Ersetzen DS918+ durch DS923+ oder Erweiterung mit Tiny PC als Home Server

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Danke Jim. Die DS, der Proxmox und die Basis Netzwerkaustattung hängen eh an der großen Notstromleitung, so dass Datenverluste durch Stromausfall eigentlich ausgeschlossen sind.. Aber ggf. hole ich mir noch eine kleine USV, nicht dass Kühlschrank, Tiefkühler oder Aquarium bei einem Kurzschluss die notstromleitung mitreißen. Obwohl das dann auch egal ist, da Backup vorhanden. Will es aber nicht übertreiben.
Edit: so sieht es bei mir aus
Screenshot 2024-07-31 170532.png
@all: Danke bzgl Raid und Euren Infos
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Proxmox bzw. Linux Thema wo ich logisch einfach noch nicht durchgedrungen bin.

Stand:
- Proxmox läuft auf dem Tiny und mit der einen nvme ssd (256GB)
- Erster LXC mit Pihole, Unbound läuft mit ipv4 und ipv6 perfekt (ipv6 hatte ich bei Syn mit Docker nicht zum laufen bekommen.
- Freigegebener Ordner seitens der DS918+ ist per NFS als Storage eingebunden.
- Backup des LXC auf diesen Ordner läuft.

Ich komme jetzt aber in die Richtung, dass ich entweder aus einem LXC oder einer VM, die Daten entweder auf ein Verzeichnis auf der nvme speichern möchte, auf die ein LXC und VM und ich selber von "außen" darauf zugreifen kann. Idealerweise möchte ich, wie für das Backup, einen neuen oder den gleichen freigegebenen Ordner verwenden. Ich bekomme das nicht hin und verstehe das Konzept der MountPoints scheinbar nicht.

Über Ressourcen kann ich dem lxc einen Mount Point zuweisen. Bin ich hier überhaupt richtig? Habe einfach mal probiert.
Wenn ja, meine Fragen zu dem Screenshot
Screenshot 2024-08-04 181139.png

1. Es werden nur Ressourcen in Form von raw images bereitgestellt, oder?
2. Disk size: Für Local-lvm scheint das nur die maximale Größe zu sein. Da es auf LVM thin landet, wird der Platz dann blockweise bei Verwendung bis zur angegebenen Größe beansprucht, korrekt?
Beim NFS Storage legt er eine raw Datei auf der NAS in der maximalen Zielgröße an, in welche dann geschrieben wird, korrekt?
Screenshot 2024-08-04 182058.png

Screenshot 2024-08-04 182631.png

Screenshot 2024-08-04 182809.png

3. Der Pfad, ist der Ordner ausgehend von root, den ich vergebe, wie ich "lustig" bin, oder?

4. Wie binde ich aber eine verzeichnisbasierende Struktur ein? Also Beispielsweise einen Freigegebenen Ordner auf der NAS mit dem Namen ProxmoxDaten, mit der Unterstruktur \ordner1\ordner11, in dem dann ganz normal reingeschrieben wird und auf die ich direkt über NAS oder lokal auf dem Host irgendwie Zugriff oder andere lxc/VM Zugriff haben?

Vielleicht könnt ihr mich mit einfachen Worten erhellen.

Danke Euch
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
und dann noch: Wie bekomme ich die wieder weg. Sind nach "aushängen" weiter ersichtlich:
Screenshot 2024-08-04 190047.png

Edit: erledigt, man muss den Container neu starten und dann entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Bei allem Verständnis für Dich, aber Du solltest das Thema wenn überhaupt dann in den OffTopic Bereich verlegen. Mittlerweile ist das Thema schon sehr weit vom eigentlichen Thema abgedriftet, zudem es ja hier eigentlich kein Proxmox Forum ist und Du auf Dauer in einem Proxmox Forum besser aufgehoben bist, wenn es um Proxmox geht.
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
ja, hast recht. Hatte hier nur geschrieben, da auch hilfe angeboten wurde. Aber vom thema natürlich völlig offtopic.
Ich mache dann woanders weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
Du kannst ja wenn Du es gleich machst, (bevor Du hier nichts mehr ändern kannst) von hir zum neuen Thread einen Link setzen.
 

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Danke, ich glaube mittlerweile das System dahinter und die Ursache langsam zu verstehen und die Lösung zu finden.. Ist halt Linux. Sehr kryptisch und erfordert viel Hintergrundwissen, dafür sehr mächtig und flexibel.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.290
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
128
da auch hilfe angeboten wurde
Hallo Dirk,

ja, ich hatte geschrieben, wenn du Hilfe brauchst melden. Ich hätte es etwas klarer formulieren müssen: Es sollte sich dann um Probleme von Proxmox handeln, die sich auf die Synology konzentrieren. Ansonsten "ufert" das hier ggf. aus :sneaky:. Nicht böse gemeint.

@Benie hatte dir ja schon den Tipp mit dem Proxmox Forum gegeben. Die sind auch super. Gerade wenn es dann um spezielle Proxmox Fragen, wie: Wie bekomme ich einen Zugriff IM LXC oder IN DER VM zur DS hin? Also Mount Points und so weiter (wie bei Jellyfin zum Beispiel).

Ansonsten hast du ja schon die Verknüpfung vom Proxmox zur DS hinbekommen und kannst somit Backups machen und die außerhalb von Proxmox sichern. Probiere bitte auch mal von einer Test-VM oder einem Test-LXC ein Restore.

Du weißt ja, wie das in Stresssituationen ist ;). Da sollten dann die Abläufe "sitzen" und in Ruhe ausgeführt werden. Weiterhin viel Erfolg. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Dirk1807

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Habe die Lösung gefunden. Thema ist erledigt. Es wird keinen Link mehr geben ;-)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.275
Punkte für Reaktionen
1.026
Punkte
174
Bevor wieder einer vermeintlich mit Proxmox anfängt, was war's?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.725
Punkte für Reaktionen
3.019
Punkte
324
9 Posts damit hier hoffentlich endlich Schluß ist mit Proxmox!

Respekt für jeden der doch noch mit Proxmox weiter gemacht hat 😝😝😝
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Dirk1807

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Ganz kurz: Unpriviligierte lxc haben keinen Zugriff auf NFS Freigaben und lässt sich nicht als Feature auswählen. Daher entweder bei der Erstellung des lxc gleich einen priviligierten lxc erstellen, was ich aus Sicherheitsgründen nicht wollte oder Workaround ist ein bind mount des im Host Dateisystem gemounteten NFS Shares in den lxc Container und Anpassung des User-Mappings. Bei VMs ist das anders und einfacher. Mir ging es primär um lxc.
Hier ein hilfreicher Link dazu:
Proxmox: bind mountpoint from host to unprivileged LXC container :: It's Embedded! (itsembedded.com)

So, mehr schreibe ich hier nicht mehr dazu. Thread kann geschlossen werden.
 
  • Angry
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!