal nicht zu ändern. Notfall hängen wir wie früher 'ne Fahne aus 'm Fenster.
Wenn euch eine einfache "ich bin grad nicht erreichbar, da an mir gearbeitet wird"-Seite ausreicht, dann könnte ich sowas evtl. anbieten, kostenlos natürlich ;)
Danke für das Angebot - sehr nett! - im Moment ist es aber nicht wirklich wichtig. Grundsätzlich finde ich die Idee aber nicht verkehrt, so als Forumsschmankerl: Ein paar Leutchen, die sowas für alle anbieten, mit fester IP natürlich. Eine Standardseite für alle sollte ausreichend sein.

Im Moment, auch nach Neustart läuft alles, mit einer Ausnahme: Die DS hat jetzt keine Pause mehr, soll heißen, der Sleepmodus kann nicht ausgeführt werden. Hast du eventuell eine Idee, was genau nach temp verlegt werden müsste? Die Konfiguration ist etwas schwer zu durchschauen. Was ich gesehen habe, ist das der Cache wohl ständig erneuert wird und, falls ich das richtig verstanden habe, auch die Conf ständig neu gelesen wird. Ein Text- oder Logfile wird scheinbar nicht verwendet.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Im Moment, auch nach Neustart läuft alles, mit einer Ausnahme: Die DS hat jetzt keine Pause mehr, soll heißen, der Sleepmodus kann nicht ausgeführt werden. Hast du eventuell eine Idee, was genau nach temp verlegt werden müsste? Die Konfiguration ist etwas schwer zu durchschauen. Was ich gesehen habe, ist das der Cache wohl ständig erneuert wird und, falls ich das richtig verstanden habe, auch die Conf ständig neu gelesen wird. Ein Text- oder Logfile wird scheinbar nicht verwendet.
Auf die Config wird nur beim Start und wenn etwas geändert wurde zugegriffen. Wenn Perl nicht auf zusätzliche Files zugreift wird der Auslöser für das "Nicht-Schlafen-gehen" dann wohl das Cache-File sein. Man könnte es testweise nach /tmp legen und in der Config den Pfad oben anpassen.

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK werde das mal testen. Ich habe jetzt aber dafür ein neues Problem. Da ich bei DNSExit zwei Hostnamen für den selben Account benutze, wird nur der erste aktualisiert. Ich habe zuerst versucht, beide durch ein Komma bzw. Semikolon getrennt, für einen Config Eintrag zu setzen. Da wird dann garnichts erkannt. Wenn ich für jeden Host einen extra Eintrag mache, wird nur der erste refresht. Kann man da irgendwie tricksen?

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich würde gerne mal das app testen .
Ich kann leider nicht den Provider auswählen.
Muss ich noch etwas einstellen oder installieren ?
Unter der Version 1.00 final gings aber unter 1.05 3beta nicht.

Was mache ich falsch ??

Mfg AR

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Bei der Providerauswahl hat sich Nichts geändert. Auf "Add" klicken, dann in der Dialogbox oben in der Combobox den Provider auswählen, was wird da angezeigt?

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

Bei mir öffnet sich kein scroll down Menü.
Ich kann auch nichts eintragen .

mfg AR

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@QTip
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum die Geschichte mit den zwei Domains nicht funktioniert. Die Feldlänge des Host-Feldes ist auf 40 Zeichen begrenzt. Meine beiden Hosts incl. des Semikolons benötigen aber 41 Zeichen. Wenn man die Config direkt ändert kann man zwar die komplette Länge nutzen, sobald man aber wieder die DDNSUpdater-Verwaltung aufruft, werden die überzähligen Zeichen abgeschnitten. Damit bleibt von der letzten TLD statt ".net" nur ".ne" stehen, was natürlich ungültig ist.

Mir ist noch etwas beim Setup aufgefallen. Bei der Paketauswahl steht als Version: "1.05 Beta 1", nach der Übernahme in den Paketdienst: "1.05 Beta 2". Installiert wurde aber: "1.05 Beta 3". Schön durcheinander.:confused::confused::confused:

Der Counter hatte bei der "1.05 Beta 2" auch noch ein klitzekleines Problemchen. Beim Umspringen von 1 Minute auf die Sekunden, wird kurz "00" angezeigt (für 1 Sekunde), dann geht's mit "59" weiter.:confused:

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe nochmal den ddns Upater 1.00 ausprobiert und da habe ich ein scroll down .
Ich kann alles eintagen , nach dem Speicher blinkt das Fenster und es ist kein Eintrag angelegt.
Bei der Version 1.05 beta3 habe ich kein scroll down mehr ?

ich habe 3 de party version 1.5 auf der ds.

Mfg AR

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
@QTip
Ich glaube, ich weiß jetzt, warum die Geschichte mit den zwei Domains nicht funktioniert. Die Feldlänge des Host-Feldes ist auf 40 Zeichen begrenzt. Meine beiden Hosts incl. des Semikolons benötigen aber 41 Zeichen. Wenn man die Config direkt ändert kann man zwar die komplette Länge nutzen, sobald man aber wieder die DDNSUpdater-Verwaltung aufruft, werden die überzähligen Zeichen abgeschnitten. Damit bleibt von der letzten TLD statt ".net" nur ".ne" stehen, was natürlich ungültig ist.

Mir ist noch etwas beim Setup aufgefallen. Bei der Paketauswahl steht als Version: "1.05 Beta 1", nach der Übernahme in den Paketdienst: "1.05 Beta 2". Installiert wurde aber: "1.05 Beta 3". Schön durcheinander.:confused::confused::confused:

Der Counter hatte bei der "1.05 Beta 2" auch noch ein klitzekleines Problemchen. Beim Umspringen von 1 Minute auf die Sekunden, wird kurz "00" angezeigt (für 1 Sekunde), dann geht's mit "59" weiter.:confused:
Das mit dem Counter ist nur ein Anzeigeproblem, was ich so noch nicht festgestellt habe. Das mit der Feldlänge könnte dein Problem mit 2 Hosts erklären, werde ich fixen. Bei der Anzeige der Version habe ich bei Release Beta 3 vergessen die hoch zu setzen, ist schon geändert. Heut Abend wird es eine Beta 4 geben.

Hallo

Ich habe nochmal den ddns Upater 1.00 ausprobiert und da habe ich ein scroll down .
Ich kann alles eintagen , nach dem Speicher blinkt das Fenster und es ist kein Eintrag angelegt.
Bei der Version 1.05 beta3 habe ich kein scroll down mehr ?

ich habe 3 de party version 1.5 auf der ds.

Mfg AR
Hattest du eine Aktualisierung von 1.00 auf 1.05 gemacht oder direkt die 1.05 installiert? Welchen Browser benutzt du? Prüfe mal, ob in /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater/tmp/ eine Datei ddnshelp.dat liegt. Wenn ja, dann versuche diese mal zu löschen und dann den ddnsupdater erneut aufrufen. Die Datei sollte dann wieder neu erstellt worden sein. Danach nochmal probieren, ob nun in der Auswahl die Provider existieren. Die Datei ddnshelp.dat wird für die Auswahl der Provider benötigt und darf keine Größe von "0" haben.
Wenn immer noch keine Provider angezeigt werden, dann (falls noch nicht gemacht), den ddsnupdater komplett deinstallieren und danach wieder installieren. Benutze unbedingt die 1.05 Beta 3 oder neuer.

Zuletzt bearbeitet:

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
DDNS updater 1.05 Beta 4

DDNS updater 1.05 Beta 4

nur eine Änderung:

• max. Länge für das Hostnamen-Feld auf 256 Zeichen erhöht

Zuletzt bearbeitet:

rieders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Vielen Dank QTip jetzt geht´s super App.
Ich war schon länger auf der Such nach so etwas (ohne PC).
Bin begeistert.

MfG AR

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Danke für die Blumen, schön das es jetzt auch bei dir läuft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat