Moin
Das Thema Speicher, sprich was (Disk, LVM, LVM-Thin, Verzeichnisse, Storage usw.) wie und wofür genutzt wird oder werden kann, ist halt das Thema bei denen die meisten User bei einem Hypervisor wie z.B. Proxmox erst einmal Schwierigkeiten haben. Das ging mir vor Jahren auch nicht anders.
Ein Hypervisor ist nun mal kein Windows bei dem es einfach nur Laufwerke und darauf Partitionen gibt.
Da heißt es sich erst einmal sich ein wenig einzulesen und dann learning by doing. Ich kann Dir auch jetzt schon (fast) garantieren das Du im Laufe der Zeit und mit anwachsen des Wissens, bei dem Thema Speichernutzung/-aufteilung noch die ein oder andere Änderung vornehmen wirst und Dein ursprünglich mal angedachtes Konzept ändern wirst. Das ist ziemlich normal.
Ich weiß zwar nicht genau was Du mit
Überall stehen andere Größen und rechnerisch geht es sich nicht auf.
genau meinst, aber spiel erst einmal eine (ganze) Weile mit Proxmox herum und teste alle mögliche Dinge und die unterschiedlichen Möglichkeiten und Varianten mal aus. Versuch nicht gleich die Proxmox Kiste dann auch schon produktiv einzusetzen, eben weil Du im Laufe der Zeit eh noch viele Dinge dann anders machen wirst.
Edit: Weil ich hier mein System auch gerade (mal wieder) "umstricke"
und gerade Backups auf meiner DS720+ erstellt habe, dazu ein paar Screenshots für Dich, sodass Du sehen kannst wie man dann
z.B. eine DS als (Backup)Storage bei Proxmox einbinden kann.
1. Bei der DS einen Ordner (hier bei dem Beispiel Proxmox unter /volume1/Proxmox) als Backup-Ziel anlegen und für diesen den NFS-Zugang einrichten.
2. Die DS bei Proxmox als Storage hinzufügen. Rechenzentrum --> Storage --> Hinzufügen --> NFS
Anschließend ist die DS720 als Storage bei Proxmox vorhanden.
und kann dann bei einer VM als Backup-Ziel ausgewählt werden.
Bei dem Storage kannst Du dann auch alle Backups der VMs sehen und sie darüber zurückspielen.
Wie man sehen kann gibt es auch Dinge bei Proxmox die total easy einzurichten sind.
VG Jim