+-Serie Erfahrungsbericht DS710+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterOe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nun auch ein Besitzer eines D710+ und nicht glücklich darüber.

Die besondere Anmerkung hätte ich mehr in Beachtung ziehen sollen:
Besondere Anmerkung:
Die Leistungszahlen wurden mit einem sehr leistungsstarken Client-Computer mit extrem optimierten Netzwerkeinstellungen im Synology Labor erreicht und könnten je nach Umgebung abweichen. Ein regulärer Office Desktop oder ein reguläres Notebook erreichen möglicherweise nicht diese hohen Leistungszahlen.

Das "möglicherweise" hätte man auch mit definitiv beschreiben können.

Noch ein Fehler war die WD20EADS 2TB Platte zu kaufen, da auch dieser schon die Geschwindigkeit wohl bremmst ...
Schön das dieser in der Kompatibilitätsliste steht (ohne Anmerkung-"langsam"). Dachte nicht das diese Platte lahm ist..

Ich kriege leider mit verschiedenen Rechnern (RAID0 Systemen mit onboard GIGABIT und HP\COMPAQ Server GIGABIT Netzwerkkarte) eine LAN Geschwindigkeit zwischen 30-40MB\sek hin ,was die Hälfte von dem Erwarteten ist.

Könnt ihr (die mehr Datendursatz schaffen) mir bitte mitteilen welche Fesplatten ihr nutzt um Datendurchsatz >70MB zu schaffen?
Bitte nur Platten nennen die nicht im RAID0 Verbund laufen (benutzte kein RAID)
Evtl. auch mal nennen welche Netzwerkkarte ihr habt (aber ich glaub das hier schon einer mit onboard NIC höhere Durchsätze erziehlte..)

WD20EADS + D710+ = nicht empfehlenswert

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin nun auch ein Besitzer eines D710+ und nicht glücklich darüber.

Jetzt sofort die Festplatte als Übeltäter zu bezeichnen erscheint mir ein bisschen übereilt ;) Es können ebenso andere Faktoren die Übertragungsrate ausbremsen. Ich habe in meiner DS410 WD10EARS-Platten welche ja fast den EADS entsprechen und kann über die Performance nicht klagen.

ffb914

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo also ich habe 2x2Tb Platten von Samsung drinn ohne Raid beide als Basis.
Ich habe mal eine 4 Gb große Datei von meinem Desktop PC(Asus M3nht deluxe onboard Gb) über netgear switch(gs108t) auf die DS geschrieben und gelesen.
Habe ich alles per FTP gemacht, lesen ca. 70Mb/s,schreiben ca.50Mb/s. im allgemeinen ist es aber höher, habe denn ca. durschnitt genommen(gerechnet) der mir vom DSM Monitor angezeigt wurde.

gruß
ffb914

MasterOe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt sofort die Festplatte als Übeltäter zu bezeichnen erscheint mir ein bisschen übereilt ;) Es können ebenso andere Faktoren die Übertragungsrate ausbremsen. Ich habe in meiner DS410 WD10EARS-Platten welche ja fast den EADS entsprechen und kann über die Performance nicht klagen.

EADS und EARS sind definitv anders , alleine diese 4k Problematik von denen ich bei den EARS Platten gelesen habe. EARS hat eine andere Sektorenzuordnung oder so...

Es ist mir klar das viele Faktoren eine Rolle spielen, aber meine Kombination ist definitiv ein Fehler gewesen. Hab keinen gefunden der mit einer WD20EADS besser Performance erziehlt.
Hab nun auch ein Artikel über die Platte gefunden mit den Bemerkungen "Insiders still say the speed is 5,400 RPM" :(.

Die Enttäuschung ist leider da, die erhoffte Performance leider nicht.

In den Tests von Synology wurden Samsung HE103UJ Platten genommen , vielleicht hätte ich auf Samsung zurückgreifen sollen...
Mit den hohen LCC Werten den WD Platten möchte ich auch erst gar nicht anfangen....

king_dingeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
EADS und EARS sind definitv anders , alleine diese 4k Problematik von denen ich bei den EARS Platten gelesen habe. EARS hat eine andere Sektorenzuordnung oder so...

Es ist mir klar das viele Faktoren eine Rolle spielen, aber meine Kombination ist definitiv ein Fehler gewesen. Hab keinen gefunden der mit einer WD20EADS besser Performance erziehlt.
Hab nun auch ein Artikel über die Platte gefunden mit den Bemerkungen "Insiders still say the speed is 5,400 RPM" :(.

Die Enttäuschung ist leider da, die erhoffte Performance leider nicht.

In den Tests von Synology wurden Samsung HE103UJ Platten genommen , vielleicht hätte ich auf Samsung zurückgreifen sollen...
Mit den hohen LCC Werten den WD Platten möchte ich auch erst gar nicht anfangen....

Die Sektorengrösse ist ein kleines Detail das auf die Performance nahezu keine Auswirkungen hat. Was ich jedoch vergessen habe ist die höhere Datendichte bei den EARS. :rolleyes: Jedenfalls hatte ich mit meiner alten DS109+ mit WD10EADS auch eine sehr gute Performance.

Die LCC-Problematik ist mit wdidle3.exe auch kein wirkliches Problem mehr. Dass die Platte aufgrund ihrer Umdrehungsgeschwindigkeit nicht an normale Desktopplatten rankommt ist eigentlich fast logisch ;-) Niedriger Stromverbrauch + Top-Performance beisst sich bei Festplatten nunmal ;-)

MasterOe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo king_dingeling,

du arbeitest nicht zufällig bei WD, oder?:p

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Zum einen möchte ich auf das hier hinweisen:
http://www.tomshardware.de/charts/d...g-Write-Throughput,Marque_fbrandx46,1013.html

Zum anderen wäre es interessant zu wissen, was du noch so zwischen DS und PC/Laptop stehen hast. Es gibt da noch so EINIGES mehr was die Raten nach unten reißen kann (Firewall, OS, Antivirus, Switch/Router, ...). Die Synology-Werte sind sicherlich Laborwerte die aber so erzeugt wurden und somit auch möglich sind. Deine Werte sind definitiv zu gering. Keine Frage. Du kannst aber auch nicht erwarten, dass die Rate genau dem entspricht was die Festplatte hergibt.

MfG Matthieu

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Es bremste nur mein normalo Computer die DS710+ aus dort erreichte ich vor dem Umbau auf neue Platten auch nur 70MB/sek. und jetzt 120MB/sec.

Platte Alt = Western Digital WD500AAKS

Platte Neu = Hitachi HDS721010CLA332

So jetzt werkeln in der DS710+ und in meinem Computer Platten des gleichen Typs und ich erreiche Traumgeschwindigkeiten.

Wenn die Leistung nicht passt auch mal andere Komponennten ins Visier nehmen und nicht nur auf die DS schimpfen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leute

die Performance der WD-Platten wird überall kritisch diskutiert. Allerdings gibt es auch Hinweise, dass manche Kartofflel gar nicht so heiß gegessen werden muss:

On the thought that this was just a lot of bark and no bite, I actually called Western Digital and asked them if they would still honor warranties on drives that had high LCC counts, and they said they would. They also said that the high LCC counts should not be a big deal at all. I asked them if I could use it in a RAID, as that's what's causing the LCC counts, and they said I could use them in any application that calls for an internal hard drive.

Quelle: http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=25733&start=315#p201970

Alle die sich über irgendwas ärgern, sollten Kontakt zu WD aufnehmen und sich Rat und Unterstützung holen und hier posten, was so bei herum gekommen ist.

Itari

Falke1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Temperatur hängt stark von den Festplatten ab, meine Seagate's (7200 rpm) werden unter Last schon etwas wärmer wie manche andere.

Mein Lieferant musst jedenfalls von den Problemen gewusst haben da er meine DS710+ sofort retour genommen und bereits mehrere Kundenreklamationen entgegennehmen musste. Das die DS710+ leicht überarbeitet wird hat mein Händler schon damals gewusst da er Synology Produkte direkt importiert und bereis beim Hersteller reklamiert hat.

Warte auf die DS 210+, vielleicht ist die leiser als die DS710+. Mit meiner DS209+II bin ich jedenfalls zufrieden.

MasterOe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es bremste nur mein normalo Computer die DS710+ aus dort erreichte ich vor dem Umbau auf neue Platten auch nur 70MB/sek. und jetzt 120MB/sec.

Platte Alt = Western Digital WD500AAKS

Platte Neu = Hitachi HDS721010CLA332

So jetzt werkeln in der DS710+ und in meinem Computer Platten des gleichen Typs und ich erreiche Traumgeschwindigkeiten.

Wenn die Leistung nicht passt auch mal andere Komponennten ins Visier nehmen und nicht nur auf die DS schimpfen.

Hallo DSL-Hexe,

mich interessiert brennend wie Du auf die 120MB/sek kommst.
Kannst DU mir das bitte genauer erklären?
Ich glaube nicht das die Hitachi HDS721010CLA332 diesen Sprung macht !? Hast DU auf beiden Seiten ein Raid0 System, erzähl mir mal bitte genaueres über Dein System.
Übrigens würde dieser Wert den Laborwert von Synology übersteigern :p...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

dreamdealer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur am Rande:

Setup:
MB pro unibody 2009, DGS 1008D switch, DS710+, WD20EADS, übertragungsrate ca 65mb/sec lesend im mittel.

Ich denke dass bei mir das nadelöhr die 2,5"hdd im MBpro das nadelöhr ist.

Somit wäre ich schonmal einer, der höhere Werte erreicht...

Stefan

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo DSL-Hexe,

mich interessiert brennend wie Du auf die 120MB/sek kommst.
Kannst DU mir das bitte genauer erklären?
Ich glaube nicht das die Hitachi HDS721010CLA332 diesen Sprung macht !? Hast DU auf beiden Seiten ein Raid0 System, erzähl mir mal bitte genaueres über Dein System.
Übrigens würde dieser Wert den Laborwert von Synology übersteigern :p...

Kannst du in mein Review lesen (in ca. 2 -3 Wochen), also abwarten und Tee trinken. Übrigens eine einzelne HDS721010CLA332 schafft laut Benchmarktest (HDTach) 140 MB/sek.

DROPTABLE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geschichten die das Leben schreibt...

Früher war es das Lineal, welches man benötigte um seine Männlichkeit zu beweisen bzw. am nächsten Tag bei den Kumpels den großen Vergleich zu starten. (Wie weit konnte man eigentlich das Lineal in den Bauch drücken um das Ergebnis zu verbessern ? ):cool:
Jeder "Mann" der dies liest wird sich erinnern ..:p

Später war es dann der Benchmarktest am PC 3DMark oder wie die hiessen.
Die 500 DM Grafikkarte wurde am nächsten Tag wieder für 350 DM auf eBay angeboten weil die Benchmarkwerte nicht (wie jemand im Forum schrieb)
9786 erreicht wurden, sondern nur 9748 Punkte.
Hierbei war es natürlich völlig egal ob der Rechner inkl. der installierten Spiele eine Top-Performance an den Tag legte... Ne, der aus´m Forum hat 38 Punkte mehr... mit dem Rechner stimmt was nicht. Kann man als Mann mit einem Rechner der 38 Benchmarkpunkte weniger schafft, konkurenzfähig sein... NEIN !

Nach der Erkenntnis das Benchmarkpunkte nicht das wichtigste im Leben sind brauchte man aber eine neue Möglickeit sich zu messen.
Wie war das noch ? Auf dem Papier erwachsen... im Kopf noch pubertierend.
Na klar, ein 800 DM Golf musste her. Schnell noch für 4000 DM D&W getunt und ab zur Tanke.
Lerrgut gegen ein Raider eingetauscht, Motorhaube auf und mit den anderen "Helden" verglichen welcher Luftfilterkasten am geräuschvollsten die Luft zum Filter durchlässt. Das Vergleichen und Messen der "Männlichkeit" war in diesem Fall leider immer nur bis Mitte des Monats möglich. Danach hatte man kein Geld mehr für den Sprit um zur Tanke geschweige denn bis zur Berufsschule zu kommen.

UI ... mit den heissen Autos kamen dann auch die Mädels... Holla !
Der kürzeste Rock im Schrank war nicht kurz genug für die Disko. Man musste unbedigt die heisseste Schnitte an der Seite haben. Das wurde natürlich ausgiebig mit den Kumpels bewertet. Aba wehe es hat einer zu viel geguckt.. gabs direkt Ohrschellen.

Heute ...
Erfahren, vernünftig, bodenständig, familiär, reifer .... Ist doch so Oder ?

... Kann es nicht sein, das meine Diskstation statt 70 kB/s nur 60kB/s hergibt.
... manche Helden schaffen sogar 130kB/s !!!! (Anm. das waren die, die das Lineal am weitesten in den Bauch drücken konnten;))
Um das Gefühl zu haben, das man wieder mal das non+ultra auf dem Tisch stehen hat und dafür sogar in Kauf nimmt mehrere hundert Euro zusätzlich für verschiedenste Festplattentypen auszugeben. Hierbei darf man sich jetzt als Aussenstehender (z.B. Frauen) nicht Fragen warum es denn nun so wichtig ist das die Unmengen an Daten die man als Privatperson pausenlos so zu verschieben hat nicht auch 16 sek. länger unterwegs sein dürfen.
... Weil das nicht das Thema ist ! Wenn alles direkt so laufen würde wie es sein sollte wäre es langweilig und keiner hätte mehr was zu vergleichen.

Warum ich das schreibe ? Kein Ahnung !
Das ist eigentlich nur das was mir in den Sinn kam als ich nochmals diesen Thread ab Anfang gelesen habe.
Wenn jemand hier an dieser Stelle angekommen ist, wird er mir zustimmen müssen das es da durchaus Zusammenhänge mit einigen Beiträgen hier und den "Geschichten die das Leben schreibt" gibt .....

Gute Nacht !

Legende
Raider : 2 in Alu eingewickelte Schokostangen und Kekskern.. heisst heute Twix
DM : Deutsche Mark , heisst heute Euro und soll angeblich genau die Hälfte sein
D&W : Tunigbude für pubertierende Erwachsene die noch austesten müssen was passiert wenn man den Dispo ausgeschöpft hat.
kB/s : Maßeinheit/Angabe für den Datendurchsatz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi DROPTABLE,

danke für den amüsanten Beitrag. Allerdings spiegelt er nur die 'männliche' Betrachtung des Geschehens wider.

Frauen finden das echt geil, dass man Männer recht einfach unter Druck setzen kann, wenn man ihnen ein Lineal in die Hand drückt und dazu sagt, man hätte auch schon was größeres gesehen ... :D

Zum Rest: Ich denke, jeder darf sich seine Seite seines Hobbies heraussuchen, die ihn am meisten interessiert. Und das muss nicht unbedingt für jeden nachvollziehbar sein, weil jeder so seine kleinen Schwächen hat und die sind immer für die anderen nicht nachvollziehbar. ;)

Zum Vergleichen und Tunen: Ich kaufe etwas mit einer zugesicherten Eigenschaft und möchte dann auch das Gefühl haben, dass diese Eigenschaft vorhanden ist (oder sogar übertroffen wird: Es ist legitim, diese Erwartung zu hegen und sie einer Prüfung zuzuführen. (Das ist richtig gut formuliert, weil es so schön doppelsinnig ist).

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Frauen finden das echt geil, dass man Männer recht einfach unter Druck setzen kann, wenn man ihnen ein Lineal in die Hand drückt und dazu sagt, man hätte auch schon was größeres gesehen ... :D
Oh Gott ich glaube ich muss dringend mal zu Dr. Sommer. Ich habe eben erst den Sinn mit dem Lineal durch deinen Beitrag verstanden. Bin wohl doch ein verkappter Nerd ohne Sozialisierungsfähigkeit :eek: :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe eben erst den Sinn mit dem Lineal durch deinen Beitrag verstanden.

Naja, es kann natürlich sein, dass es im Haushalt auch diverse Vibratoren (jetzt nicht mit Ventilatoren verwechseln) gibt, die auch gerne als Messlatte verwendet werden können. :D

Itari

PS. Diese Produkte gibt es auch für den meist weiblichen Computernerd mit USB-Anschluss. Ich hab mal ein jugendfreies Produkt gewählt, nur der Funktion halber und auch nicht als Beispiel für den oben diskutierten Kontext :D

DSL-Hexe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Download von der DS710+:

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat