Aktuell habe ich einen "Ausflug" zu QNAP gewagt.
Hintergrund: ich suchte einen 5 oder 6 Bay Ersatz für meine Backup 416j, welche aufgrund ihrer CPU maximal 16TB Volumen erlaubt.
Da dieses System "nur" als Backup für die 1621+ dient, sollte der Ersatz preislich attraktiv bleiben und auch gerne gebraucht sein.
Gefunden habe ich eine QNAP 635D (Celeron® J4125 4-core/4-thread 4GB Modell 2020).
War mein erster Kontakt mit QNAP (Synology Kunde seit ca 15 Jahren). Plan war, mittels Hyperbackup per rsync auf die QNAP zu spiegeln.
Installiert war das System relativ rasch. Optisch recht ansprechend wenn auch manchmal unlogisch. Volumen waren rasch auf 6 HDD generiert.
Um den rsync Dienst auf der QNAP zu haben, musste ich ein Backup Programm (HBS 3) darauf installieren.
Backup Tasks auf der Syno eingerichtet und gestartet. Es galt, ca 20TB in mehreren Tasks zu sichern.
Es wurde relativ stabil dauernd mit ca 100 MB/sec auf die QNAP kopiert. Sah gut aus. Erste Tasks fertig. Super....
Eines Morgens habe ich den Status geprüft und siehe da, 0 Byte Übertragungsrate auf der QNAP
Auf der Syno war der Task nicht beendet aber es wurde nichts mehr übertragen. Also Abbruch in Hyperbackup.
Nun gehts los: auf der QNAP angemeldet, Neustart gewählt -> selbst nach 30 Minuten kein Neustart. Ist nie runtergefahren.
Stecker gezogen. Neustart. Dauert ca 10 Minuten bis die Anmeldung klappte. Das Icon des Backup Programms war nun grau.
Starten oder deinstallieren des Programms war nicht möglich. Der Ordner mit den Daten des begonnenen Backups konnte nicht gelöscht werden
System komplett neu installiert.
Kurz:.... das selbe passierte nach ca 6TB fertigen Backups erneut.
Nach Recherchen in einem deutschen Support Forum scheint der Umstand der nicht löschbaren Daten nicht unbekannt zu sein. Hintergrund dürfte der deaktivierte "admin" Account sein. Selbst wenn ein User Administrator Rechte hat......
Warum der rsync Dienst sich mal nach 6 oder auch mal nach 10 TB aufhängt weiß ich nicht. Ist mir auch egal.
Alle Platten heraus gezogen. Bye bye QNAP
PS das ist meine persönliche Erfahrung und vielleicht ist meine Kiste auch defekt. Weiter beschäftigen werde ich mich aber mit dieser Marke nicht mehr.
-faxxe