Hallo Ihr Lieben,
ich brauche Eure Hilfe bei einem Proxmox bzw. Linux Thema wo ich logisch einfach noch nicht durchgedrungen bin.
Stand:
- Proxmox läuft auf dem Tiny und mit der einen nvme ssd (256GB)
- Erster LXC mit Pihole, Unbound läuft mit ipv4 und ipv6 perfekt (ipv6 hatte ich bei Syn mit Docker nicht zum laufen bekommen.
- Freigegebener Ordner seitens der DS918+ ist per NFS als Storage eingebunden.
- Backup des LXC auf diesen Ordner läuft.
Ich komme jetzt aber in die Richtung, dass ich entweder aus einem LXC oder einer VM, die Daten entweder auf ein Verzeichnis auf der nvme speichern möchte, auf die ein LXC und VM und ich selber von "außen" darauf zugreifen kann. Idealerweise möchte ich, wie für das Backup, einen neuen oder den gleichen freigegebenen Ordner verwenden. Ich bekomme das nicht hin und verstehe das Konzept der MountPoints scheinbar nicht.
Über Ressourcen kann ich dem lxc einen Mount Point zuweisen. Bin ich hier überhaupt richtig? Habe einfach mal probiert.
Wenn ja, meine Fragen zu dem Screenshot
1. Es werden nur Ressourcen in Form von raw images bereitgestellt, oder?
2. Disk size: Für Local-lvm scheint das nur die maximale Größe zu sein. Da es auf LVM thin landet, wird der Platz dann blockweise bei Verwendung bis zur angegebenen Größe beansprucht, korrekt?
Beim NFS Storage legt er eine raw Datei auf der NAS in der maximalen Zielgröße an, in welche dann geschrieben wird, korrekt?
3. Der Pfad, ist der Ordner ausgehend von root, den ich vergebe, wie ich "lustig" bin, oder?
4. Wie binde ich aber eine verzeichnisbasierende Struktur ein? Also Beispielsweise einen Freigegebenen Ordner auf der NAS mit dem Namen ProxmoxDaten, mit der Unterstruktur \ordner1\ordner11, in dem dann ganz normal reingeschrieben wird und auf die ich direkt über NAS oder lokal auf dem Host irgendwie Zugriff oder andere lxc/VM Zugriff haben?
Vielleicht könnt ihr mich mit einfachen Worten erhellen.
Danke Euch