Eure Vorgehensweise - neue Festplatte in DS720+

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo Freunde, ich habe ein gut laufendes 720+ System mit einer ca. 4 Jahre alten WD RED 3 TB und einer SSD als Vol. Dazu Docker und VMs am Start.

Nun möchte ich meine neue WD RED Plus 6TB in die 720+ einbauen. Ich frage mich nun, sollte ich die neue Platte einfach einstecken und das war es oder sollte doch besser alles von der alten 3 TB Platte auf die neue 6TB Platte übertragen (weil neuer und aus Performance Gründen?) und die alte 3 TB Platte als erweiterten Speicher genutzt werden?

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich würde schon lieber alles auf die neue Platte übertragen (Einbildung, da besser) wollen und die alte 3 TB als weiteren Speicher nutzen wollen. Gibt es eine Möglichkeit die neue 6Tb einfach in das laufende System einzustecken und alles von alter auf neuer zu übertragen und die alte Platte im Anschluß zu löschen und als weiteren Speicher zur Verfügung zu stellen?

Danke euch
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Also du hast kein RAID da am laufen?
Also wirklich nur eine HDD ohne Ausfallschutz?

Wenn ja hast mehre möglichkeiten.
Kannst die Freigaben dann verschieben .
Und musst dann die Packete per script kopieren.
Oder du nimmst die neue Platte nur als weiteren speicher.

Je nach dem wie viel platz du nutzen willst
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Moin - verstehe ich nicht - was ist denn mit der SSD? Soll die bleiben und Du überlegst die neue gegen die alte auszutauschen? Was ist mit einem aktuellen Backup?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Was willst du genau haben ist die Frage? Die SSD ist eine M.2 SSD oder wie?
Wenn du die neue Platte installiert hast, kannst du die Shares von der alten verschieben:
1.png

Falls noch Pakete auf der alten HDD vorhanden sind, kannst du die auch verschieben (https://www.synology-forum.de/threads/apps-von-volume-x-nach-volume-y-verschieben.77896/) oder eben neu installieren. Dann aber nicht auf die neue HDD, sondern auf SSD.

Ein vorhandenes Backup (versioniert) ist schon mal Grundvoraussetzung. Die alte Platte kannst du schon weiter drin lassen. Vorausgesetzt, das ist eine Red mit CMR und nicht SMR oder eben eine Red Plus. Ansonsten weiter nutzen als ext. Backup in einem USB-Case. Vorher aber mal die SMART-Werte checken, nicht dass die Platte evtl. schon nen Treffer hat.

Achtung: VMs und Docker Container, die evtl. auf der alten HDD liegen, musst du manuell sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Also die alte Platte lief aus SHR.

Backup mit Hyper Backup wurde gemacht, aber soviel ich weiß müssen Docker und VMs zusätzlich gesichert werden?

Die M2 SSD soll drin bleiben, als Speicher. Den Zusatz M2 hatte ich vergessen.

Es ist wie bei Autoreifen, neue nach vorn, alte nach hinten.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
na aber wenn du nur 1 Festplatte drin hast, da kannst doch kein SHR nutzen, da muss es ja ne Basic sein?

Für das SHR brauchst ja mindestens 2 PLatten
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
müssen Docker und VMs zusätzlich gesichert werden?
Ja. Für Docker Container gilt das nicht, wenn die Folder-Mappings richtig gemacht sind und man das Docker-Compose File noch hat. Dann kann man die Container 1:1 wieder so hochbringen wie vorher.
Ich lasse Compose-Files automatisch generieren und sichere die gemeinsam mit den gemappten Ordnern weg:
Bash:
#!/bin/bash

# anzupassen:
BackUpDir="/volume1/docker/Backup"
IgnoredContainer=(jitsi_jicofo jitsi_jvb jitsi_prosody jitsi_web synology_docviewer_2 synology_docviewer_1)

#–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
for container in $(docker ps --format "{{ .Names }}"); do
    if grep -q "${container}" <<< "${IgnoredContainer[@]}" ; then
        echo "${container} is on ignore list. Skipping this container."
        continue
    else
        echo "${container} export"

    # YAML:
        # https://www.synology-forum.de/threads/docker-container-automatische-docker-compose-file-erstellen-als-backup.110444/post-897496
        docker run --rm -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock red5d/docker-autocompose "${container}" > "${BackUpDir}/${container}_$(date +%Y-%m-%d_%H-%M).yml"
    fi
done
exit
VMs manuell exportieren. Oder eben automatisiert: https://www.synology-forum.de/threads/homelab.125092/post-1116906
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und Benie

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Bei mir steht WD RED 3TB Vol 1 auf SHR und Vol 2 M2SSD auf RAID 1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 13.41.33.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 13.41.33.png
    165,1 KB · Aufrufe: 11

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
zeig mal die Laufwerksübersicht
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Richtet man auf einer HDD einen Speicherpool ein, hat man die Wahl zwischen BASIC (potentiell RAID-1 oder RAID-5 mit weiteren HDDs) oder SHR ohne Ausfallschutz, was mit weiteren HDDs dann zu einem SHR mit Ausfallschutz von einer HDD erweitert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Ist das echt so kompliziert? Will doch nur eine Platte tauschen :mad:
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Es ist dann so kompliziert, wenn Du einen Speicherpool ohne Ausfallschutz nutzt, weil Du Dich um die Pakete kümmern musst. Sobald Du einen Speicherpool mit Ausfallschutz nutzt, kannst Du eine Platte einfach austauschen und den Speicherpool reparieren lassen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.504
Punkte
274
Es ist nicht kompliziert - nur rückst Du nicht mit hilfreichen Infos raus. Ein Screenshot mit Raid-Änderungsfenster sagt halt nichts zum derzeitigen Stand aus. Gleiches gilt zum Thema SSD oder NVMe.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Es ist dann so kompliziert, wenn Du einen Speicherpool ohne Ausfallschutz nutzt, weil Du Dich um die Pakete kümmern musst. Sobald Du einen Speicherpool mit Ausfallschutz nutzt, kannst Du eine Platte einfach austauschen und den Speicherpool reparieren lassen.
Ich würde ja auf Raid gehen, aber ich habe nur eine 3TB und 6TB Platte - da würde ich 3 TB verschenken, oder nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ja, würdest du.
Ob die Platte nun eine CMR ist oder nicht, siehst du nur an der Modellbezeichnung im Speicher-Manager.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Es ist nicht kompliziert - nur rückst Du nicht mit hilfreichen Infos raus. Ein Screenshot mit Raid-Änderungsfenster sagt halt nichts zum derzeitigen Stand aus. Gleiches gilt zum Thema SSD oder NVMe.
Sorry. Klar gebe ich euch alle Infos, welche fehlen und wo finde ich die Infos die gebraucht werden?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Ich habe auch nichts gegen Speicherpools ohne Ausfallschutz, wenn man ein gutes Backup-Konzept hat und umsetzt, aber der Komfort leidet eben darunter. Wenn Du in eine zweite 6TB Platte investieren würdest, wäre die Migration einfacher.
 

shift

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2023
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Backups werden regelmäßig gemacht, es hängt eine Platte am USB Port. Die alte Platte ist sogst wie voll, daher musste eine neue Platte her. Die alte ist aber auch noch gut.

Wo kann ich CMR ablesen (alte Platte)? Die neue Platte WD RED Plus ist eine CMR.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 13.58.37.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 13.58.37.png
    118,8 KB · Aufrufe: 11

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.442
Punkte für Reaktionen
1.824
Punkte
804
Bitte die Laufwerksbezeichnung oben bei Laufwerk 1 hinter WDC nicht schwärzen. Aus der geht hervor, ob es sich um eine CMR- oder SMR-Platte handelt. Sind keine geheimen Informationen wie Seriennummer enthalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!