Erfahrungen mit "WD TV Live HD"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nacho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss sagen das ich froh bin das zu hören. ich glaub ich muss davon noch 2 haben. Eine fürs Schlafzimmer und eine fürs Wohnzimmer ^^. Die WD Live scheint ja mal echt genial für den Preis.

Aktuell werkelt immer noch ne XBOX1 im schlafzimmer.

Nacho

Zwirbel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit drei Tagen bin ich nun auch Besitzer so einer Box und ich bin wirklich auch begeistert. Schon mit der Original-Firmware hat die Kiste sehr vieles auf dem Kasten, mit einer modifizierten Firmware (www.wdlxtv.com) kann sie sogar noch mehr:

- EXT2 und EXT3 Unterstützung für angehängte USB-Disks
- USB-Hub support
- Telnet/SSH access
- NFS/CIFS Server support
- Torrent-Server
- external DVD/CD-Drive support

Allerdings nutze ich im Moment diese Erweiterungen noch nicht...

Im Vergleich zu anderen Mediaplayer (z.B. Popcorn Hour) kann ich nichts sagen, da mir diese bisher immer zu teuer waren und ich keine Erfahrungen damit habe. Für den Preis der WD TV Live HD kann man aber wirklich nicht meckern...

Nacho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kennt jemand quellen wo man z.b. mkv Dateien offiziell runter laden kann zwecks Tests. Auch gerne Referenz Format Downloads.

Hab mir das Teil nun auch geordert welches Donnerstag da sein sollte. Da kann ich mich in der Zeit schonmal beschäftigen solches Material zu laden damit ich direkt los legen kann ^^.

Dank und Gruß

Nacho

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407

Nacho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@goetz,

besten Dank. genau sowas hab ich gesucht ^^

Gruß
Nacho

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also:

Positiv:
Der WDTV Live spielt wohl so ziemlich alles ab (bei mir ging bisher alles, auch Full-HD mkvs), ist klein, lautlos und günstig -> ich sehe für mich pesönlich kaum negative Aspekte. Außerdem lässt er sich sehr flüssig bedienen, die Fernbedienung hat ein sehr gutes "Sichtfeld" (bei mir brauchts nichtmal direkten Sichtkontakt, Reflexionen an den Wänden reichen scheinbar aus) und es gibt ne rege Community mit Firmware Patches für ihn.

Negativ:
Die Menüpunkte sind teilweise etwas schlecht übersetzt und bei den integrierten Web-Diensten (bspw. Youtube) läuft er noch etwas instabil.
-> wird hoffentlich noch besser.
Außerdem liegt der Standby-Verbrauch bei 4W. Das könnte/sollte besser sein, macht nämlich gute 5€ Stromkosten zuviel im Jahr. Den Vergleich mit anderen Geräten braucht er deshalb nicht zu scheuen, die brauchen nämlich ähnlich viel oder sind in der Anschaffung wesentlich teurer!

Er harmoniert nicht so recht mit dem integrierten DLNA-Server der Synology, da gibts noch Fehler. Außerdem zerschießt er die benutzerdefinierten Menü-Profile des DLNA-Servers der DS (woran das liegt kläre ich gerade mit Synology). Daher bin ich auf Twonky 4 als Media-Server ausgewichen, da funzt alles und zudem ist der sehr flott und derzeit für 10€ als Vollversion zu haben.

Habe mir noch nen Mini-W-Lan-Stick (Buffalo WLI-UC-GN, kaum größer als ein 2€-Stück, Wireless-N 150) bestellt. Dieser soll laut WD mit dem WDTV Live funktionieren. Dann wird die kleine Kiste hinter dem Fernseher versteckt und kann mehr als so mancher ausgewachsener PC/Notebook, mit ner ordentlichen Benutzeroberfläche und Bedienung und das inkl. W-LAN-Stick und HDMI-Kabel für knapp 140€ inkl. Versand (Onlinehandel, WDTV: 100€, WLAN: 16€, HDMI: 4€, Twonky: 10€, zzgl. Versandkosten).

--> Er sieht nicht besonders aus, aber auch nicht hässlich, macht größtenteils das, was er soll und das dann auch sehr gut und ist sehr günstig. Ein bisschen Zeit für die perfekte Einirichtung des Media-Servers bzw. eine ordentlich Strukturierung der Daten sollte man sich schon nehmen.
Lohnenswert!!! :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es mit der 'Lautheit' aus? Kannst dazu auch noch etwas sagen? Und hat das Teil ein eigenes Netzteil?

Itari

Das "Teil" ist komplett passiv und damit lautlos. Es ist ein Steckernetzteil dran.

Nacho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Erfahrungsbericht. Wie sieht es mit der 'Lautheit' aus? Kannst dazu auch noch etwas sagen? Und hat das Teil ein eigenes Netzteil?

Itari

Ich habe das WD TV Live. Ist komplett passiv mit externem Netzteil. Absolut Lautlos. Der Start der Kiste ist mit der Org Firmware extrem schnell.

Einzig mit dem DLNA Server der DS will er nicht so Recht. Daher nutze ich die Funktion Netzwerkfreigabe. Hier nervt nur das er beim ersten Zugriff immer Benutzer und Pass haben will. Die merkt er sich allerdings sodas man nur 2 mal runter und einmal nach rechts muss auf OK. Dann spielt er alles ab.

Sogar DVD´s die im Rohformat auf der Platte liegen. Hier allerdings nur die .vob Files welche die Filminhalte beherbergen. Die Menü´s etc bekommt das Ding leider nicht hin.

Was mich sehr freut ist das die Kiste ohne Problem mit .srt Files klar kommt und man die Größer der Untertitel ein wenig im Menü anpassen kann. Klares + für die Kiste. Das bekommt nicht mal die Sau teure PS3 hin.

Ich teste weiter und Berichte ^^

h2opolo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daher nutze ich die Funktion Netzwerkfreigabe. Hier nervt nur das er beim ersten Zugriff immer Benutzer und Pass haben will. Die merkt er sich allerdings sodas man nur 2 mal runter und einmal nach rechts muss auf OK. Dann spielt er alles ab.
Wenn du das PW einmal gesetzt hast, kannst die Abfrage auch ganz abschalten...da gibts so ein "Auto login...." in den Settings.

MasterMind187

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Anmerkung zum Stromverbrauch. Der Verbrauch im Standby ist sicherlich nicht der beste.

Dafür verbraucht das Teil im Betrieb gerade mal das Doppelte!!! Also 8W. (Ohne USB HDD).

Da kann kein Media PC mithalten.

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jep,
wenn man via SMB zugreifen will, kann man in den Netzwerkeinstellungen des WDTV Benutzername und Passwort hinterlegen und unter Systemeinstellungen den Autlogin einstellen, dann gehts ganz automatisch.

Und auf das mit dem Stromverbrauch hatte ich ja auch schon hingewiesen, Standby ist nicht gerade niedrig, in Aktion verbraucht er verhältnismäßig jedoch sehr wenig. Die meiste Zeit wird er sich jedoch vermutlich im Standby befinden. Und da sind zum Vergleich bspw. ATX-Netzteile von PC auch nicht gerade zimperlich... Alles in allem ist der Player schon ne sehr günstige Lösung, v.a. wenn ich ihm mal eine Halbwertzeit von 3-4 Jahren unterstelle, dann macht der erhöhte Stromverbrauch ca. 20€ aus. Damit bleibt das Gerät immer noch sehr günstig.By the way: Durch den Kauf beim Online-Händler im Vergleich zum örtlichen Mediamarkt habe ich 30€ gespart...:eek:

Respektiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also:

Habe mir noch nen Mini-W-Lan-Stick (Buffalo WLI-UC-GN, kaum größer als ein 2€-Stück, Wireless-N 150) bestellt. Dieser soll laut WD mit dem WDTV Live funktionieren. Dann wird die kleine Kiste hinter dem Fernseher versteckt und kann mehr als so mancher ausgewachsener PC/Notebook, mit ner ordentlichen Benutzeroberfläche und Bedienung und das inkl. W-LAN-Stick und HDMI-Kabel für knapp 140€ inkl. Versand (Onlinehandel, WDTV: 100€, WLAN: 16€, HDMI: 4€, Twonky: 10€, zzgl. Versandkosten).

:D

Hat denn schon wer Erfahrung mit W-Lan und der WDTV live?
WDTV soll bei mir ins Schlafzimmer und dann Filme aus dem Keller von der DS110j über W-lan Accesspoint zum WDTV (mit WLanStick) zum TV.....
So die Theorie.

Respektiv

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das kann man nicht pauschal beantworten. So wie es scheint EFH, also weniger Einflüsse von anderen WLANs (Nachbarn). Aber die Struktur Deines Hauses ist entscheidend. Stahlbetondecken sind wesendlich hinderlicher als Holzbalkendecken. Um so mehr Metall in der Umgebung, zerflettert Dir das Signal.
Besorge Dir eine USB-Verlängerung und positioniere den Stick an unterschiedlichen Stellen und teste. Bei 2,4GHz kann ein cm entscheidend sein.

Gruß Götz

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht zu vergessen, dass Bitraten von Videos durchaus sehr unterschiedlich sein können. Mit HD-Material wird es wohl auch im besten WLAN sehr schwer werden. Caching im Video-Player kann auch nochmal helfen Schwankungen auszugleichen

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HD material hat bitraten bis zu 50 mbit, d.h. "normales" 54 mbit wlan ist ungeeignet, da nominal 35-45 mbit schon ein gutes signal sind. steckdosen-netzwerk ist da i.d.r. performanter, 200 mbit adapter sollten genug durchsatz liefern.

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bezüglich des WLANs:
Der Stick ist nun angekommen (der Mini Draft-N-Stick von Buffalo - sieh oben in meinem Beitrag) und funktioniert wunderbar, habe allerdings nur einen 54Mbit-Router der entsprechend den Durchsatz limitiert (dürfte so gut 20Mbit haben). Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit Rucklern bei der Wiedergabe, welche bei diesem Player wegen des hervorragender Performance/Leistungsreserven und Kompatibilität bei der Wiedergabe dann wohl auch auf den potentiellen Flaschenhals Datenübretragung hinweisen würden.
Die Empfangssituation ist jedoch auch vergleichsweise gut bei mir: das WLAN muss bei mir in einer Etagenwohnung auf einer Strecke von etwa 6m nur durch zwei normale Wände durch. Decken, gerade bei "Neubauten" enthalten meines Wissens nach häufig eine Stahlarmierung, was die Empfangssituation drastisch verändern dürfte, korrigiert mich bitte!? - ich bin nicht vom Bau ;-) Daher dürfte gerade bei neueren Gebäuden mit entsprechend höherwertigen Elektroinstallationen eine Netzverbindung via Stromleitung leistungsfähiger und (noch wichtiger) robuster sein.

Ergänzend mag ich noch sagen, dass die Eingabe des WPA-2 Schlüssels die reinste Qual mit der "Bildschirmtastatur" und Steuerkreuz der FB war - ich nutze aus Sicherheitsgründen einen Schlüssel voller Länge (es sind glaube ich 63 Zeichen) mit Groß-, Kleinschreibung und Sonderzeichen und habe so mit zweimal Vertippen ne gute halbe Stunde benötigt... :-( Aber das ist ja zum Glück nur einmal nötig, zumindest bis jemand den Reset auf Werkseinstellungen vollzieht. Wie es nach Firmware-Updates aussieht weiß ich nicht und will ich auch gar incht testen, wenn es sow eit ist, werde ich schon sehen ;-)

Zu den Datenraten: Mag sein das BluRay / Full-HD-Video bis 50 Mbit spezifiziert ist.
Aber: dieser Player spielt natürlich keine BluRays ab - wegen des fehlenden optischen Laufwerks und mangels Lizenzen.
Was er kann: SD- und HD-Formate der Container .avi und .mkv mit wohl sämtlichen verbreiteten Codecs und einige nette Extra-Features, wie Dolby-Digital und Dts sowie verschiedenste Untertitelformate, Kapitel sowie gängige Audio- und Bildformate. Kurzum: alles was das Multimediaherz von PC-Usern höher schlagen lässt.
"Gängiges" Material dürfte sagen wir mal bei einem 100min-Film kaum die 10GB-Grenze knacken, allein aus Speicherplatzgründen... In einem solchen Fall hätte der Film eine durchschnittliche Bitrate von etwa 13 Mbit in anspruchsvollen Szenen vielleicht das doppelte - und ich denke diese Werte sind schon eher hoch angesetzt.
Ein enstprechender Übertragungspuffer im Server, bspw. bei Twonky könnte solche "Spitzen" zusätzlich abmildern.
--> Die benötigte Netzperformance sollte i.d.R. auch mit halbwegs modernen und funktionierenden WLANs realisierbar sein. Wenn dann doch mal ein Film zickt, hat man halt Pech gehabt und kann den ja immer noch ausnahmsweise von einem via USB angeschlossenen Laufwerk abspielen oder an den Pufferparametern im Server herumspielen. Oder man macht sich eben auch mal Gedanken ob Datenraten jenseits gewisser Grenzen nötig sind. Oder leistet sich für nicht so unglaublich viel Geld eben ein performanteres Netz.

Fazit: meistens wird wohl auch WLAN genügen. Ich denke, es ist vom finanziellen Aspekt immer einen Versuch wert (etwa 50€ Ersparnis zum LAN via Steckdose bei bereits vorhandenem WLAN-Router), es sei denn, man weiß bereits von einer schlechten Empfangslage... Günstiger als Netz über die Steckdose dürfte es allemal sein.

Puh - ein ganz schöner Roman... ;-)
Gute Nacht

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fazit: meistens wird wohl auch WLAN genügen

Wir hatten das Thema ja schon häufig hier im Forum und es ist wie so oft, es ist zu stark vom Einzelfall abhängig um eine pauschale Aussage treffen zu können.

Jetzt lass mal Deine Freundin gleichzeitig über WLAN surfen während Du nen Film anschaust und schon sieht die Sache wieder ganz anders aus....

bensch2581

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast ja Recht mit der Freundin ;) - idealerweise gäbe es dann noch sowas wie QoS o.ä.... und hatte ich ja auch schon gesagt:
Steckdosen-Netz und v.a. Kabel sind besser und robuster, aber W-Lan kann durchaus gut funktionieren (wie bei mir, denn meistens gucke ich mit der Freundin zusammen die Filme :D) und in Zeiten, in denen man bei Bestellungen innerhalb von 14 Tagen Ware zurücksenden kann, ist der deutlich günstigere Weg doch durchaus für viele ein Versuch wert, oder? Denn nen W-LAN-Router dürften mittlerweile die meisten Leute bei sich stehen haben und ein entsprechend geeigneter Stick für den WD-TV kostet gerade mal 20€...

Stehe mit "Willie" von Synology derzeit übrigens in regem Kontakt, um das Zusammenspiel vom DS-Streaming-Server und WDTV zu verbessern. Und habe ihm gleich noch ein paar sinnvolle Erweiterungsvorschläge für den Server unterbreitet:

*it would be nice to hide some folders from being shown via upnp, e.g. "recycled". optimal solution imho: filter list for ignoring folder-names as in twonky media 4

*Define the sort-order (and direction) of files (example for music-files): show albums of Artist "X" - yet possible - which are sorted by year, latest first! -> So e.g. I would see all the albums of an Artist sorted by its release-dates, the latest on the top of my list... this would be very comfortable (and meet my preferences and surely from lot of others ;-) ).

*Specify/Change the streaming buffer size (which would be of course dependant/limited on the memory of the DS): a higher buffer size would be useful to buffer bitrate-peaks of high-bitrate-video, with not so performant network-infrastructures, e.g. Wireles-LAN -> same as in TwonkyMedia 4.4.18 (video-buffer-size)

*Support of "Album-Artist" and "Composer" tag in music-files (if it's not still there - i can't prove that, because my streaming service is broken ;-) - you know...)
Ergänzung: aufgrund eines sehr speziellen Fehlers wurden bei mir die config-Dateien des internen Streamingservers zerschossen. Die Jungs/Mädels von Synology wollen das bald fixen.

*Some kind of documentation which "tags" are supported for the database (not only for music, also for video and photo) and a guideline or reference how to add this tags to photo- and specially to video-files (e.g. which software is able to do that for mkv-files?).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat