Zwei Wochen weiter, Zeit für ein Berichts-Update:
- Ich habe (schon aus Neugier, aber auch wegen aktuellem Misstrauen bezüglich QNAP) mir doch einen DS 923+ mit 4x12TB zugelegt. Bislang gefällt er mir ganz gut, nach einem kurzem Versuch mit einer VM habe ich es sein lassen, da scheint mir schon die Einrichtung etwas holprig zu sein. Ansonsten läuft er flott, braucht deutlich weniger Strom als mein 6x8TB - QNAP, auch weil das Aufstarten deutlich flotter verläuft und ich ihn gut in "Nachtruhe" schicken kann (Überschlag: 350 kWh pro Jahr weniger). Er wird mein Dauerläufer werden, hat auch bereits die Medienserver-Aufgaben meines älteren TS-569L übernommen.
- Einen Tiny-Lenovo habe ich mal mit Proxmox bestückt und arbeite mich dort ein. Für meinen Bedarf an VMs ist das ganz sicher die bessere und interessantere Lösung.
- Meinen TVS-672XT habe ich reparieren lassen, allerdings nicht bei QNAP für $600 und mit unbestimmter Reparaturzeit, sondern bei krisfix.de für 220 Euro und superschnell, superprofessionell und dennoch sehr persönlich abgewickelt, toll!
- Ob ich nun den 6x8TB Plattensatz im TVS oder im TS-653A als Backup-NAS weiterverwende, weiß ich noch nicht. Aber von zwei QNAPs kann ich mich nunmehr trennen. Im Moment läuft noch seit Tagen diverse Datenschaufelei meiner angehäuften ca. 20 TB ...
Eine Frage noch in die Runde: Es ist mir nicht gelungen, per rsync vom Syno/Hyper Backup eine Backup-Spiegelung der Freigabeordner-Inhalte im QNAP anzulegen, wie ich sie zwischen den QNAPs seit Jahren wöchentlich laufen lasse, es wird immer ein Unterordner im Ziel angelegt. Mache ich etwas falsch, habe ich etwas übersehen? Es ist nicht wild, da es ja ohnehin um Backups geht, die ich dann eben in einen Backup-Freigabeordner schiebe, dennoch: Ist das unumgehbare Absicht von Synology?
Danke für Eure Anregungen, Grüße und ein schönes 1.-Mai-Wochenende,
Matthias