Es geht doch eigentlich nur um Bequemlichkeit und da hat m.E. Syno die Nase vorn
Wie Du vielleicht in meiner Sig. gesehen hast betreibe ich selber 24/7 einen Proxmox Server mit div. VMs

und ja natürlich ist die Kiste wesentlich schneller, flexibler und sogar stromsparender und leiser

als mein DS218+ oder DS215j.
Das mit "Bequemlichkeit" stimmt schon irgendwie, aber der Nachteil bei einer individuellen Lösung ist halt auch das man mehrere "Baustellen" hat um die man sich fortlaufend kümmern muss/sollte. Baustellen in dem Sinne das Proxmox und jede VM oder LXC permanent mit Updates versorgt werden will/sollte.
* Jetzt gehöre ich zu den Leuten die nicht blind irgendwelche Updates installieren, sondern immer erst versuche heraus zu finden was mich bei/mit einem Update erwartet. D.h. ich muss an x Stellen (Foren usw.) schauen und lesen wie die Erfahrungswerte anderer User mit dem Update sind/waren. Nur allein im Proxmox Forum zu lesen reicht da leider nicht aus. Das ist natürlich wesentlich zeitaufwendiger als ein Synology NAS für alles einzusetzen und dann vor Updates mal einen Blick in das Forum hier zu werfen. Ja auch hier findet man natürlich nicht immer alle Infos zu irgendwelchen Updates, die man ggf. bei einer VM oder bei einer Docker-Anwendung einspielen will, aber so manche VM oder Docker-Anwendung brauchte man ggf. auch gar nicht sofern die Pakete, die Synology von Haus aus bereits mitliefert, einen ggf. bereits reichen.
Oder sagen wir auch mal so: Wenn es das, bzw. so ein Forum wie das hier für Synology nicht geben würde, dann hätte m.M.n. Synology nicht so eine starke Marktpräsenz im deutschsprachigen Raum. D.h. nicht nur die m.M.n. einfachere Bedienung im Vergleich zu QNAP, sondern auch das Forum hier spielt eine große Rolle.
Edit:
* Ja das müsste man nicht unbedingt permanent.
VG Jim
PS: Meinen Proxmox Server möchte ich trotzdem nicht missen.