DDNS Updater Entwicklung & Fehlerbereinigung - Development & bugfixing

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MartinB86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Symbol ist gelber Kreis mit einem ? drinn. Status und IP steht unknown.
Last Update steht 01.01.1970 00:00. Hm versteh auch nicht so warum es nicht ging mit meinem Dyndns Acount ging alles so gut. Nur brauchte ich noch ein paar funktionen mehr und eine richtige adresse.

Vielen Dank!

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hattest du dein Eintrag in der ddclient.conf nachträglich manuell verändert? Dann musst du den Dienst über die beiden Buttons oben rechts kurz stoppen und dann wieder starten, damit er die Änderungen auch übernimmt.

Zum schauen, was genau zurückgeliefert wird, kannst mal folgendes machen:

- ddnsupdater übers Webinterface beenden
- auf der Shell ins Verzeichnis /usr/syno/synoman/webman/3rdparty/ddnsupdater wechseln
- den Befehl
Rich (BBCode):
./ddclient -daemon=0 -debug -verbose -noquiet file=ddclient.conf
ausführen und sich die Ausgabe anschauen. Dort wirst mit großer Wahrscheinlichkeit den Grund finden, wieso es Probleme gibt.
- Nun kannst den ddnsupdater übers Webinterface wieder starten

MartinB86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
das mit dem shell tut irgendwie garnicht oder ich blick es nicht. Hab das Admin Tools drauf und da gibts auch shell..
Wegen dem dns hab mal mein ganzes Netzwerk umstrukturiert und versuche nun mit meinem Router der Dyn zu befeuern und das klappt auch nicht. Denke es liegt am domain hoster. Kotz mich ganz schön an. falls ich es unter der Woche schaffen sollte dies zu klären melde ich mich gleich mal. dann wüsst ich zumindest vll mal die Fehlerquelle. Und wir können weiter vorgehen.

Vielen Dank vorerst mal!

LG Martin:

Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre es möglich, dass bei Herunterfahren der DS, die Dyn-IP auf eine andere, frei definierbare IP umgestellt wird ?
Und bei Start natürlich wieder auf die aktuelle DS-IP ?
Hintergrund wäre dieser, dass wenn die DS offline ist, man auf eine alternative Website verweisen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wäre es möglich, dass bei Herunterfahren der DS, die Dyn-IP auf eine andere, frei definierbare IP umgestellt wird ?
Und bei Start natürlich wieder auf die aktuelle DS-IP ?
Hintergrund wäre dieser, dass wenn die DS offline ist, man auf eine alternative Website verweisen könnte.
Das würde nur funktionieren, wenn der Anbieter das Feature "offline" unterstützz. Dyndns bietet/bot sowas glaube ich an, da sich aber die Features im kostenlos-Segment ein wenig verändert haben, kann das auch schon nicht mehr möglich sein. Ich werde das mal checken und bei positivem Ergebnis, das in die nächste Version integrieren.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das würde nur funktionieren, wenn der Anbieter das Feature "offline" unterstützz. Dyndns bietet/bot sowas glaube ich an, da sich aber die Features im kostenlos-Segment ein wenig verändert haben, kann das auch schon nicht mehr möglich sein. Ich werde das mal checken und bei positivem Ergebnis, das in die nächste Version integrieren.

Wird somit immer die IP eingetragen woher die Anfrage kommt ? Man hat keine Möglichkeit eine andere IP festzulegen ?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
ne ne, mein Fehler :) Bei der Anfrage ist es in den meisten Fällen möglich eine IP mitgeben. Somit werde ich mir was für die kommende Version etwas ausdenken.

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ne ne, mein Fehler :) Bei der Anfrage ist es in den meisten Fällen möglich eine IP mitgeben. Somit werde ich mir was für die kommende Version etwas ausdenken.

Das wäre 1A ! Somit könnte ich meine Domain als Addon-Domain auf einem anderen Webspace einrichten und immer dorthin verlinken wenn die DS offline ist :)

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das wäre wirklich ein Hammerfeature. Beim Runterfahren sich quasi noch schnell bei DynDNS abmelden......

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
DDNS updater 1.05 Beta 1

DDNS updater 1.05 Beta 1

Neuerungen/Änderungen:

• Unterstützung für 3 neue Provider:
  • Offline-Modus:
    Unter Options gibt es nun ein Feld für eine Offline-IP (es funktionieren nur IP's, keine Domains oder URL's). Ist eine IP eingetragen, wird mit dem Herunterfahren der Diskstation ein Script gestartet, welches die IP aller Einträge auf die angegebene IP einstellt. Nach dem Hochfahren der Diskstation und dem Starten des DDNS updaters, werden nach einer kurzen Zeit die Einträge wieder mit der aktuellen externen IP aktualisiert.
  • Offline-Script:
    zusätzlich zur Offline-IP kann nach dem Setzen der Offline-IP ein Script ausgeführt werden; die Offline-IP wird als Parameter übergeben. Script Pfad + Name wird im Feld unter der Offline-IP angegeben.
  • Aktualisierung auf extJS 3.2.0
  • Internes Perl/IPKG-Perl Umschaltung in Verbindung mit SSL überarbeitet, sollte nun zuverlässiger funktionieren (Dauerrefresh, da ddclient mit dem eingebautem Perl kein SSL benutzen kann).
  • ddclient 3.80-r116 vom 24.02.2010
Internes:
Die Parameter Offline-IP und Offline-Script werden in die normale ddclient.conf eingetragen. Damit ddclient diese Einträge nicht stören und ignoriert, sind sie als Kommentar gekennzeichnet. Ist nun eine Offline-IP angegeben wird eine Kopie der Original Konfiguration mit dem Namen ddclient.offline erstellt. Diese enthält dann die Anpassungen für den Offlinemodus (IP, etc.) und wird vom Offline-Mode Script beim Herunterfahren/Neustarten benutzt.
Die meisten Vorgänge (Start, Stop, Offline-Modus aktiviert, Script gestartet...) werden in /var/log/messages geschrieben.

Wie immer kann das Paket für eine Neuinstallation oder Aktualisierung benutzt werden.

EDIT Matthieu: Bitte die korrigierte Beta 2 nutzen! Hab den Download aus Sicherheitsgründen entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MartinB86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke für die bisherige Mühe, aber bei mir tut da Momentan leider nichts. Im router hab ich es nach Stundenlangen Support mit DYNSDNS hinbekommen. angblich ist die Update URL nun so:

Domain: Ihre Domain, die aktualisiert werden soll.
URL zum DynDNS Server: https://www.direkt-domains.de/nic/update
Benutzer: Ihre Direkt-Domains Kundennummer
Passwort: Ihr Direkt-Domains Kundenpasswort

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hallo,
danke für die bisherige Mühe, aber bei mir tut da Momentan leider nichts. Im router hab ich es nach Stundenlangen Support mit DYNSDNS hinbekommen. angblich ist die Update URL nun so:

Domain: Ihre Domain, die aktualisiert werden soll.
URL zum DynDNS Server: https://www.direkt-domains.de/nic/update
Benutzer: Ihre Direkt-Domains Kundennummer
Passwort: Ihr Direkt-Domains Kundenpasswort
Das ist für einen Dienst nach dem dyndns2-Format richtig.
Was meinst mit "bei tut da Momentan leider nichts"? Hast keine Zeit zum Testen oder funktioniert das Skript nicht?

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe dein DDNS Paket seit Beginn im Einsatz, null Probleme.

Nun habe ich dieses Update eingespielt, mit dem Resultat, dass jetzt alle meine Adressen bei DynDNS gesperrt worden sind:

"Blocked for abuse"

Habs jetzt verfolgt: es wird geupdated nach jedem Interwall, egal ob die IP geändert hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Hast du das beim Offline-Mode ausprobieren festgestellt oder im Regelbetrieb? Laufen bei dir evtl. 2 oder mehrere ddclient daemons? Im Feld "Last Update" müsste sich dann auch jedes Mal der Wert ändern, ist das so?

Dann benutze erstmal den ddclient aus dem alten Paket, kannst mit Winrar entpacken. Die Offline-IP Sache funktioniert auch mit dem alten ddclient, es fehlen halt nur die 3 neuen Provider. Ich werde dann wieder den alten ddclient nehmen und die Provider dort einbauen.

Zuletzt bearbeitet:

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein habe nur einfach das Update eingespielt, nichts von Offline Modus.
2 ddclient? wie merk ich das?

Hab jetzt also die ddclient Datei mit der alten Version ersetzt, so klappts wieder.

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Nein habe nur einfach das Update eingespielt, nichts von Offline Modus.
2 ddclient? wie merk ich das?
Hm, dann muss ich das mal bei mir genauer beobachten, da scheint sich vielleicht ein Bug eingeschlichen zu haben. (ddclient ist ja nicht von mir ;) )

Auf der Shell mit ps | grep ddclient | grep -v grep müsstest 2 oder mehrere Einträge erhalten. Aber so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Tagger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
www.dnsexit.com (Request von Tagger, bitte testen!)
Klaro, wird heute abend erledigt! Vielen Dank schonmal im Voraus.

Öhm, und 'ne blöde Frage noch zum Abschluss: Wofür genau ist dieser Offline-Modus gedacht? Das ich dem DDNS-Provider verklickern kann, dass jetzt ein anderer Server weitermacht?

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Wichtig!!!

Da sich in der aktuellen ddclient Version ein Bug beim Aktualisieren befindet (vielleicht nur auf unseren Diskstations, zumindest hatte HarryPotter und ich das Problem; siehe Post 93) habe ich mich entschlossen die alte lauffähige ddclient von dem Paket 1.00final weiter zu benutzen. Die 3 neuen Provider (die übrigens kein Bestandteil vom original ddclient sind) habe ich nun in diiese Version eingebaut. Der Offline-Mode ist davon nicht betroffen, da dies kein Feature vom ddclient ist. Ich habe die geänderte ddclient nun über Nacht laufen lassen und heut Morgen überprüft; es scheint das es wieder funktiionert.
Wie immer übernehme ich keine Garantie, Alles auf eigene Kappe.

Die korrigierte Version 1.05 Beta 2 ist hier im Anhang zu finden

Wichtig an Alle die die neue Version schon heruntergeladen haben, NICHT BENUTZEN!!!

Da ich noch immer keine Rechte hier habe, könnte ein Anderer bitte die 1.05 Beta 1 aus dem Post weiter oben entfernen, Danke

@HarryPotter: bekommst deine Domains wieder frei oder wie ist das nun?

Öhm, und 'ne blöde Frage noch zum Abschluss: Wofür genau ist dieser Offline-Modus gedacht? Das ich dem DDNS-Provider verklickern kann, dass jetzt ein anderer Server weitermacht?
Ja, kann man so sagen, zumindest kannst auf eine IP verweisen, wo z.B. ein Hinweis steht, das grade Wartungsarbeiten stattfinden.

Für dich gilt auch, bitte lade dir die Beta 2 herunter!!!

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Da ich noch immer keine Rechte hier habe, könnte ein Anderer bitte die 1.05 Beta 1 aus dem Post weiter oben entfernen, Danke
Done.

MfG Matthieu

PS: Warum ist der DDNSupdater eigentlich unter deinen Projekten in der Signatur aufgeführt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat