Hi,
in unserem Neubau habe ich CAT 7 Kabel verlegt. Die sind auch besser geschirmt; das schadet nicht. Dafür steifer beim Verlegen. Brauchst Du unbedingt Glit oder notfalls (wenig) Vaseline wie bei mir. Beim Neubau kostet halt alles mehr. Da rechnet man dann schon. 100 hier, 100 da, 1000 hier, 1000da...
Wichtig ist halt, dass Du Leerrohre hast. Ich hab in jedem Schlafzimmer 2 Leerrohre. Wohnzimmer 5,Hobby 1. Wohnzimmer sind 4 belegt mit Doppel LAN Dosen (also 8 Anschlüsse), Schlafzimmer, Hobby jeweils eine Doppeldose. Der Rest ist nicht belegt. Wäre Vorhalt für Coaxial, falls ich das mal noch brauche. Haben aber derzeit Entertain.
Im Keller habe ich einen kleines 19" Wandrack. Darin ist das Patchfeld, der Switch, Router/modem (kein WLAN) und hoffentlich bald ein NAS. Oben habe ich nur ein Gigast Go-Box 100. Zusätzlich habe ich im Flur 1. und 2. Stock noch eine Dose für einen AP und eine Leitung zur Klingel (Doorbird).
Nachteil ist, dass die Kabel etwas steifer zum verlegen sind, wenn Du es selbst verlegst. Mehrpreis ist nicht so gigantisch.
Wenn Du die Fritzbox o.ä. nutzt musst du ggf noch die Telefonleitung raufziehen (kannst auch ein CAT 7 Leitung verwenden.
Ansonsten haben wir aber keine Automatisierung oder so.