Etwas "Frustabbau": Synology vs QNAP :-)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
Ja, 10GBit können nur die neueren DSen über Einsteckkarten, oder auch die älteren, größeren. Aber damit geht kein WOL. Die Alternative ist halt ein 2,5GBit-USB-NIC, aber auch damit kein WOL.

Man kann eine DS ja aber auch zusätzlich mit einem der eingebauten 1GBit-NICs ins Netz hängen, dann aber besser mit DHCP und geänderten Namen (z.B. "DS218-LAN1") und dessen MAC zum Wecken verwenden.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wake-On-LAN geht meines Wissens mit PCIe Karten NICHT.
Ab Werk gibt es bei Synology keine 2,5G.
Das mit USB-Adapter klappt bis 5G via USB3 eigentlich recht gut. Ich selbst betreibe eine 2,5G USB Karte.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
@synfor: So allgemeine Artikel über WOL helfen bei einer DS nicht wirklich.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Da das scheinbar ein selbstentwickelter Formfaktor ist, gibt es eh nichts Anderes.
Es gibt aber für PCIe (die Kontakte der Karte sehen auf Fotos schon etwas wie 2xPCIe aus), sowie für NVMe zu 1xPCIe Adapter-/Verlängerungskabel, um etwas außerhalb anstöpseln zu können.

Hatte für die x18+ mal überlegt, ob man an den NVMe eine 5 oder 10 GBE dran bekommt. (technisch ja, aber ob dann auch funktioniert)

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
@Benares sicher hift das bei einer DS nicht. Aber die Aussage, dass WOL bei PCIe-Karten nicht ginge, ist halt falsch.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Bei Ali gibt es 1-30 TB SSDs von 8 bis 32€ und ausschließlich positives Feadback, also muß es ja doch echt sein. 🤪

Warum ist Speicher bei uns dann so teuer? (eine 50 TB SSD für nur 12000€ ... von der 100TB verraten sie den Preis nur auf Anfrage)

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Bei Ali gibt es 1-30 TB SSDs von 8 bis 32€
Weil Mr. Wong nicht den Unterschied zwischen GB und TB kennt oder gerne Laute vera"***t. Schreib diese SSD doch einmal mit 30 TB voll, mal sehen, ob das auf der SSD passt. Oder wie bei den USB-Sticks einfach nur ein Fake ist.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.062
Mal zum Thema 10GB und WOL: Das dürfte eher ein hardwarespezifisches Thema sein und hat weniger mit PCI-Express, noch mit Synology direkt zu tun. Meine 10GB-Karte von Asus kann zum Bleistift kein WOL. Die Einstellung wird mir auch gar nicht im Gerätetreiber angeboten. Wenn man dem Internet glauben schenken darf, soll es aber WOL-fähige-10GB-Karten geben.

siehe auch:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gute-10-gbe-pcie-karte-mit-wol.1276414/

Für mich auch eher ein Luxusproblem: Stöpselt halt noch ein zweites Kabel drin.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Hab auch noch mal fix reingeschaut. Ist wie eh und je zum k*****.

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
jo irgendwie grausam. entweder kleine Icons und dafür die schrift nicht mehr lesbar oder alles riesig. Wobei die Funktion der mehreren Desktops fand ich jetzt nicht schlecht....

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ich finde halt, es wirkt alles zusammengebastelt. Zum Beispiel bin ich in der Systemsteuerung unterwegs, die teilweise doch vergleichsweise eher übersichtlich ist. Dann klick auf eine Option, in der Hoffnung, dass sich ein Untermenü öffnet - aber Zack, es öffnet sich ein anderes total unübersichtliches Fenster mit einem fetten Banner oben in der Mitte, sodass man denkt, man bekommt grad irgendwelche Werbeanzeigen aus den 90ern eingeblendet.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
703
Teilweise gibt es die Menüpunkte doppelt. Benutzer direkt in Startmenü und dann auch nochmal in der Systemsteuerung.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ganz ehrlich... ich habe es schlimmer erwartet.
Die Systemsteuerung mit ihren Hauptpunkten fand ich z.B. gut gelungen.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Kurzer Nachtrag:
Wo man die Live-Demo startet, ist ein Feedback-Button. Ich habe es gewagt und geklickt.
Ihre Erfahrung mit der QTS-Demo-Site
Das Formular "Ihre Erfahrung mit der QTS-Demo-Site" nimmt keine Antworten mehr an.
Kontaktieren Sie den Eigentümer des Formulars, wenn Sie der Meinung sind, dass hier ein Fehler vorliegt.
Mir ist das jetzt einfach zu professionell bei Qschnap. Operation geglückt, Patient tot. ;-)

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Name und Passwort gemerkt, aber wurde dann automatisch eingeloggt.
Dann erstmal eine Fehlermeldung, wegen zu vieler CPU-Kerne, meine Lizenz wurde aktualisiert und nun soll ich das NAS (VM) neu starten. :eek:

OMG, der Bot links hat eine wunderschön animierte Speicheroptimiertung.
Fehlt nur noch, dass DownloadMoreRAM.com vorinstalliert ist.
Das sind doch Features, die jeden halbwegs intelligenten abschrecken ... hatte aufgehört mich weiter umzusehn.

Was sagen die Linken dazu? Ich hab dort Rechte gefunden.

https://de.aliexpress.com/item/1005004762369609.html

Erinnert mich irgendwie an den SwitchBot ... Dinge gibt's
https://de.aliexpress.com/item/1005004306934977.html

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
473
Ich habe mir die Demo auch angesehen. Ein DSM ist das freilich nicht, jedoch übel ist es auch nicht, ich konnte mich auf den ersten Schritten ganz gut zurechtfinden. Wie das nun im Detail aussieht, ist ja vielleicht eine andere Sache. DSM 6 und DSM 7 sind auch nicht ganz perfekt, wenn auch in jedem Fall etwas aufgeräumter und schöner. Die Detailfunktionen machen es ja schliesslich.

Nun, dass man Ordner hochladen kann, ist schon zeimlich gut, aber "Heraufladen" ist nicht gerade elegant, da war einer vorher in der Logistik unterwegs .... :eek::LOL:

Privatnutzer_1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich finde halt, es wirkt alles zusammengebastelt.
Diesen Eindruck hab ich von Synology auch. :unsure: Die Pakete wirken alle nicht sehr durchdacht und nicht professionell. Alles sehr einfach gehalten und provisorisch. Überall fehlt mir was, intuitiv zu bedienen ist es auch nicht.
Ich vermute, dass professionelle ITler eigene Skripte schreiben. Oder nutzen sie auch diese Pakete?
Also nutzt wirklich jemand ein Hyper Backup ein Drive oder ein Synology Photo professionell? Wirkt eher so, dass diese Programme zusammengebastelt wurden, damit Laien wie ich überhaupt etwas mit dem NAS anfangen können.

Für mich stellt sich derzeit die Frage, ob ich NAS Systeme auch professionell einsetzen werde oder ob ich solche Aufgaben nicht lieber komplett professionellen Anbietern überlasse und mich gar nicht selbst um die IT Systeme kümmere.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat